Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.04.2000, 01:16
meph

gude chunks,

ich bin ein bluttiger anfänger in sachen level editing.
und da ich gerade mein erstes land für half-life mache würde ich mich freuen wenn ich ein parr tips bekommen könnte also denn.

gude meph

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.04.2000, 02:26
BSE_crid

Unter www.thewall.de/resourcen/ gibt's Anfänger-Tutorials und diverse Artikel für Einsteiger. Weiterhin empfehle ich Dir meinen r_speeds-Artikel (Link siehe unten). Desweiteren ist auch das Tutorial, das bei der WorldCraft-Hilfe dabei ist recht gut (allerdings auf Englisch).

Für einen wichtigen Tip gleich zu Anfang halte ich den:

Räume NICHT bauen, indem man einen großen Block baut und aus diesem einen kleineren wieder ausschneidet ("carving"). Die bessere Methode ist in jedem Fall, einen Raum aus einzelnen Teilen (Wände, Boden und Decke) zusammenzusetzen. Leider lehren die meisten Anfänger-Tutorials genau das Gegenteil, was ich persönlich für falsch erachte, da man mit Carving auch sehr viel Unheil anrichten kann (--> jede Menge Errors beim Kompilieren --> viel Arbeit, diese Problemstellen zu reparieren). Die Carving-Methode mag bei Maps, die nur aus 2 oder 3 kleinen Räumen bestehen ja noch ganz gut funktionieren, aber sobald eine Map größer werden soll, bekommt man ziemlich sicher viele Probleme (siehe viele Posts hier im Forum). Also lieber den kleinen Mehraufwand an Arbeit in Kauf nehmen....

Übrigens....willkommen im Club!

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

002
01.04.2000, 21:17
meph

danke für den tip

ich benutze momentan die standart komeiler von worldcraft allerdings habe ich gehört das die zhlt kompiler besser sind doch komme ich nun mit der konfiguration nicht klar ich bekomme ständig einen ausnahme fehler.

gude und nochmals danke für den tip

--