Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.06.2007, 15:20
Zaknah

Hi,
Vor ca. einem Jahr habe ich mal aus Spaß eine kleine SP-Episode angefangen,
die ich dann das ganze Jahr über verteilt, mit großen Pausen entwickelt habe.
Minimod bedeutet in diesem Fall, dass es nur "neue" Maps gibt, also keine custom Models etc. Insgesamt sind es acht Maps, die alle klein bis mittelmäßig groß sind.
Die Spieldauer ist im Verhältnis zu der menge der Maps sehr kurz, ca. 15-30 Min.
Die Qualität der Maps bzw. Abschnitte schwankt immer wieder, da ich nicht immer so richtig lust hatte, daran weiter zu bauen. Manchmal ist es relativ detailreich, manchmal eben nicht. Das Gameplay ist auch nur so mittelmäßig, so richtig gut durchdacht ist da nicht viel. :D Damals wollte ich mich einfach mal an einer SP-Episode ausprobieren, die ich dann immer weiter gebaut hab. Dadurch konnte ich die ersten Erfahrungen im SP-Mapping sammeln.

Wer lust hat, kann sich das alles ja mal live ansehen:

Download: Across The Chaos Minimod

Wenige kleine (unrelevante) Bugs sind bekannt, allerdings wird jetzt nichts mehr behoben. Wenn noch was gefunden wird, könnt ihr mir das trozdem mitteilen ;)

cu
Zaknah

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.06.2007, 15:28
Protector

Weee, es ist wie Weihnachten, immer wieder überrascht mich jemand aus heiterem Himmel mit HL-SP-Oldschool-Content \o/
Ich zocke das jetzt und schreibe danach wie es war.

--

002
11.06.2007, 15:48
Vinny

Startet bei mir nicht wenn ich n Neues Spiel beginnen will -_-

--

003
11.06.2007, 16:03
Zaknah

Kann ich mir nicht erklären, bei mir gings immer. :O
Hast du auch die Maps zusätzlich noch in valve/maps kopiert?

--

004
11.06.2007, 16:25
Robins

Ich teste die jetzt auch mal, aber ich find es schon mal einen sehr dummen fehler, dass alle lebenswichtigen tasten wie wasd aus deiner config genommen wurden -_-

--

Hier ist noch Platz - jetzt nicht mehr

005
11.06.2007, 16:27
simbl

Sieht alles sehr oldschoolig aus. Sehr gut!!
*saug*

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

006
11.06.2007, 16:44
Zaknah

Zitat:
Robins postete
Ich teste die jetzt auch mal, aber ich find es schon mal einen sehr dummen fehler, dass alle lebenswichtigen tasten wie wasd aus deiner config genommen wurden -_-
Du meinst, dass da nicht die Standartconfig drin ist?
Kann sein dass da was nicht richtig ist, da hab ich nicht dran gedacht.
Dann packt da halt jeder seine Config rein oder so.
Es ist ja nichtmal meine, es ist nur eine provisorisch veränderte standart CFG...

--

007
11.06.2007, 17:23
Richman
Moderator

Es hilft, dem Mod-Pack einfach keine Config bei zu legen, dadurch verwendet HL automatisch die, des Grundspiels. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

008
11.06.2007, 18:04
Zaknah

Ok danke, mache ich beim nächsten mal.

--

009
11.06.2007, 18:52
Vinny

Finds doch sehr dunkel, und daher sieht man sehr häufig nicht den weiteren Weg. Zudem gibts kaum ammo/waffen/health, dafür aber dutzende kleine Gegner die bei der Menge doch schnell die hp runter schrauben. Wenn man dann gegen 2 Soldaten mit ner Brechstange ankommen soll, und kurz darauf paar torrents trifft stirbt man sowas von sicher... Also Gameplay ist meiner Meinung nach nicht fair. Ich mag Sp-Mods wo man pro Level 100 mal stirbt eigentlich nicht so sehr, gibt aber anderes Fußvolk das das anders sieht :)

€dit: Naja, wenn man "dadurch muss", sollte man auch Anreiz bekommen (Story zB) das man wissen möcte wie es weiter geht. Sehr negativ aufgefallen sind mir teilweise versteckte Gegner, die man erst sieht wenn sie einen erschossen haben. Zudem ist man ständig, aufgrund der engen Räume, sehr sehr Nahe an Gegnern, die einen dann sehr schnell sehr viel Schaden zufügen. Ein paar taktische Möglichkeiten würden Wunder bewirken.

