Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.10.2005, 17:50
Grey

moin

grad mal wieder lust auf heretic (dos spiel) bekommen. Das läuft auch bei mir unter XP ohne komp modus, aber das lagt aus unerfindlichen gründen ziemlich stark ... alle par sekunden (unregelmäßig) gehen die FPS in den keller und es fängt stark an zu ruckeln.

vll. weiss jemand woran sowas bei alten spielen liegen könnte bzw. wie man das umgehen kann.

achja, zuerst dacht ich das könnt an AA oder AF liegen und habs ausgeschaltet, hat aber keine besserung gebracht.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2005 um 17:55 von Grey bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.10.2005, 17:59
ScyTheMan
Moderator

Teste es mal unter DOSBox.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2005 um 17:59 von ScyTheMan bearbeitet.
002
02.10.2005, 18:16
Grey

hm danke.

aber mit dosbox ruckelt es jetzt konstant auf schätzungsweise 2 bis 8 fps :/

--

003
03.10.2005, 14:57
rawe

Du kannst mit Strg+F12 die "Cpu Cycles" hochstellen und mit Strg+F11 wieder runter.

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

004
03.10.2005, 22:22
Grey

hm und gibt es da irgendeinen optimalen wert je nach CPU ?

irgendwie ist es ganz seltsam ... wenn ich die hochpushe gehts so ab 25k, dann nach ein par sekunden gehen die FPS aber wieder in den keller ... mehr als 50k hab ich gerade nicht getestet, aber auf jedenfall schwanken die FPS sehr stark.

der sound ruckelt auch sehr böse ... so performance ruckeln, funktionieren tut er.

--

005
03.10.2005, 23:01
norman

Oder liegt es daran, dass der Rechner schneller alles durchrechnet, als das Spiel liefern kann? Such mal nach einem Programm namens "CPU Slowdown" oder so... das passt deinen PC an "damalige" Verhältnisse an. Ich habe das mal benutzt um mein altes "Elder Scrolls" zu spielen.

Vielleicht hilft das ja. *Daumen drück*

--

006
03.10.2005, 23:25
Grey

hm halte ich ansich für unwahrscheinlich, zumindest habe ich diese programme nur in verbindung mit zuVIEL fps gesehen.

aber danke für den denkanstoss, ausprobieren kann ja nicht schaden.

--

007
03.10.2005, 23:52
KhanRKerensky

Zitat:
irgendwie ist es ganz seltsam ... wenn ich die hochpushe gehts so ab 25k, dann nach ein par sekunden gehen die FPS aber wieder in den keller ... mehr als 50k hab ich gerade nicht getestet, aber auf jedenfall schwanken die FPS sehr stark.
Du solltest zuerst mal testen wie hoch du gehen kannst mit deiner Kiste. Mit der DosBox muss man ein wenig aufpassen. Versuchst du zuwenig Cycles zu emulieren ruckelts logischerweise, bei zuviel allerdings auch, weil dann deine echte CPU nicht mehr nachkommt.
Öffne mal den Tastmanager und erhöh dann langsam die Cyclezahl. Wenn du bei ca 80-90% CPU Last angekommen bist bleibst du dort (kannst dann auch in der Config so festlegen). Recht das nicht kannst du auch noch Frames skippen lassen. Um den Frameskip zu regeln hats auch irgentwelche strg+F-Tasten für. Mehr als 2 würde ich allerdings da nicht reinsetzen. Entlastet damit ein wenig die Emulation und du kannst ein paar mehr cycles reinhauen.

Manches lässt sich allerdings nicht vernünftig emulieren, Tyrian mit Sound wird z.B. schon schwer. Heretic sollte allerdings machbar sein.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book