Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.11.2007, 21:26
Krifitze

Hm, muss ich wohl auch mal ne dumme Frage stellen:

Mein Ziel ist es, eine funktionierende Ampel zu bauen, die, nachdem man auf den Ampelknopf gedrückt hat, wie folgt schaltet:
-Rotlich leuchtet (standardmäßig)
-nach 10 Sekunden: Gelblicht leuchtet.
-nach 1 weiteren Sekunde: Grünlicht leuchtet, Gelb+Rot gehen aus.
-nach weiteren 8 Sekunden: Gelblicht leuchtet.
-nach 1 weiteren Sekunde: Gelb+Rot gehen aus, Rotlicht leuchtet.

Diese Schaltung funktioniert mithilfe des multi-managers auch ganz gut, allerdings nur, wenn ich als rotes/grünes/gelbes Licht jeweils ein light oder light_spot entity nehme. Da dieses emitierte Licht allerdings für meine Zwecke unbrauchbar ist, wollte ich es mithilfe dreier schaltbarer Texturen (je Farbe eine leuchtende (Texlight) und eine dunkle) und 3 func_buttons probieren.

Hierbei macht mir ein nerviger Key des func_buttons zu schaffen: der "delay before reset"-Key (wait). Der ist mir einfach im Weg, da ich ja nicht genau weiß, wann der Spieler auf den Ampelknopf drückt, und somit auch nicht sagen kann, wie lange die Lampen leuchten sollen.

Ich habe folgende Einstellungen ausprobiert:

"0" -geht nicht, da 0 genau 0 ist, also leuchtet auch nichts.

"-1" -genaues Gegenteil, da es hier genau das macht, was in der Beschreibung steht. D.h. es bleibt, unabhängig von jeglichen Triggereinflüssen, immer im Leuchtzustand.

" " -(leer gelassen) da wird wie üblich einfach der Defaultwert eingesetzt, also 3.

"99999" -siehe "-1"

Ich bin echt fast am Verzweifeln, mit ausgeschaltetem SE das Key-Paar einfach löschen geht ebenfalls nicht.

Einzige Lösung, die mir grad noch einfällt wäre, die Einstellung aus der FGD zu verändern, hab aber mit sowas überhaupt keine Erfahrung.

Wenn jemandem eine andere "Leuchtmethode" einfällt, die ohne func_buttons und Texlights funktioniert, aber trotzdem noch nach Ampel aussieht, bitte melden.
Auch wenn jemand eine Quelle kennt, wo man spicken könnte, also andere Maps, Prefabs, etc... immer her damit.

Vielleicht überseh ich auch einfach etwas, ich mach da jetzt schon ewig rum.

--

Website

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.12.2007, 11:21
Richman
Moderator

1. Für Ampeln bringen dir die üblichen lights nichts. Da emfpiehlt es sich eher env_sprites zu verwenden, oder wie du angetönt hast, schaltbare Texturen. Damit wären wir aber schon bei:
2. Für schaltbare Texturen musst du nur einen func_button verwenden, wenn dieser durch den Spieler auch benutzt werden können soll. Sonst reicht ein func_wall auch, und wenn es sowieso nur zur Anzeige dient, ersparst du dir so ne Menge Probleme und Komplikationen.
3. wäre jetzt eigentlich nicht mehr relevant, da du ja keine func_buttons mehr verwendest, aber was dir in deinem Fall gefehlt hat, war einfach das Flag "Toggle" zu aktivieren.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2007 um 11:22 von Richman bearbeitet.
002
01.12.2007, 11:34
Krifitze

Vielen Dank für die simple Lösung. Ich wusste nicht, dass man Texturen auch mit einem einfachen func_wall triggern kann.

--

Website