Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
14.09.2002, 17:07
TheTinySteini

Cuthbert: das weiß ich sehr wohl, z.B. aus dem Matheunterricht. Aber das was man dort lernt ist zwar allgemein gültig, aber nicht unbedingt am besten. Wie Prefect schon sagt, ist der Verzicht auf cosinus schneller. Und: im Matheunterricht würde man die Vektoren nicht normalisiert speichern, sondern nur dann normalisieren, wenn man z.B. Abstandsberechnungen durchführen muss. Weil man dann aber effektiv öfter umrechnen muss (Quadratwurzel ziehen etc.) ist das langsamer zum Berechnen als einmal Wurzel ziehen und gut ist. Letzteres ist halt ungenauer und damit für den Matheunterricht wieder nicht geeignet etc. etc. etc.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
15.09.2002, 17:04
gerk

da bleiben nur noch 2 fragen offen:

-)was für eine krankheit hab ich, wenn ich magenkrämpfe aber keinen durchfall 3 tage lang habe.

-)wie wandle ich den npc.sichtwinkel in nen vektor um?
mit prefis tut könnte ich ihn in 3 vektoren (Vf, Vu und Vr)umwandeln, was aber nicht den gewünschten effekt hätte, oder doch?

cu,
Lag

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

027
16.09.2002, 14:15
Prefect

1. Das ist ne Psychose, ich würde ein "Placebo" als Arzneimittel verschreiben (nicht ernst nehmen ;))

2. Doch, das hat den gewünschten Effekt. Vf ist der Vorwärts-Vektor, und damit der gesuchte Vektor.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

028
16.09.2002, 20:01
gerk

1. Heißt das nicht Plazebo?
Btw: Vor ner Matheschularbeit hab ich früher immer solche Baldrian-Tropfen genommen, zur Beruhigung. LOL.

2. Danke erst mal.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

029
17.09.2002, 14:12
Prefect

Ein Placebo ist etwas, das als Wirkstoff verkauft wird (Arzneimittel usw.), in Wirklichkeit aber gar keinen Wirkstoff enthält, sondern einfach nur eine Zuckerlösung oder eine Traubenzuckertablette ist oder so.

Das ist insofern interessant, als in vielen Fällen allein schon der psychologische Einfluß ("Ich nehme ein Arzneimittel, also wird es mir besser gehen") schon zur Heilung führt.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

030
17.09.2002, 20:30
gerk

Danke für die Aufklärung, aber selbst ich wusste vor deinem Post, was ein Pla*ebo ist.

Drum auch mein Erlebnis mit den Schularbeiten. Das Zeug hat ganz genau gar nix genutzt.

Waahhh.. Ich bin ganz paranoid, hab grade Resident Evil 1 fertiggelesen.

--