.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.05.2003, 09:51 pordox |
sers, ich habe gerade erst mit dem mapping begonnen und habe jetzt noch eine grundsätzliche frage zum himmel - was ist sinnvoll? wenn ich nun eine map habe (für CS) welche teilweise unter freiem himmel spielt, muss man auf jeden raum, der "draussen" ist, eine sky-textur packen? oder ist es üblich um die gesamte map herum ein würfel zu machen und dann auf diesen die sky-textur anzubringen und dabei alle "decken" in allen räumen zu löschen? greez -- |
|
Profil || Suche |
|
001 15.05.2003, 11:07 Vinny |
du solltest nur bei den Aussenräumen den sky als "Decke" benutzen, auf keinen Fall einen riesigen Würfel machen, wenn du die map ruckelfrei und spielbar gestalten willst. Du solltest einfach eine Decke mit sky Textur über die Aussenräume machen, ähnlich wie in Innenräumen... -- |
|
Profil || Suche |
|
002 15.05.2003, 11:15 pordox |
alles klar. aber dann müssen die "aussen"-räume genug hoch sein, oder? wie hoch ist sinnvoll (nicht dass da z.b. eine granate abprallt)? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 15.05.2003, 11:18 Vinny |
Granaten prallen nicht ab, die verschwinden, daher ist die Höhe egal, solltest aber (nur falls notwendig!) ein paar "Mauern" , über den tatsächlichen Wänden, hochziehen und diese mit sky Textur versehen, wirkt Teils besser, je nach Höhe des Raumes... -- |
|
Profil || Suche |
|
004 15.05.2003, 11:24 pordox |
dankeschön, dann kann's ja losgehen ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 16.05.2003, 15:36 Sir_Killalot |
damit deine granaten nit im sky "verschwinden" machst du einfach ne blue texture davor! die prallen dann ab :) siet zwar komisch aus, aber man schmeist seine 300doller dan zumindest nich "zum fenster raus" ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 20.02.2006, 12:30 KomissarSchneider |
Warum prallen die Granaten bei mir trotzdem von der Sky-Textur ab? :-( Gibt's da noch was was man beachten muss? -- Das Vertex-Tool ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Tool. Und ja, ich weiß, Kommissar schreibt man mit 2 m.. grrrr..... |
|
Profil || Suche |
|
007 20.02.2006, 12:50 Adrian_Broher Admin |
*moved* --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
008 20.02.2006, 12:51 Richman Moderator |
Evtl. hast du deine Map mit anderen Compilern kompiliert. Die neuen ZHLT Compiler erstellen nämlich über dem SKY automatisch einen CLIP-Brush, der den Spieler und unter anderem eventuell auch Granaten & Co. daran hindern, in den Himmel vorzudringen. Des weiteren ist dieser Thread hier im 2D-Board deplatziert, weshalb ich ihn verschiebe. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
009 20.02.2006, 12:57 KomissarSchneider |
Ich bnutze die Kompiler die mir von Steam zur verfügung gestellt wurden.... soweit ich weiß sind das die Standard Kompiler. No such variable "$hdrbasetexture" for material "skybox/officert" Dabei habe ich gar nicht mit HDR kompilet bzw. das Häcken im "Run-Map" Fenster weggemacht. Das Vertex-Tool ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Tool. Und ja, ich weiß, Kommissar schreibt man mit 2 m.. grrrr..... |
|
Profil || Suche |
|
010 20.02.2006, 13:13 Adrian_Broher Admin |
Erm, vielleicht solltest du das nächste mal dazuschreiben, ob es sich hier um hl1 + mods oder hl2 +mods handelt. Das verhalten ist ist so beabsichtigt und lässt sich auch nicht ändern. --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
011 20.02.2006, 13:14 Agamemnon-Hellmapper |
Diesen Fehler krieg ich auch, aber man kann ihn ignorieren, wenn man eh nicht mit HDR kompiliert. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
012 20.02.2006, 14:21 KomissarSchneider |
Oh sorry, leute. Tut mir leid. Ich hatte es mit der suche versucht und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen. Hab nicht dran gedacht, dass er sich auch auf HL1 beziehen könnte. Schuldigung nochmal... :-/ --Das Vertex-Tool ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Tool. Und ja, ich weiß, Kommissar schreibt man mit 2 m.. grrrr..... |
|
Profil || Suche |