Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.01.2011, 20:17
nchristoph

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Alphatest Sprites: Sie werden nicht Transparent.

Ich gehe wie folgt vor:

Ich erstelle in Photoshop CS3 eine Datei mit einer grösse die ein vielfaches von 8 ist, gebe der Fläche eine Hintergrundfarbe, die im übrigen Sprite nicht mehr vorkommt, erstelle die übrige Grafik, gehe auf Indizierte und stelle die allerletzte Farbe in der Farbtabelle auf die Hintergrundfarbe. Das ganze speichere ich als 8 bit BMP.

Danach öffne ich den Spriteexplorer und erstelle ein Alphatest Sprite.

Ingame ist das Sprite aber trotzdem nicht transparent.

Kann mir wer sagen wo mein Fehler liegt?

Die original Sprites sind auch Alphatest und sind Transparent.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.01.2011, 22:44
Skuldoon

wie sind denn die einstellungen deines sprite entitys?

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

002
04.01.2011, 22:47
nchristoph

Es ist ein Hud-Sprite, hätte ich vielleicht noch sagen sollen.

Beim erstellen hab ich VP_PARALLEL eingestellt gelassen.

--

003
04.01.2011, 23:34
Bluthund

HUD-Sprites werden in HL standardmaessig additiv gerendert (Graustufen als Alphawert, Farbe vom Code vorgegeben).
Wenn du also keine Mod benutzt, die das anders macht, wird das so wie du es vorhast nix.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2011 um 23:35 von Bluthund bearbeitet.
004
05.01.2011, 07:02
nchristoph

Ich hab einen Mod gemacht und das Sprite von DrawAdditive auf DrawHoles umgestellt.

Das lustige ist:

Das Hud von Mechmod(ist Alphatest) funktioniert, meine selbsterstellten werden mit Hintergrund gerendert.

Ich vermute, das ich da ein Problem mit den Farbpaletten einstellungen habe.

Problem: Ich weis nicht wo ich was hochladen kann, mein Provider blockt Imageshack und konsorten wegen Warez gefahr, weis der teufel warum.

Hat wer einen Tip für mich? Würde die Problemlösung sicher einfachergestalten.

--

005
05.01.2011, 10:18
Skuldoon

http://bildupload.sro.at/

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

006
07.01.2011, 08:18
nchristoph

Ok, hat leider etwas gedauert.

hier die Farbtabelle

und hier das hud

Ich hab den verdacht, das das unter WIN7 gar nicht funktionieren wird, weil die Programme teilweise seit winxp ja nicht mehr weiterentwickelt werden.

--

007
07.01.2011, 13:41
Bluthund

Tjo du musst dann auch schon den Index 255 verwenden und nicht Index 8.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.

008
07.01.2011, 14:33
Kriz

Das hätte ich gleich mal als Post #2 hier gesagt ;-) Ist ja eh der häufigste Fehler im Zusammenhang mit der Palette.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

009
07.01.2011, 16:42
the-middleman

Woran seht ihr, dass er nicht 255 genommen hat?

Ich kenn mich jetzt mit modding und so nicht aus. Probier erstmal ob das sprite als env_sprite korrekt dargestellt wird und mach dir danach sorgen um das hud.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

010
07.01.2011, 17:06
Bluthund

1. PNG oeffnen
2. Den drei orangefarbenen Eintraegen jeweils eine andere markante Farbe geben
3. Sehen, dass der komplette aeussere Bereich mit Index 8 der Farbtabelle gefuellt ist

(Vorgehensweise im GIMP; ich haette gehofft es waere einfach ueber die Auswahl mit der Pipette zu erkennen, allerdings zeigte sich das Tool in die Richtung wenig kooperativ)

--

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2011 um 17:08 von Bluthund bearbeitet.
011
07.01.2011, 19:17
nchristoph

Das Problem ist, das der Bildhost den mir skuldoon empfohlen hat keine bmp uploads erlaubt, ich vermute, das das beim neuspeichern der BMP als PNG passiert ist.

Sollte ich mich täuschen, wie kann ich das in Photoshop umstellen?

--

012
07.01.2011, 21:59
Bluthund

Zitat:
Das Problem ist, das der Bildhost den mir skuldoon empfohlen hat keine bmp uploads erlaubt, ich vermute, das das beim neuspeichern der BMP als PNG passiert ist.
Kein Betreiber eines kostenfreien Bildhosters, der einigermassen bei klarem Verstand ist, wird dir bmp-Files im Web hosten.
Normalerweise bleibt die Palette beim Speichern (in ein Format das ebenfalls 8bit indexed Farben unterstuetzt) unveraendert. Die Farbtabelle sieht im PNG auch identisch der deines Screenshots aus.

Zitat:
Sollte ich mich täuschen, wie kann ich das in Photoshop umstellen?
Ob du dich taeuschst siehst du indem du einfach mal wie oben bereits beschrieben Index 8 auf eine andere Farbe setzt und dabei zusiehst wie dein Spritehintergrund ploetzlich diese Farbe annimmt.
Dann fuellst du einfach den Bereich der transparent werden soll mit der Farbe, die auf Index 255 liegt, und nicht mit der auf Index 8. Et voilá!
[Entscheidend ist der Index, nicht der Farbwert. Du kannst auch 256x dieses Orange in der Palette haben und es werden trotzdem nur die Pixel im Sprite transparent, die mit Index 255 belegt sind.]

--

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2011 um 22:01 von Bluthund bearbeitet.
013
07.01.2011, 23:35
eMo

Setze auf den 8. und den weiteren Orangenen Indexwert einfach ne andere Farbe, dann funzt das vllt.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

014
11.01.2011, 18:40
nchristoph

Sry war im Krankenhaus, konnte jetzt erst testen..

hab den Index so umgestellt, wie Ihr vorgeschlagen habt, keine änderung.

--

015
15.01.2011, 12:00
nchristoph

Sry wegen Dblpost.

Jetzt wirds immer lustiger: WinXP cs2, dasselbe ergebnis. War jetzt bei einem Freund der hat PS7, dieselbe Datei in PS7 abgespeichert, mit der von mir unter cs3 bearbeiteten Palette und siehe, es funzt.

Wie gibts das? Muss ich unter PS was umstellen damit das unter cs2, cs3 und cs5 funzt?

--