Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.02.2006, 14:40
Caeon

Ich hab folgendes situation

Ich hab ein Aufzug gebaut der auf 3 verschiedenen Ebenen fährt.
und zwar so:

Knopf 1 (für Level 1) triggert einen Multi_manager und der triggert ein Trigger_changetarget das ändert das Target für den Fahrstuhl von L3 auf L1. so der selbe Multi_manager triggert 2sec später den aufzug der bei L3 steht der fährt auch nach 2sec los doch wenn ich auf den Knopf für L2 o.3 drücke passiert erst was wenn ich einzweites mal L1 o. L2 drücke wiso ?

--

Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.

Masters of Hardcore Radio

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.02.2006, 14:44
Richman
Moderator

Da könnte irgend was in der Entity schaltung "verknorzt" sein, ist aber schwierig, wegen der dürftigen Beschreibung das heraus zu finden.

Kannst du mal die exakten Entity-Einstellungen aller relevanten Entities posten?

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
14.02.2006, 14:48
dodges-

kommentierter screenshot würde alles sprengen!

--

help.n.help.fair

003
14.02.2006, 14:54
Caeon

Ich weiß nich wie mann sceenschot hier rein kriegt. Könnte aber die *.map zu mailen ader so, die Compilierzeit is minimal is nur ne Testmap ich wollte das mal ausprobieren. (und das hier voehandene tutorial unvolständig und unzureichend erklärt fur leute die noch nie sone Komplexen sachen gemacht haben aber das nur neben bei)

EDIT: ich überleg noch wie ich besser beschreiben kann sitze nämlich an einem anderen Computer. Am besten nen Schaltplan oder so mal sehen oder mailen die datei liegt hier auf meinem Desktop

--

Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2006 um 14:57 von KILLER123 bearbeitet.
004
14.02.2006, 15:01
dodges-

schick mal die *.dfc an Denis.Trautmann@mz-real.net

--

help.n.help.fair

005
14.02.2006, 15:22
Caeon

*.dfc ? ich hab nur *.map und *.rmf aber ich schicks mal

EDIT:

is unterwegs !

--

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2006 um 15:42 von KILLER123 bearbeitet.
006
14.02.2006, 16:12
Caeon

also hier der "Schaltplan" für alle

func_train

name: aufzug
first stop target: level_3
sonst nix

3x path_corner

1: name: level_1
2: name: level_2
3: name: level_3
keine aktiven flags

3x Multi_manager

1:
name: aufzug_mm_1
smartEdit:

aufzug 2sec
change_1 0sec

2:
name: aufzug_mm_2
smartEdit:

aufzug 2sec
change_2 0sec

3:
name: aufzug_mm_3
smartEdit:

aufzug 2sec
change_3 0sec

3x trigger_changetarget

1:
name: change_1
target: aufzug
new target: level_1

2:
name: change_2
new target: level_2

3:
name: change_3
new target: level_3

9x buttons

für L1:
target: aufzug_mm_1

für L2
target: aufzug_mm_2

für L3
target: aufzug_mm_3
flags: don`t move
3X pro Level

fals ich mich verschriben habe dann nur in diesem Text bin alles etliche male durchgegangen

--

007
15.02.2006, 23:57
Caeon

Ich hab schon alles ausprobiert aber es geht nicht man muß den knopf fur L2 u.L3
immer 2mal drücken. Wenn ich den Level lade und und im L1 den knopf zuf rufen drücke fuktonierts gleich beim ersten mal und ab da muß ich jeden knopf 2mal drücken das is doch dumm.

--

008
16.02.2006, 08:52
Richman
Moderator

Was mir bei dieser Schaltung etwas merkwürdig erscheint ist, dass du bei den path_corners kein Target angegeben hast. Das aber der Aufzug auf einer "inkompletten" Strecke trotzdem das Ziel erreicht (durch ein zweites mal drücken) ist mir rätselhaft.

Vielleicht hilft es ja, wenn du das Flag "Wait before retrigger" bei allen drei path_corner aktivierst.

--

009
16.02.2006, 11:12
Caeon

Der soll ja nich auf einer strecke fahren sonder immer nur zum angegebenen punkt aber ich mach mal nen Pfad draus und stell "Wait before retrigger" ein mal sehen obs dann geht.

--

010
16.02.2006, 11:25
Richman
Moderator

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sich der Fahrstuhl (func_train) einfach irgendwo im Raum befindet, weil er ja keinen eigentlichen Pfad hat, und dann ein neues Target bekommt, dass dies zu diesem komischen Verhalten führt.

Alternativ kannst du ja versuchen, nicht das Target des func_trains zu verändern, sondern das, des path_corners. Aber afaik musst das ändern, noch bevor der Zug den path_corner erreicht.
Hier kannst du tricksen, indem du z.B. einen path_corner mit dem Flag "wait for retrigger" hast, dessen Ziel ein an genau der selben Stelle liegenden, weiteren path_corner ist, bei welchem du Mittels trigger_changetarget das Ziel veränderst.

Drückst du in da einen button, wird das Ziel des zweiten path_corners geändert, und dann der Zug gestartet. Der Zug fährt in 0 sekunden vom einen path_corner zum zweiten, da ja keine physikalische Distanz dazwischen liegen, und fährt dann zum neuen, gänderten Ziel.

Klar soweit? ;)

--

011
16.02.2006, 12:16
Caeon

jo es klappt wenn man den path_corners jewals das dest nächten path_corners als ziel gibt ich korigier mal den "Schaltplan":

func_train

name: aufzug
first stop target: level_3
sonst nix

3x path_corner

1: name: level_1
next target: Level_2
2: name: level_2
next target: level_3
3: name: level_3
next target: level_1
Flags bei allan dreien:
"Wait before retrigger"

3x Multi_manager

1:
name: aufzug_mm_1
smartEdit:

aufzug 2sec
change_1 0sec

2:
name: aufzug_mm_2
smartEdit:

aufzug 2sec
change_2 0sec

3:
name: aufzug_mm_3
smartEdit:

aufzug 2sec
change_3 0sec

3x trigger_changetarget

1:
name: change_1
new target: level_1

2:
name: change_2
new target: level_2

3:
name: change_3
new target: level_3

9x buttons

für L1:
target: aufzug_mm_1

für L2
target: aufzug_mm_2

für L3
target: aufzug_mm_3
flags: don`t move
3X pro Level

son kleiner dummer fehler kann echt viel verursachen aber wiso hats dann beim zweiten mal drücken tritzdem funktioniert mmhh ???

egal ich bin glücklich das das funktioniert und ich find das is viel einfacher zu verstehen als das tutorial in der tutorialsekton wenn man alles richtig eistellt ;)

Danke Richman

leider hat dodges- noch nicht geantwortet aber trotzdem Dank auch dir dodges.

--