Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.08.2008, 14:47
BigBiz

HI,

mach gerade ne neue Map und bin gerade dabei noch einen Hintergrund einzufügen. Als Hintergrund hab ich mir eine Landsacht mit kleinen Abhänge vorgestellt auf der Bäume stehen.

Hab mir das auch noch mal bei der Map cs_militia angeschaut wie die so den Hintergrund erstellt haben.
Also ich weiß schon das sich der Hintergrund im Prinzip auf großen Rechtecken zusammensetzt die aber im inneren meist aus lauter Dreiecken bestehen.

Aber jetzt meine Frage. Gibt es eine besondere Funktion für solche Brushes weil man diese großen Rechtecke auch nicht ungruopen kann... Wie muss ich solche Böden/Wände erstellen?

Würde mich freuen wenn mir einer von Euch weiterhelfen kann - schon mal danke im vorraus für jede Antwort!!

MfG, BigBiz

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.08.2008, 14:50
Agamemnon-Hellmapper

Displacements

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
13.08.2008, 14:54
BigBiz

HI,

danke für die Antwort... der Begriff hat mir schon mal weitergeholfen und ich hab ein Tuorial gefunden ^^

THX!

--

003
13.08.2008, 15:48
BigBiz

Hi,

noch 2 kleine Fragen...

1.] Hab ja ein Turotial gefunden wo das erklärt wird aber wo ist der "Paint Geometry" Button? Ich find ihn einfach nicht...

2.] Ich hatte mal ne Einstellung gefunden mit der ich auch im Kamera Fenster brushes verschieben etc. kann... find aber auch die nicht mehr weil es reiner Zufall wahr... weiß jemand wo diese Einstellung ist?

Würde mich freuen wenn mir jemand die zwei Sachen noch sagen kann...

MfG, BigBiz

--

004
13.08.2008, 15:57
Herr Freimann

1. Shift+A
2. Linksklick auf die Fläche eines Brushs, die ein Displacement werden soll
3. Im Shift+A-Fenster oben das Tab von _Material_ auf _Displacement_ umstellen
4. [Create]
5. Stärke einstellen
6. Ok drücken
7. Im Shift+A-Fenster nun mit markiertem Displacement (Linksklick, falls es nicht selektiert ist) auf [Paint Geometry] drücken
8. Bei "Axis" kannst du die X, Y und Z-Achse auswählen ("Face Normal" = Z-Achse), auf den Reglern unten kannst du den Radius des Tools und die Stärke des Anhebens festlegen. Im Kamerafenster kannst du nun mit der linken Maustaste Gelände anheben (positive Achsenrichtung) und mit der rechten absenken (negative Achsenrichtung).

Zu 2.: Ich denke, du musst im Kamerafenster einfach X drücken. Die Methode ist allerdings ungenauer als "normales" brushen.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2008 um 15:58 von Herr Freimann bearbeitet.
005
13.08.2008, 16:44
BigBiz

Hi,

thx für die Antwort hat auch wunderbar geklappt... nur wenn ich dann im Game über Absenkungen laufen will macht der Player die gleichen Bewegungen, wie wenn man mit einem Fahrstuhl oder so fährt. also er ruckelt sehr stark...

Hab ich was vergessen oder nich beachtet? ^^

MfG, BigBiz

[EDIT: Ok, jetzt hab ich folgendes festgestellt: Der Boden besteht aus zwei gleich großen Brushes mit den selben Texturen... es gibt nur einen unterschied... bei dem einen steht der Spawn schon drauf und beim anderen nicht. bei dem mit dem Spawn bleibt man in den löchern "hängen"... ]

--

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2008 um 17:25 von BigBiz bearbeitet.
006
13.08.2008, 21:58
BigBiz

Hi,

also das mit dem hängen hab ich gelöst in dem ich den Boden nochmal zurückgesetzt hab und dann ging es...

Würde mich freuen wenn mir noch einer 2 Sachen erklären kann.

1.] Wo finde ich die Einstellung, das man auch im Kamerafenster die Brushes verschieben etc. kann?

2.] "Parent" geht bei mir nie richtig... wenn ich z.B. Button an eine beweglich wand "binden" will mach ich es mit Parent... ok aber der Button befinden sich dann nicht dort sondern irgendwo auf der Map, wenn überhaupt.
Was is das für ein Fehler?

Würde mich wirklich freuen wenn mir das noch jemand erklären könnte und schonmal danke im Vorraus!!!

MfG, BigBiz

[EDIT: 3.] Mein Hammer Editor sagt es gäbe keine "point_camera"... auch en paar andere Sachen (z.B. "info_player_al...)]

--

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2008 um 22:11 von BigBiz bearbeitet.