Mein Fazit: Hellere und größere Räume, mit Möglichkeit zum Ausweichen, Hinterhalt legen, taktischen Kämpfen (Granaten etc.). Zudem den Spieler nicht ständig kurz vorm Sterben lassen. Lieber etwas mehr hp, dafür zB mehr Gegner. So hat der Spieler die Chance aufgrund guter und geplanter Spielweise besser voran zu kommen. Solltest du nochmals Lust auf ne sp-mod haben (hoffen wir mal alle :)) nimm dir das bitte zu Herzen. Und vor jeden ersten Brush solltest du vllt erst einmal einen groben Plan zeichnen, vor allem von Kampfbereichen.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 20:22 von Vinny bearbeitet.
010
11.06.2007, 19:08
Zaknah

Das stimmt allerdings, der Schwierigkeitsgrad ist stellenweise daneben und zu stark schwankend. Am Anfang, also "damals" wollte ich es sehr kniffelig haben, danach aber nicht mehr so. Geändert hab ich dann bei den maps nichts mehr und es ist so geblieben. Fakt ist, dass es nicht unschaffbar ist, allerdings ist es wirklich nicht einfach an einigen Stellen, besonders an deiner, @Vinny.
Ammo und HP muss man voher schon sparen, damit man die Stelle schafft.
Sry deswegen, da muss man irgendwie durch ;)
Das sind halt meine ersten SP-Erfahrungen, beim nächsten mal wird das alles ausgeglichener :)

--

011
11.06.2007, 20:20
the-middleman

Zitat:
Protector postete
Weee, es ist wie Weihnachten, immer wieder überrascht mich jemand aus heiterem Himmel mit HL-SP-Oldschool-Content \o/
stümmt! wenn jemand was hat, immer her damit.

Die mod ging bei mir nicht..."map not found..."

aber ich hab einfach die maps in den valve ordner kopiert, dann gings.
Zunächst mal in der mod eine ganz starke Steigerung zu spüren, von anfangs
billig bis richtig gut. Das setting hat mir gefallen, ich mag Züge :)
Zum Ende hin sahen die maps richtig gut aus, vor allem der Tunnel mit dem Sand
auf dem Boden. http://c-zoner.de/img/screenshots/atc-preview/11.JPG
Schwierigkeitsgrad war ok. Anspruchsvoll, aber ich bin in einem Rutsch durchgekommen.
Ich bin aber auch hardcore-hl-gamer.

Kritik: ein paar gescriptete sequenzen währen nice gewesen. Außerdem: func_
breakables nicht als solche erkennbar zu machen ist ein ganz böses Faul. Zum
Beispiel am Anfang im Zug wo sich genau eine der Scheiben zerstören ließ um
weiterzukommen. Sowas kann man nur zufällig herausfinden. Genauso die Türen,
die manchmal kaputtbar waren und manchmal nicht.
In dem kleinen Außenbereich mit dem Heli haben sounds gefehlt...Wind und so.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

012
11.06.2007, 20:41
Protector

middleman: Auf der Scheibe war ein Bruchdecal, dass nicht ingame entstehen konnte ({CRACK3) und im Außenbereich waren gut gesetzte Sounds. Man konnte auf dem Weg nach oben schon den Wind kommen hören, ich wusste die ganze Zeit, "weee gleich bin ich in den Bergen *freu*" und als ichs dann geschafft habe, flossen die Endorphine ^^

Zaknah: Wie middleman sagte, man bemerkt die Besserungen. Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich sehr schwankend, alles in allem ist es aber zu einfach. Am Anfang war die Schwierigkeit etwas zu hoch, da waren meine HP auch mal im roten Bereich, aber danach war es eine Mischung aus einfach durchrennen und durchrennen mit Monster töten. Ab der Mitte hatte ich so viel Ammo, dass ich nichts mehr aufnehmen konnte.
Was mich stört sind die Türen, die ständig automatisch zu gehen sowie die klaustrophobisch engen Gänge. Ich bin ständig an irgendwelchen Ecken hängen geblieben, einmal (bei diesem fahrbaren Klotzzug, der die Holzbarriere wegpölt) war ich sogar komplett stuck und musste mich mit noclip lösen. Der Klotzzug ist übrigens etwas unintelligent platziert, denn wenn man ihn startet und wieder rausspringt (das habe ich getan, weil ich eine Falle erwartet habe) kommt man nicht mehr durch (oder ich war zu blöd.)
Das Ende ist etwas öde, man merkt zwar, dass du versucht hast da ein bischen Standard-Schalter-Rätsel-Zum-Oberboss-Töten einbauen wolltest, aber ich vermute mal dass du aufgrund der Unerfahrenheit nichts wirklich großes zu konstruieren wusstest. Einfach drei Knöpfe drücken und alles explodiert ist wirklich zu wenig für einen Bosskampf ;)

Und keine Sorge, das klingt jetzt zwar negativ, aber das liegt daran, dass ich nur das Negative aufgeschrieben habe. Alles was ich nicht geschrieben habe, hat mir gefallen ^^
Achja, dass der Zug am Anfang so schön schräg war, hat mir sehr gefallen.

