.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.05.2002, 20:56 Retro |
Eigentlich sagt das Topic schon alles aus ^^ Ich habe ein Programm da (nur die EXE) und möchte herausfinden in welcher Sprache es programmiert wurde, vielleicht auch den verwendeten Compiler. (Wie) Geht das? Da gibts doch bestimmt irgendwelche Kniffe... --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
001 02.05.2002, 21:00 Exec |
ach, jetzt willste wohl wissn, in welcher sprache hyper-terminal geschrieben is?! :D --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
002 02.05.2002, 21:15 Retro |
Nein. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
003 02.05.2002, 21:16 Kriz |
Tja, da jede EXE in Maschinensprache (rein binär) vorliegt, kannst du nur mittels Hexeditor darauf hoffen, daß der jeweilige Compiler eventuell einen Identkommentar eingefügt hat. Da ich aber mal davon ausgehe, daß Compiler nur den reinen Prozeßcode in Maschinensprache umwandeln und sonst auch nichts weiter Großartiges dabeipacken, sieht jede EXE gleich aus und man kann nicht mehr sehen, ob das ursprünglich mal C/C++ oder Delphi oder was auch immer gewesen war. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
004 02.05.2002, 21:31 Retro |
Genau auf sowas hab ich gehofft, ne Art von Brandmarke versehen vom Compiler, ich werd mich nochmal nen bisschen umhören. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
005 02.05.2002, 21:47 hausi |
Einen kleinen Tipp: Lösch die VB-DLLs. Wenn es dann nicht mehr geht, wars wohl VB... :D -- |
|
Profil || Suche |
|
006 02.05.2002, 23:49 Andy_ |
Och, es gibt schon Möglichkeiten Die Programmiersprache herauszufinden, z.B. durch Erkennung von den benötigten DLLs, bzw. Librarys. Dazu gibt es einfache Tools, wie z.B. eXeScope oder Resourcehacker. Mit diesen Tools, kann man nicht nur die Abhängigkeit leicht überblicken, sondern sogar das Programm verändern und direkt kompilieren. Jedoch wird man ohne Außreichende Kenntnisse wohl kaum mehr, als ein paar Texte, und die W32 Oberfläche davon ändern können. 42 Es gibt keinen Sinn des Lebens. |
|
Profil || Suche |
|
007 03.05.2002, 09:35 TheTinySteini |
Also, bei Delphi (und vermutlich auch bei C++Builder, allgemein bei VCL-Programmen, denke ich) findet man am Anfang der .exe ein paar Typennamen wie Cardinal, Widestring, TObject. Solche gibt's bei VC++ definitiv nicht. Hängt von den Units ab, die man verwendet, aber oft findet man zum Schluss der .exe noch ein paar weitere Typen oder auch Namen von Textfeldern etc, die man definiert hat. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
008 03.05.2002, 15:18 [RMen]OneStone |
Du kannst dir mal den Overhead vom ASM-Code angucken, manchmal ist das relativ aufschlußreich. Wär ja mal ne Herrausforderung ein Tool zu schreiben, welches anhand diverser Merkmale der .exe herausfindet, in welcher Sprache sie geschrieben wurde. --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
009 03.05.2002, 22:53 TheTinySteini |
Jo. Viel Spaß =) --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |