.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.05.2007, 19:57 Riddle |
Hey kann mir vll einer helfen? Dieser Beitrag wurde am 10.05.2007 um 21:40 von Riddle bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 10.05.2007, 22:03 Xardas |
Ich würd nen Bone in die Mitte vom Cube packen,dem alle kleinen Würfel zuweisen, und dann den "bone animieren"... --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
002 11.05.2007, 14:04 Riddle |
Damit würde ich ja den ganzen würfel drehen. Ich möchte ja nur zum beispiel die obere reihe drehen... und danach die linke seite drehen..Ach und das soll nur gerendert werden. ist also nicht für irgendein spiel..^^ Dieser Beitrag wurde am 11.05.2007 um 15:07 von Riddle bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 11.05.2007, 15:08 Riddle |
Wie kann man ein objekt zum beispiel bei frame 20 löschen lassen?! So dass es vor frame 20 noch da ist und nach frame 20 weg ist...Dann könnte ich ja für jede neue richtung ein neues objekt machen =) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 11.05.2007, 16:14 Xardas |
Bones.Man kann bestimmte bereiche auch mehreren Bones zuweisen.Wenn du das System mit den Bones selber verstanden hast, ist das ganze eig. ne sehr einfache angelegenheit.Insgesamt bräuchtest du also....glaub 9 Bones. --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
005 11.05.2007, 16:33 Riddle |
da liegt der fehler:D ich hab noch nie was mit bones gemacht *g* hast du da vll irgendeinen guten link?! ( hab bis jetzt im internet nicht viel hilfreiches gefunden) oder, wenn dir langweillig ist, kannst du mir das ja mal kurz erklären;) das wäre sau nett=) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 12.05.2007, 00:08 breath-of-death |
Abgesehen davon, dass Bones Deformer sind und hier nix deformiert werden muss (und sie somit eh überflüssig wären), geht es mit dem dahinter stehenden system (fixierung von objekten an einen "anker", der dann anstelle der einzelobjekte animiert wird) auch nicht. Das Problem ist halt, dass sich jede Fläche dynamisch aus den vorherigen Zügen ergibt. Da kann man nichts sturr an irgendein root hängen, sondern jeder würfel muss für sich alleine animierbar bleiben. Ich hab grad mal etwas rumprobiert. Zwar in XSI, aber das Prinzip ist ja nicht vom Programm abhängig ;) dann musst du nur noch die fcurves begradigen (sonst wippen die würfel während der animation hin und her, da die bewegung geglättet wird). Bei mir gibts später in der animation leider ein paar Unsauberheiten (einige würfel verdrehten sich während der animation zwischen key n und key n+1 etwas unschön). Liegt wohl daran, dass diese Würfel, im gegensatz zu den anderen, nicht nur um eine sondern simultan um alle drei achsen rotiert werden mussten, um in die gewünschte stellung zu kommen. Da verhaspelt sich das wohl etwas :/ Hab dafür jetzt grad keine Lösung gefunden und ich weiß auch nicht, obs dafür wirklich eine gibt. Sonst hätt ich außer dem Scripten des Problems noch die Idee mit constraints zu arbeiten. Dann würde man mit den constraints jeweils die acht 8 steine an den Mittelstein der Fläche heften und diesen Stein dann drehen. Für die nächste Drehung müsste man dann für die entsprechende Fläche weitere constraints setzen, die alten constraints deaktivieren und so weiter. Vielleicht probier ich das morgen/demnächst auch mal aus. Soweit erstmal, vielleicht hilfts dir etwas weiter, |
|
Profil || Suche |
|
007 14.05.2007, 17:16 Riddle |
Hey vielen dank für deine hilfe:) hast dir ja richtig mühe gegeben;) |
|
Profil || Suche |