Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.09.2001, 19:04
Diablo_bth

also: da ich mir nen Assembler Buch gekauft habe, bräuchte ich jetzt nen Assembler ( compiler darf man sowas ja nicht schimpfen! ). Gibst da freeware zum download ? *frage und hoff*

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.09.2001, 19:08
TheTinySteini

nasm... frag mich jetzt bloß nicht, wo's den gibt. Weiß ich net, aber musste halt mal googlen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
02.09.2001, 19:11
Diablo_bth

ok THX!

--

003
02.09.2001, 21:30
Kriz

Unter Windows wären dann die beiden Äquivalente TASM (Turbo ASM -> Borland) und MASM (Microsoft ASM). Bei sind im Prinzip identisch...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

004
03.09.2001, 01:52
Prefect

Natürlich gibt es auch GAS (GNU Assembler), aber der ist wegen seiner AT&T (?)-Schreibweise wirklich nicht zu empfehlen. Leider kommt man um ihn nicht drum rum, weil er von GCC verwendet wird. Inline Assembly wird dann lustig. Ich sag nur:

#define __RDTSC_LOW(d) \
asm volatile("rdtsc\n" : "=a" ((d)) : : "edx")

rdtsc heißt übrigens "ReaD TimeStamp Counter" und liest den Prozessor-Cyclecounter aus. Damit kann man die momentane Zeit sehr genau bestimmen - bei einem 1Ghz-Prozessor auf eine Nanosekunde genau (ja, ich programmiere gerade eine kleine Profiler-Library ;))

Übrigens hättest du den Threadtitel auch etwas höflicher und inhaltsreicher gestalten können. Das du Hilfe brauchst ist ja eigentlich eh klar, denn in >90% aller Threads stellt jemand eine Frage, weil er Hilfe braucht (außer im Offtopic-Forum, wobei da vielleicht auch um Hilfe gerufen wird, bloß nach einer anderen Art von Hilfe ;)).

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

005
03.09.2001, 08:26
Andy_

Ähm... ja,

also ich kenn mich kaum in Assembler aus... hab mich aber mal drangetastet (ich lass es doch erstmal sein *g*) Jedenfalls gibts eine Entwicklungs-Umgebung für normale Assembler-Compiler ( Netwide-Assembler NASM oder A86/A386 ) die aussieht wie die MS VisualC++ Umgebung, ist jedoch nicht von Windows, sondern privat von einem 15/16 Jährigen geschrieben worden: Visual Assembler.

Najut... besonders Leistungsfähig ist das Teil nicht, aber ganz praktisch, zudem gibts viele Links auf der Seite die helfen können (eigenes OS mit Assembler *g*) usw.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2001 um 08:26 von Andy bearbeitet.