.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 19.03.2006, 19:46 bolid |
hallo! mich würde interessieren wo die texturen bei hl² gespeichert sind und wie ich an sie ran komme um sie z.b. mit photoshop zu bearbeiten. vielen dank und gruß! -- |
|
Profil || Suche |
|
001 19.03.2006, 20:53 NoMaster |
musst du mit gfcshape aus der gfc von hl2 rausziehen. Die Dinger sind im .vmt format gespeichert, du brauchst also noch einen editor dafür (müsste es, so weit ich weiß auf thewall.de geben). dann kannst du die dinger verändern ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 19.03.2006, 22:48 HammerBlade |
Nicht ganz. Das .vmt ist nicht die Textur selbst und man braucht auch keinen besonderen Editor für .vmt's, ausser GCFScape zum entpacken des .gcf's. bolid, nachdem du das Material (.vmt) also aus dem .gcf (wahrscheinlich das 'source materials.gcf') entpackt hast öffnest du das .vmt mit einem Texteditor (z.B. Notepad). Das .vmt besteht aus Schlüssel-Wert-Paaren, du braucht den Wert des $basetexture-Schlüssels. In diesem steht der Pfad zur (Basis-) Textur (.vtf) des Materials (die auch wieder im .gcf ist), gewöhnlicher Weise heisst die Basistextur genauso wie das Material. Materialien können aber aus vielen Texturen bestehen, die verschiedene Aufgaben im Material haben: Bumpmap, Specularmap, usw. Einfache Material haben meisten nur die Basistextur. "Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 19.03.2006 um 22:49 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 20.03.2006, 02:48 bolid |
ah vielen dank für die ausführliche beschreibung! :) mittlerweile habe ich allerdings noch eine andere frage. woran liegt es denn dass manche brushes nach dem compilieren und starten der map schwarz dargestellt werden? so als ob keine textur vorhanden wäre... kennt jemand dieses phänomen? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 20.03.2006, 08:05 Dopefish |
ich weiß nicht genau, was du damit meinst, dass die brushes "schwarz dargestellt" werden... vielleicht solltest du das näher erläutern, oder - am besten - einen Screenshot posten ;) --Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
005 20.03.2006, 10:37 NoMaster |
man darf ja wohl mal vmt und vtf verwechseln ^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
006 20.03.2006, 14:15 bolid |
ok ich hab mal einen screenshot gemacht: http://www.startbilder.de/einzelbild.php?id=396958&quality=80&identifier=0aef39e33c&maxpixel=900 (ähh weiß leider nich wie dieser thwboard code geht, desswegen liegt der link so schnöde da ;) ) normalerweise haben die komplett schwarzen balken eine holztextur, sie werden aber, obwohl sie direkt neben einer lichtquelle liegen schwarz dargestellt. --Dieser Beitrag wurde am 20.03.2006 um 14:17 von bolid bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 20.03.2006, 14:17 Richman Moderator |
Könnte es sein, dass du eine Modeltextur für die Brushes verwendet hast? Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 20.03.2006, 23:49 bolid |
ja danke richman. das genau war das problem. naja solche sachen sind fast zum verzweifeln wenn man neu einsteigt ;) aber ich hab auch gleich die nächste frage :D woran kann es liegen dass der hammer meine maps manchmal nicht richtig abspeichert? das erste problem ist dass die falsche mapversion gestartet wird. ich speichere jedesmal ab bevor ich compiliere und starte, doch seit kurzem wird nicht immer die aktuelle mapversion meiner map gestartet, sondern eine ältere, wo viele elemente die ich mittlerweile eingefügt habe, garnicht vorhanden sind. es wird nur angezeigt, was beim vorvor(vorvor)letzten speichern vorhanden war. ich habe versucht das problem zu umgehen, indem ich die aktuelle map einfach unter einem anderen namen speicherte. das funktionierte auch einmal, allerdings trat dann das problem mit der nicht aktuellen map wieder auf, nachdem ich ein paar sachen verändert hatte, speicherte und neu compilierte. ich versuchte das problem erneut zu umgehen indem ich die map unter einem anderen namen speicherte. allerdings lässt sich die zu letzt abgespeicherte map nun überhaupt nicht starten und compilieren. der log zu dem fehler: im sourcesdk_content ordner ist nur die *.vmf meiner map vorhanden. die *.bsp wird doch erst durchs compilieren erstellt oder nicht? achja mein hammer ist v.4.1 build3368. kann jemand mit dem problem was anfangen? sorry für die ganzen schussel fragen, aber bei sowas steig ich nich aleine durch :/ --Dieser Beitrag wurde am 21.03.2006 um 01:27 von bolid bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 21.03.2006, 08:17 Richman Moderator |
Ist das dein gesamtes Compile-Log? Mir fehlen da nämlich die Logs von BSP. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
010 23.03.2006, 17:42 bolid |
hat sich schon erledigt... das problem war meine skybox. vielen dank trotzdem nochmal! -- |
|
Profil || Suche |