Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.08.2001, 13:35
Newbeelie

Moinsen...
Ik bin ein Newbee(wie der Name Schon sagt ;-)
Und ich hab ein paar Fragen

1.Was is ein Brush?-Wird in fast jedem Tut erwähnt aber nie gesagt was das is
2.Wenn ich das "Save visible Obejects only" einstelle...wird dann der r_speed kleiner?-Hat das auch Nachteile?
3.Was verändert sich wenn ich beim Kompilieren Rad,Vis....Auf Extra,Fast oder no stelle...Was is besser zum Kompilieren wenn die Map fertig is...und was is Besser nur zum testen?...-NORMAL?

Ich hab vieleicht nochmehr fragen...
-MFG. Newbeelein...

P.s.Thx im voraus ;-)

--

Holzhacker Hack hackt hundert Hektar Holz weil Holzhacker Hick Holzhacker Hack beim Holzhacken hilft!!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.08.2001, 13:44
Ice da cis-]X[

1. Brushes sind alle festen bestandteile einer Map, die der Leveldesigner gebaut hat und die keiner funktion wie einer func_door oder anderen functions zugewiesen sind.
2. Würd mich auch intressiern :)
3. Bei mir stürzt Vis ab wenn ich auf fast oder normal geh! Aber Rad brauchst für das licht soweit ich weiss oder ich bin gerad total verpeilt also würd ich auf normal stellen!

--

...da kann man den film schon sehen bevor er gedreht wurde... is nicht war ... doch... [cut] ... was ist denn das für eine blöde szene, wann ist die denn im film... genau jetzt... wann jetzt... jetzt jetzt...
--------------------
visit us @ w w w . g c s c . d e . v u
--------------------
| - = g c s c = - | T u T o R i A l S | P r E f A b S |

002
19.08.2001, 13:48
m.a.b.b.b

2. wenn du mit visibleonly speicherst fehlt dann eben die hälfte der Map (vorausgesetzt man arbeitet mit Visgroups)...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

003
19.08.2001, 13:49
AgentStinger

1. Ein Brush ist allgemein jedes Objekt, das du mit dem Block Tool erstellt hast.
2. Wozu braucht ein Newbie sowas? Wenn das Save visible objects only, angehakt ist, dann wird die map nur mit den sichtbaren Objekten kompiliert. Du kannst Objekte unsichtbar machen, indem du in der oberen WC-button leiste den button rechts vom "ig" button drückst. Diesen button braucht man z.b. wenn man objekte ausblenden will, um eine bessere übersicht zu haben. Da du aber Newbie bist brauchst du das nicht.
3.
Fast vis: Vis kompiliert schnell und ungründlich. Relativ hohe r_speeds.
Full vis: Vis kompiliert gründlich und braucht auch länger. Diesen Parameter unbedingt beim Final-compile verwenden, oder wenn man mal die map auf r_speeds testen will.

Extra rad: Bessere Beleuchtung
Rad mit -bounce 10 (kann auch ne andere zahl sein) Umso höher die zahl, dest weicher werden die übergänge zwischen Schatten und Licht. Auch fehlerhafte schatten werden dadurch ausgemerzt.

---
Ich hoffe das war richtig und du hast es verstanden =)

--

004
19.08.2001, 14:51
Ice da cis-]X[

AgentStinger kannst du mir sagen warum bei mir beim Kompilieren ein fehler auftritt, wenn ich vis an mach???? *heul*
da stürzt dann wc ab und ich kann noch net mal lesen warum :(

--

...da kann man den film schon sehen bevor er gedreht wurde... is nicht war ... doch... [cut] ... was ist denn das für eine blöde szene, wann ist die denn im film... genau jetzt... wann jetzt... jetzt jetzt...
--------------------
--------------------

005
19.08.2001, 15:40
Muttersoehnchen

Es ist eigentlich normal das wenn du mit vis compilst der PC abstürtz (liegt am Arbeitsspeicher)!!
Laß das compilen einfach laufen (20-30min nach größe der Map) auch wenn da steht WC reagiert nicht!!

--

Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben.
Der täglich sie erobern muß!!

Faust (Teil 2) von J.W.Goethe

006
19.08.2001, 16:03
AgentStinger

Zitat:
Es ist eigentlich normal das wenn du mit vis compilst der PC abstürtz (liegt am Arbeitsspeicher)!!

hmm na ob das so korrekt ist.... ;)
@Ice da cis-]X[
Du hast wahrscheinlich einen compilefehler. Poste doch mal den compile auszug im Kompilierfehler Forum. Achso WC stürzt ab und du kannst es nicht mal lesen.. dann schau mal nach, ob im RMF verzeichnis deiner map eine "mapname".log file liegt. Da steht der compilevorgang nämlich auch drin.

--

007
19.08.2001, 17:21
Ice da cis-]X[

ach verdammt ne des gibts net dieses log ding! und nu geht garnix mehr.. meine map läuft auch nemmer :( und n fehler steht auch plötzlich da irgendwas mit outside map aber es is nix ausserhalb!!!

--

--------------------
--------------------

008
19.08.2001, 17:23
Emperor

Warum compiled ihr denn mit WC? Besser is das mit ZHLT, weils weniger Speicher braucht (erstellt nämlich nur eine Batchdatei, die nur ausgeführt werden muss).

Das mit dem abstürzen beim VIS stimmt auch nicht ganz. Es ist nur so, das VIS den Arbeitsspeicher vollschreibt und den Prozessor zu fast 100% belegt (-full) und dann stückchenweise den Speicher wieder leert, um die Informationen auf die (im Gegensatz viel langsamere) Festplatte zu speichern. Daher braucht es bei entsprechend großen Maps auch extrem lange, bei meiner hat es fast 10 Stunden gebraucht die Map komplett zu compilen (lag z.T. auch an der Skybox, weil ich ein LEAK nicht entdeckt habe!?!).

--

Tod den Lebenden!

by Emperor

009
19.08.2001, 17:26
m.a.b.b.b

"Warum compiled ihr denn mit WC? Besser is das mit ZHLT, weils weniger Speicher braucht (erstellt nämlich nur eine Batchdatei, die nur ausgeführt werden muss)."
hmmm hmmmmmmmmm *nachdenk*

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

010
19.08.2001, 17:32
Extrablood

und ihr sagt, ich spamme!

--

011
19.08.2001, 17:35
AgentStinger

Compile Methode 1:
Man lässt WC die batfile erstellen und benutzt die standard compiler/zhlt
Compile Methode 2:
Man benutzt einen externen Compiler wie HLCC oder TBCC oder SHLCT und ZHLT/standard compiler
Compile Methode 3:
Man schreibt sich selbst ne Batfile und benutzt ZHLT/die standard compiler

soviel dazu *gg*

--

012
19.08.2001, 17:38
m.a.b.b.b

@ Extrablood: Lies dir alles noch mal ganz langsam durch vielleicht begreifst du dann was ich meine...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

013
19.08.2001, 17:39
Ice da cis-]X[

AHH ich heul gleich ich hab jetzt um meine gesamte map was drumrumgebaut um raus zu bekommen was los is er sagt immernoch irgendwas mit brush outside world ich heul echt gleich..

--

--------------------
--------------------

014
19.08.2001, 17:42
AgentStinger

Schau mal in den Kompilierfehlerartikel das steht auch was von outside world =)
@Extrablood: Du spammst ja auch =)
m.a.b.b.b.´s beitrag war kein spamming find ich, schliesslich hat er damit zum ausdruck gebracht, dass Empereors Aussage ein bissl schwammig war. WC und ZHLT sind 2 ganz verschiedene dinge ;)

--

015
19.08.2001, 17:43
Emperor

Zitat:
AgentStinger postete
Compile Methode 1:
Man lässt WC die batfile erstellen und benutzt die standard compiler/zhlt
Compile Methode 2:
Man benutzt einen externen Compiler wie HLCC oder TBCC oder SHLCT und ZHLT/standard compiler
Compile Methode 3:
Man schreibt sich selbst ne Batfile und benutzt ZHLT/die standard compiler

Dem stimme ich voll und ganz zu

--

Tod den Lebenden!

by Emperor

016
19.08.2001, 17:54
Ice da cis-]X[

@AgentStinger JUHU es geht wieder.. aber die log datei hab ich trotzdem nich :(

--

--------------------
--------------------

017
19.08.2001, 18:23
Newbeelie

Thx @ all
...Ich hab aber noch ne Frage...Wie MAcht man Dieses Schnee-Lauf-Geräusch?

--

Holzhacker Hack hackt hundert Hektar Holz weil Holzhacker Hick Holzhacker Hack beim Holzhacken hilft!!

018
19.08.2001, 18:30
TrapperToni

Das Geräusch ist einer bestimmten Textur zugeordnet.
In der materials.txt steht, welche Tetur welches Geräusch verursacht.

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2001 um 18:30 von TrapperToni bearbeitet.
019
19.08.2001, 18:47
WareWolf

wobei aber gerade SCHNEE im normalen HL scheissigerweise NICHT dabei ist..

// Half-Life Texture Types. Modify this file only if texture names are changed!
// 'M' metal, 'V' ventillation, 'D' dirt, 'S' slosh liquid
// 'T' tile, 'G' grate (Concrete is the default), 'W' wood, 'P' computer, 'Y' glass
// NOTE: only the first 12 characters of the texture name are used
// NOTE: a maximum of 512 textures may be tagged in this file

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

020
19.08.2001, 23:22
Newbeelie

Nagut......und wie mach ich das jez?

--

021
20.08.2001, 15:32
Newbeelie

Ähhhhhhhhh Hallo...Welche textur is das jez nu...Und muss ich dazu irgendwas einstellen oder einfach nur die Textur verwenden.
Ich wois das bei as_tundra dieses geräusch dabei is...Aber wenn ich die Textur "WntrSnow" verwende kommt diesews Geräsch nich!

--

022
20.08.2001, 15:42
Ice da cis-]X[

das is ein ambience_generic glaub ich!
Aber die SKY textur heisst SKY!!! einfach SKY unter browse eingeben und du hast sie

--

--------------------
--------------------

023
20.08.2001, 17:39
Newbeelie

Ich habs schon trotzdem thx...

--