Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.03.2005, 03:00
V|RUS

Also jeder der HL2 gespielt hat wird aufgefallen sein das ziemlich offt die nächste umgebung geladen wurde.Aber kann man dies auch unterbinden ich meinbei einem sehr guten Pc tut es doch nicht nötig alle 500m neu zu laden oder ?
Kann man wenn manein mod macht dies irgendwie manipulieren oder abschalten ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.03.2005, 10:03
C-Striker

äh ja nur dumm das immer wenn der läd nen neues level geladen wird. also müsstest du dir ein paar maps nehmen decompilen, zusammensetzten und wieder compilen. aber das würde ich dir nicht empfehlen da sicherlich schon 2 maps zusammen dein rechner in die knie zwingt egal wie schnell er ist.

--

"Gott ist im Regen!"

002
27.03.2005, 10:56
Primzahl

Im Endeffekt sollte es kein größeres Problem sein ... __ABER__

Die Compilezeiten der Maps werden eeeeextrem lang.
Es muss mindestens der Compiler "verbessert" (aka aufgebohrt) werden.
Die Maps sind dann vermutlich unter 2GHz 512MB GF4 absolut nicht lauffähig was die potentiellen Spieler deines Mods auf <20% der Community beschränkt.

Das alles bezieht sich darauf dass die Map Qualität von HL2 gehalten wird (also etwas der gleiche Polycount per Scene).
Ich rede also nicht vom 0815-b00n-Mod.
Wenn die Maps nur aus 25 Brushes besteht kann sie so groß sein wie sie will... wenn du verstehst was ich meine ;)

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

003
27.03.2005, 12:14
V|RUS

hmm ok mal als vergleich wie groß kann eine Map sein auf einem durchschnitts Rechner in mittelmäßiger HL2 Qualli ?
Die größe damit sich es denken kann so in etwa in Km angeben!

--

004
27.03.2005, 14:31
Primzahl

Wenn du gewissenhaft und ggf. mit Fog usw. arbeitest kannst du den Compiler voll und ganz ausreizen und es sollte immernoch laufen.

Wie groß das dann letztendlich ist ist designsache ;) aber es kann schon ziemlich groß werden ... sieht man ja in HL2 wenn man mit dem Buggy unterwegs ist.

Du solltest nur darauf achten dass z.B. deine Texturbenutzung auf gar keinen Fall über insgesamt 128MB (Models, GUI, Texturen etc.) geht. Möglichst <64MB.
Sonst kratzen die GraKa reihenweise ab bzw. Ladestottern wegen Late-Precache usw.

--

Trollpolizei!!! °_o

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 14:33 von Pr1mz4hl bearbeitet.
005
27.03.2005, 22:06
V|RUS

Kenn jemand ein mod ion dem sich jemand die mühe gemacht hat als das mir dem ewigen laden zu begrenzen ?

--

006
27.03.2005, 22:45
HammerBlade

Das Laden zwischen den Maps ist im Endeffekt immer gleich lang, denn...

größere Maps => weniger Ladestellen, aber längere Ladezeit pro Map
kleinere Maps => mehr Ladestellen, aber kurzere Ladezeit pro Map

Die absolute Ladezeit für einen SP hängt von der Grösse der zu ladenden Map, so wie den Materialen, Models usw ab.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

007
28.03.2005, 18:18
C-Striker

Zitat:
Kenn jemand ein mod ion dem sich jemand die mühe gemacht hat als das mir dem ewigen laden zu begrenzen ?
wieso sollte sich jemand die mühe machen nur für dich???
und ausserdem müsste derjenige alle maps im grunde neubauen da das decompilen ja nicht grad so toll ist.

--

"Gott ist im Regen!"

008
28.03.2005, 19:20
V|RUS

O_o ? für mich ? ich such nur ein mod den man runterladen kann in dem dieses ewige laden auch begrenzt wurde lis erstma bevor du schreibst!

die Mpas neu baun ? äh wer ein Mod macht macht sowieso neue Maps.

--

009
28.03.2005, 20:38
C-Striker

hallo????????? um das laden zu begrenzen müsste man levels zusammenführen und das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst mit nem befehl alla "preloadnextlevel" oder "disablelevelload".

--

"Gott ist im Regen!"

010
29.03.2005, 08:17
Primzahl

V|RUS, spiel mal MMORPGs ... dann weißt du was Ladezeiten bedeutet.

Um die Ladezeiten wirst du in der Source Engine nicht drumherumkommen... wenn dann atm nur zum Preis aller Performance aka Spielbarkeit der Map.

Selbst High-End Systeme würde massivst Probleme bekommen wenn pro Level noch mehr Texturen und Models etc. geladen werden müssten.

Daher gibt es nur 3 Möglichkeiten.

Jämmerlich detailarme Maps, die dann so groß wie sie wollen sein können.

HL2 Standard Maps die selbst auf 3GHz und X800 nurnoch mit 30 FPS bei minimum Detais laufen und es andauernd ruckelt zwecks Caching.

2-4 Jahre warten.

...

Diese Ladeunterbrechungen sind kein Gack der Devs sondern zur Spielbarkeit notwendig.
Besonderst auf etwas älteren Systemen die Leider keine 800MB Texturen 300MB Models und 50MB Map in den RAM klatschen können.

--

Trollpolizei!!! °_o

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 um 08:19 von Pr1mz4hl bearbeitet.