Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.02.2007, 17:23
Trashi

Hallo Leute,
ich hab mal eine schöne Map gemacht, die ein Ausschnitt aus meinem Zimmer sein soll: Ein Schreibtisch, ein paar Regale, usw. .... Falls ihr die Map de_dolls kennt: In disem Stil hab ich meine Map gemacht: Man selbst ist total klein und rennt dort unter dem Schreibtisch und in den Regalen herum.
Aus Spass hab ich auch ein kleines Schaltpult eingebaut, an dem man die Farbe aller Licher umstellen kann: normales Licht, Grünes Licht und rotes Licht.
Aus diesem Grund musste ich allerdings alle Lichter nicht nur einmal in die Map setzen, sondern jedes einzelne drei mal direkt nebeneinander, wobei 2 der Lichter an einer aus diesen drei Lichtern bestehende "Lampe" immer ausgeschaltet sind. Am Pult, kann man dann einstellen, welches der drei Lichter leuchten soll und welche 2 Lichter dann also ausgeschaltet sein sollen...
Viel Arbeit, aber es hat sicht gelohnt....

Jetzt meine Fragen:
Wenn doch 2 der 3 Lichter immer aus sind, meine ich doch, dass das dann nicht mehr als 1 nomales licht an performance ziehen. Stimmt das?

Wenn ich jetzt High Dynamic Range aktiviere, also dieses Häckchen beim Compilieren(HDR), sieht meine Map dann "besser" aus, oder muss man dann bei den Lichtern auch noch was verändern? Ist HDR überhaupt sinnvoll?

Dann wollt ich noch fragen, ob das "normale" Rechner gut schaffen können, alles nicht ruckelnd dazustellen, wenn man im Bild normalerweise immer so an die 20 Lichter hat? Das ist ja so, da man von z.B. einem Regal fast das ganze Zimmer überblicken kann....

Ich danke jetzt schon mal für Antworten!^^

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.02.2007, 17:30
PotKinRot

Zu 1: 1 Licht an und 2 aus braucht genausoviel Performance wie 1 an und 0 aus, die erste Variante braucht bloß länger zum Compilen

Zu 2: HDR ist ne bloße optische Verschönerung, sie sorgt halt dafür, dass sich der Farbumfang des Bildes dynamische verändert, was für höhere Kontraste hell/dunkel sorgen kann. Es nützt bei Innen-maps aber relativ wenig, ist in sofern eher für aussenmaps sinnvoll. PS: Es zieht allerdings auch ziemlich Performance...

Zu 3: Wenns statische Lichter sind, ist es vollkommen egal, wie viele auf einmal man sieht, sie werden ja beim Compilen berechnet. Wenn sie allerdings alle 20 dynamisch sind, wird die Map im Glücksfall 2(!) fps haben.

Empfehlung: Bau die Map nicht zu detailliert, da man sie ja nach deinen Worten von
einem Punkt aus komplett überblicken kann und das wohl am meisten Performance fressen wird.

--

002
26.02.2007, 19:43
Trashi

Ok vielen Dank PotKinRot....das hat mir auf jedenfall weitergeholfen. Also werd ich HDR mal erst wieder ausmachen :D.

--