.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.09.2001, 19:04 Diablo_bth |
also: da ich mir nen Assembler Buch gekauft habe, bräuchte ich jetzt nen Assembler ( compiler darf man sowas ja nicht schimpfen! ). Gibst da freeware zum download ? *frage und hoff* -- |
|
Profil || Suche |
|
001 02.09.2001, 19:08 TheTinySteini |
nasm... frag mich jetzt bloß nicht, wo's den gibt. Weiß ich net, aber musste halt mal googlen. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
002 02.09.2001, 19:11 Diablo_bth |
ok THX! -- |
|
Profil || Suche |
|
003 02.09.2001, 21:30 Kriz |
Unter Windows wären dann die beiden Äquivalente TASM (Turbo ASM -> Borland) und MASM (Microsoft ASM). Bei sind im Prinzip identisch... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
004 03.09.2001, 01:52 Prefect |
Natürlich gibt es auch GAS (GNU Assembler), aber der ist wegen seiner AT&T (?)-Schreibweise wirklich nicht zu empfehlen. Leider kommt man um ihn nicht drum rum, weil er von GCC verwendet wird. Inline Assembly wird dann lustig. Ich sag nur: #define __RDTSC_LOW(d) \ rdtsc heißt übrigens "ReaD TimeStamp Counter" und liest den Prozessor-Cyclecounter aus. Damit kann man die momentane Zeit sehr genau bestimmen - bei einem 1Ghz-Prozessor auf eine Nanosekunde genau (ja, ich programmiere gerade eine kleine Profiler-Library ;)) Übrigens hättest du den Threadtitel auch etwas höflicher und inhaltsreicher gestalten können. Das du Hilfe brauchst ist ja eigentlich eh klar, denn in >90% aller Threads stellt jemand eine Frage, weil er Hilfe braucht (außer im Offtopic-Forum, wobei da vielleicht auch um Hilfe gerufen wird, bloß nach einer anderen Art von Hilfe ;)). cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
005 03.09.2001, 08:26 Andy_ |
Ähm... ja, also ich kenn mich kaum in Assembler aus... hab mich aber mal drangetastet (ich lass es doch erstmal sein *g*) Jedenfalls gibts eine Entwicklungs-Umgebung für normale Assembler-Compiler ( Netwide-Assembler NASM oder A86/A386 ) die aussieht wie die MS VisualC++ Umgebung, ist jedoch nicht von Windows, sondern privat von einem 15/16 Jährigen geschrieben worden: Visual Assembler. Najut... besonders Leistungsfähig ist das Teil nicht, aber ganz praktisch, zudem gibts viele Links auf der Seite die helfen können (eigenes OS mit Assembler *g*) usw. --42 Es gibt keinen Sinn des Lebens. Dieser Beitrag wurde am 03.09.2001 um 08:26 von Andy bearbeitet. |
|
Profil || Suche |