Verbesserungsvorschläge:
-Breitere Gänge
-Türen die offen bleiben (außer es ist absolut notwendig, dass sie wioeder schließen)
-monster_maker(!)
-Fallen
-Schalterrätsel
-Setp-by-Step Schwierigkeit erhöhen, also am Anfang nur Schalter, dann Brechstange, erste Hindernisse und Headcrabs, dann erste Pistole, Zombies, dann Aliens und Soldaten, später stärkere Gegner, mehr Gegner, fiesere Fallen etc.
-Alle 2-3 Maps Ausruhpunkte. Überleg dir den ersten Part für die Brechstange und baue eine kleine Route von maximale 2 Maps. Danach ist der erste Rastpunkt, vllt ein paar Räume oder ein großer Raum ohne Gegner und Fallen. Dort gibt es HP, evtl. NPCs mit Storyinformationen etc. Dann geht es weiter mit dem Part mit Pistole etc. Immer wieder durchspielen, wie gut du als Mapper durchkommst. Da du die Map kennst, teilst du einfach deine HP durch 2 und nimmst das als Wert eines normalen Spielers.
-Easter Eggs. Irgendwelche versteckten lustigen Texturen, Events oder Scripts die mit Half-Life, dir oder einem Internet-Meme zu tun haben. So etwas kommt immer gut und wird meistens erst beim zweiten Durchspielen entdeckt, was deiner Mod zugute kommt.

--

013
11.06.2007, 20:46
Zaknah

Ich meine da waren Wind-Sounds, aber kann auch sein, dass die zu leise waren.
Das mit den Breakables ist nur teilweise erkennbar, bei der einen Glasscheibe im Zug sieht man es an einem Decal. Die Türen... Naja, ist etwas kacke gemacht, stimmt. :D
Den Schwierigkeitsgrad werde ich beim nächsten mal auch etwas gleichmäßiger machen, so ist er zu unterschiedlich.

Wegen "map not found": ich weiß nicht wie das geht, dass die Maps vom Mod her aus dem MOD-Ordner genommen werden. Immer wird in valve/maps gesucht. -.-
Weiß jemand wie das funktioniert ohne dass man die Maps vorher kopieren muss?

Edit:
@Protector:
All deine Tipps werde ich mir natürlich zu Herzen nehmen, danke.
Meine Lust am weitermachen hat mir immer wieder Probleme gemacht, deswegen ist einiges so undurchdacht und auf die Schnelle gemacht, wie z.B. der Bosskampf. Es ist eigentlich kein anspruchsvolles Rätsel eingebaut, nur manchmal sind es die Gegner, die ein paar Probs machen. Aber wie gesagt, ich hab das vor langer Zeit angefangen, also die ersten SP-Erfahrungen usw...
Oft war es so zum Thema "Mühe der Rätsel/Fallen/Details":
Das was ich schon gemacht hatte war mir manchmal nicht gut genug, dass ich weiterhin einfach nicht genug Mühe reinstecken wollte.
"...Die Mühe lohnt sich dabei nicht, bei der nächsten Mod geb ich mir mehr Mühe..."

So ein Zeug hab ich mir dann manchmal gedacht :D

"Es ist die erste Episode, das werden eh nicht viele Zocken, ich brauche jetzt erstmal Erfahrung, und keine Perfekte Episode."

Teilweise wollte ich die Mod einfach nur noch fertigstellen, ohne großartig noch was zu machen.

[usw.]

--

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 20:59 von Zaknah bearbeitet.
014
11.06.2007, 22:05
the-middleman

Zitat:
Protector postete

-Setp-by-Step Schwierigkeit erhöhen, also am Anfang nur Schalter, dann Brechstange, erste Hindernisse und Headcrabs, dann erste Pistole, Zombies, dann Aliens und Soldaten, später stärkere Gegner, mehr Gegner, fiesere Fallen etc.

IMO gibt es nichts öderes. Naja ist geschmackssache :p

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

015
11.06.2007, 22:07
Zaknah

Dazu muss ich auch noch was sagen:
Dass der Schwierigkeitsgrad nicht Step-by-Step zunimmt war reine Absicht.
Genau das hat man ja mit dem Durchspielen von HL schon mitgemacht, also muss ich schon "höher" anfangen, sonst wird es für einen HL-Zocker ja viel zu langweilig.

--

016
11.06.2007, 22:09
Darth_Brush

ohohohohohohohoho die bilder machen laune!

--

Der L4D Crossroads Mall Teaser
http://www.youtube.com/watch?v=EpAhJ0q9SIw

Ansehen!

017
11.06.2007, 23:50
Protector

Zitat:
the-middleman postete
Zitat:
Protector postete

IMO gibt es nichts öderes. Naja ist geschmackssache :p
Naja, ist halt erstmal ein Tipp um überhaupt ein angemessenes Gameplay zu bekommen. Sicher gibt es interessantere Möglichkeiten, aber dafür braucht es eben auch etwas mehr Erfahrung.

--