Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.08.2000, 17:09
Tciny

Meine map wird TOTAL falsch compiliert:

In Worldcraft:
<a href="http://www.crosswinds.net/~tciny/wc.jpg" target="_blank"><!--auto-->http://www.crosswinds.net/~tciny/wc.jpg</a><!--auto-->

Im Half-Life renderer:
<a href="http://www.crosswinds.net/~tciny/hl.jpg" target="_blank"><!--auto-->http://www.crosswinds.net/~tciny/hl.jpg</a><!--auto-->

Die Berge hab ich alle erstellt in dem ich boxen mit dem edit vertices tool verändert hab.
Ich hab mir gedacht ich frag lieber erst mal nach woran es liegt bevor ich weitermache nicht dass dann hinterher alles fürn arsch war...
Danke
TNT

Tciny

P.S.: Warum wird eigentlich mein passwort für das Forum nicht gespiechert wenn ich "remember password" checke?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.08.2000, 17:26
[Disc]Fireball

Ähm...sei mir nicht böse,aber irgendwie kapiere ich den GESAMTEN Inhalt deine Problems nicht. Kann man mir vielleicht weiterhelfen? Denn (nach meiner Meinug) ergibt sich daraus NULL Sinn,vielleicht verstehe ich es aber auch falsch

--

002
23.08.2000, 17:29
Tciny

Schau bitte mal beide bilder an (die URLS). Es ist exakt der gleiche level nur einmal in wordlcraft und einmal compiliert in hl.
Siehst du den Unterschied (eigentlich ist er ja auch nicht zu übersehen)

--

003
23.08.2000, 17:29
Tciny

Schau bitte mal beide bilder an (die URLS). Es ist exakt der gleiche level nur einmal in wordlcraft und einmal compiliert in hl.
Siehst du den Unterschied (eigentlich ist er ja auch nicht zu übersehen)

--

004
23.08.2000, 17:36
[SHT]Reaper[KoE]

Ähm...kann es sein das du kein lich gemacht hast?ich kann bei der Dunkelheit nichts sehen

--

005
23.08.2000, 18:26
Linga
Administrator

hrhr, doch da is licht.
hast du mal mit wc "check for problems" gemacht? oder öffne mal die das *.map file in wc, das sieht nach nem invalid brush aus, das erkennt auch der wc problem checker...

--

006
23.08.2000, 19:12
Tciny

Nein, beim problem checker sagt er nur das environment licht hat unbenutzte keyvalues.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann... soll ich dir die map mal per mail schicken damit du auch mal rumprobiren kannst?
TNT

Tciny

P.S.: Das Problem tritt bei allen objekten auf die ich mehrmals mit edit vertices bearbeitet habe

--

007
23.08.2000, 19:34
TheTinySteini

Ganz eindeutig invalid Brushes. Dafür spricht auch dein Rumhantieren mit dem Vertex-Tool. Crid (Linga auch?) hat mal darüber geschrieben, wie Brushes nicht beschaffen sein dürfen. Zum Reparieren deiner Map: Öffne das .map-File (nicht die .rmf). Dann wirst du einige Brushes erkennen, die weit über dein Level hinausragen. Löschen und neubauen!

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

008
23.08.2000, 19:35
Term

Also, nach meinem (zugegebenermaßen recht newbie-mäßigen) Blick hast Du durch das vertexen die Flächen Deines Brushes verhunzt. Das sieht für mich in der WC-Vorschau so aus, als wären mehrere Flächen konvex (oder war's konkav?) und da kommt WC überhaupt nicht drauf klar.

