Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.06.2006, 11:07
Zaknah

noch was:

wie stelle ich das an, dass ich einen levelübergang per sonstigem trigger hinbekomme, also nicht, man läuft in den trigger_changelevel hinein und dann wird das level gewechselt. ich möchte per "externen" trigger changen.
und das noch so, dass man nicht mehr in das voherige level zurück kommt. so in etwa wie bei HL1, am anfang, als der unfall passiert ist. ich hoffe, jeder hat mein frage richtig verstanden.

MfG
Zaknah

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.06.2006, 11:21
ScyTheMan
Moderator

trigger_changelevel triggern?

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
27.06.2006, 11:48
Richman
Moderator

Du kannst das Flag "Use only" beim trigger_changelevel an machen. Dann kann er nur durch nen triggert aktiviert werden (ob benutzen auch funzt, was ja eher darauf schliessen lässt, weiss ich nicht. müsstest du ausprobieren).

In deinem zweiten Level kannst du dann denn trigger_changelevel an einem unerreichbaren Punkt in der Map machen. Wichtig ist nur, dass das Entity vorhanden ist, nicht wie gross das es ist, sonst funktioniert der Levelwechsel nicht. Du kannst es also auch als ein kleines Würfelchen irgendwo an der Decke machen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
27.06.2006, 11:53
Zaknah

ich bin gerade am rumprobieren. das müsste so eigentlich schon klappen. mal sehen...

--

004
27.06.2006, 21:28
WareWolf

das Problem am fremdgetriggerten Levelwechsel ist, dass man nicht die Position des Players beim Wechsel im Griff hat. Das Ziellevel muss eigentlich geometrisch komplett mit dem alten Level identisch sein, will man nicht im Nirwanna landen.
Das kann natürlich interessant sein, wenn sich die neue Map nur durch andere Lichtverhältnisse, Monster etc. unterscheidet.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

005
27.06.2006, 23:52
ScyTheMan
Moderator

Evtl. kann man den Spieler vorher an die richtige Position teleportieren. Sieht dann natürlich nicht so toll/realistisch aus.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
28.06.2006, 00:16
Agamemnon-Hellmapper

Die Position des Spielers sollte beim Levelwechsel nicht das große Problem sein.
Es kommt halt nur darauf an, das Movement des Players zum Zeitpunkt des Levelwechsels auf einen bestimmten Bereich einzuschränken und anschließend diesen Bereich in der Neuen Map zu übernehmen.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

007
28.06.2006, 08:26
Richman
Moderator

Afaik findet der Levelwechsel ja auch nur statt, wenn sich der Spieler innerhalb des trigger_changelevel befindet, wenn dieses getriggert wird.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

008
28.06.2006, 10:43
Agamemnon-Hellmapper

Das ist richtig.

Man muss eben nur dafür sorgen, dass der Spieler auch tatsächlich im Trigger ist, indem man zB. hinter ihm die Tür zusperrt oder sonstige Hindernisse aufbaut...

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de