000
13.05.2005, 18:43
derBene
|
Es ist so: Ich würde gern eine kleine Mod machen in der alle Gespräche in Sprechblasen dargestellt werden. Da diese je nach fortschreiten des Storyablaufs auf- und ab-tauchen müssen, dachte ich, dass env_sprite dafür die richtige Lösung wäre. Das Problem: Wie erstelle ich selbst neue Sprites die ich dann mit SpriteWizard in spr-Dateien umwandeln kann. Welche Optionen sind dann notwendig damit dieses Sprite dann auch so angezeigt wird wie im Beispiel unten:
#1 das soll der Ausgang sein:

#2 und so etwas soll's dann im Spiel sein:

No2 ist ein gif falls ihr das nicht sehen könnt, da euer Forumhintergrund vielleicht auf Weiß eingestellt ist.
Also, ich bräuchte ganz dringend mal ein tut wo das von vorn bis hinten erklärt wird und trotz wiederholter Recherche konnte ich nichts finden was wirklich einmal den ganzen Weg abschreitet.
Falls dieses Thema schon total durchgekaut sein sollte und so selbstverständlich ist tut mir das leid aber ich konnte bisher keine vernünftige Hilfe finden.
mfg derBene
--
|
|
Profil || Suche
|
001
13.05.2005, 19:55
WareWolf
|
in Stichpunkten (SpriteWizard hast du ja schon angesprochen): .bmp Grafik mit dem Programm deines Vertrauens erstellen Wichtig: Dimensionen müssen durch 8 teilbar sein! 256 Color Palette verwenden! die letzte Farbe dieser Palette ist nachher transparent! (also den Bereich um die Blase mit dieser Farbe füllen) mit SpriteWizard das *.bmp laden und im Modus alphatest auswählen und als *.spr abspeichern. In den modordner\sprites kopieren fertig.
--
Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ WW
Dieser Beitrag wurde am 13.05.2005 um 19:58 von WareWolf bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
002
13.05.2005, 20:34
derBene
|
Danke für die schnelle Antwort.
So...256x256...letzte Farbe als Schablone... Geht nicht u_u Irgendwas läuft falsch. Welche FX-Optionen sind denn nötig um den gewollten Effekt zu erzielen. ICh habe jetzt einfach alle von Normal - Additive und nocheinmal alle mit zusätzlich FX-Amount: 0 und FX-Color: 0 0 255 durchprobiert aber ausser Nichts bloß zweimal total komische Ergebnisse erhalten: - das Weiß wurde zu Blau, sonst nichts - das Schwarz wurde...
...Moment, ist vielleicht die oberste Farbe links die "Letzte" nicht die unten rechts o_O?
Mal ausprobiern...
--
|
|
Profil || Suche
|
003
13.05.2005, 20:44
derBene
|
Wieder nicht. Jetzt habe ich mal Blau(0 0 255) und Schwarz(0 0 0) die jeweils am Ende der Palette standen ausgetauscht und er schneidet jetzt das Schwarz aus...
Irgendwo muss ich einen winizigen Fehler machen. Könntest du mir bitte nochmal das mit der Reihenfolge in der Palette erläutern, #255 = die letzte Farbe? Und mit welcher FX-Option, also Normal, Solid etc muss es funktionieren?
--
Dieser Beitrag wurde am 13.05.2005 um 20:45 von derBene bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
005
15.05.2005, 04:22
derBene
|
GRANDIOS!
Es funktioniert nun auch endlich bei mir und ich habe eine Schrittfolge bei der alles klar ist.
Super, danke Mr.WareWolf Sir ^^'
--
|
|
Profil || Suche
|