Wundert mich aber auch, daß WC dann keine Fehlermeldung ausspuckt, das tut er bei mir in solchen Fällen immer.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

009
23.08.2000, 19:50
Tciny

Ich hatte die Dinger schon mal neu gebaut aber mit genau dem gleichen Resultat. Sobald ich irgendeinen brush mit dem Vertex tool bearbeite werden alle vertices veschoben compiliert. Ich benutz build 1315 der 3.33 SDK. Kanns daran liegen?
Oder hat jemand eine Alternative für mich wie man realistische Felswände erstellen kann?
TNT

Tciny

--

010
23.08.2000, 20:51
TheTinySteini

Ok, hier der Tip: Nimm bloß Dreieckige Flächen. Die können nämlich nicht falsch sein. Außer du klickst beim "dreieckigmachen" des Brushes nicht auf "Merge Vertices", wenn du zwei Punkte aufeinanderziehst.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

011
23.08.2000, 21:01
Linga
Administrator

exakt, 3ecke können nicht invalid sein, da diese immer gerade flächen haben

--

012
23.08.2000, 21:23
erazor

der meister hat gesprochen...

trotzdem kann man mit dreiecken pfusch machen, weil man auch mit dreiecken nach innen gekrümmte flächen machen kann...

TIP: lass das vertexen bei solchen komplizierten formen sein

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

013
23.08.2000, 22:01
Nicemice
Moderator

Hi

Also eigentlich mußt nur 2 Regeln bei Vertex-Verziehen beachten.

*Alle Vertexe einer Fläche müssen in einer Ebene liegen.
*Kein Vertex darf nicht "invers" sein. D.h. alle zum ihm verbundenen Kanten müssen in einem Winkel kleiner als 180 Grad zueinander stehen.

Falls du doch einen Fehler einbauen solltest (so wie bei deiner Map geschehen) korrigiert sie Worldcraft automatisch beim exportieren der Map File. Deshalb sieht es im Spiel nachher anders aus wie im Editor.

Alles klar ? :)

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

014
23.08.2000, 23:21
Nicemice
Moderator

Ups,
Ich meinte natürlich:

Kein Vertex darf invers sein...

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

015
24.08.2000, 10:53
Tciny

Hm, ich glaub das wird mir zu umständlich, ich werd schaun dass ich die Berge in 3D Studio MAX mache und sie dann exportiere.
Danke trotzdem an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
TNT

Tciny

--

016
24.08.2000, 12:21
Linga
Administrator

Tciny, kann man mit MAX environment maps für hl erstellen oder funzt das ganich in der q engine?

--

017
24.08.2000, 13:09
Tciny

Überhaupt kein Problem. Sind ja nur 6 tga images.
TNT

Tciny

--

018
24.08.2000, 14:24
Hannoman

Hhm...
ich hätt mir das ja jetzt auch noch mal angeguckt aber der Link ist tot

--

019
24.08.2000, 17:09
Tciny

Du must voher nur schnell:
http://www.crosswinds.net/~tciny/ öffnen und dann gehen sie. Sorry, aber der webspace provider ist reichlich scheisse

--

020
24.08.2000, 17:47
Fratzi

ich muss jetzt doch was schreiben, was hier noch keiner gesagt hat *schäm*

<<< Der Post gehört ins Kompilier-Forum! und dort schauen genauso viele leute rein, wie hier! danke. >>>

--

Source SDK

021
24.08.2000, 21:58
Hannoman

schöner Gedanke Fratzi, aber es ist mindestens schon mal einer weniger,
ich schau da ehrlich gesagt nicht rein.

--

022
24.08.2000, 22:01
Hannoman

ok, ich habs mir jetzt mal angeguckt, aber kann nix erkennen, das ist mir zu unscharf.
Aber noch was zu invalid brushes. Wenn man das selbst mappt ist das ja nicht schlimm, aber was ich eine Schande finde, dass es auch Prefabs gibt, die Invalid Brushes sind und wenn man das dann nichtsahnend reinbaut, die einem die Map versuaen.

--

023
24.08.2000, 22:58
Tciny

Ist mittlerweile eigentlich egal. Man gewöhnt sich daran mit den (wenn auch krassen) limits von Worldcraft zu leben. (auch wenn die Felswände jetzt bei gleichem polycount ein bisschen undetailierter aussehen :,(
Ich hoff ja immernoch dass es CS in Zukunft sozusagen als CS2 mit einer anderen, besseren Engine (die auch einen guten Editor hat) geben wird. Hoffentlich schon vor HL2 dass ja irgendwann zwischen 2001 und 2002 kommen soll (ich tippe ja eher auf sommer 2002 oder sowas in der Grössenordnung)
TNT

Tciny

--