.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 06.08.2005, 20:07 Zinzi |
mir fiel kein geeignetes subject ein *g* also unser problem ist folgendes, mein bruder ist heut wieder hier ins haus gezogen und möchte natürlich auch wieder internet anschluss haben :) bisher lief das netzwerk wie folgt... Rechner 1 (DHCP Zugewiesen, normal: 192.168.0.3 _ Subnet: 255.255.255.0) -> Verbunden mit Router nun, da wir nicht erst ewig löcher in die hauswände bohren möchten, hab ich 2 WLAN adapter rausgekrampt, die leider über USB laufen, also muss ich meinen PC (Rechner 2) als gateway für das 2. WLAN netzwerk (Bestehend aus Rechner 2 und Rechner 3) einrichten, im prinzip soll das so aussehen: Netzwerk 1: Rechner 1, Rechner 2, Router -> via Kabel Netzwerk 2 verwendet den Router aus Netzwerk 1 als Gateway, damit sämtliche rechner über internet anschluss verfügen.. unsere lösung bisher: Rechner 1: Rechner 2: Rechner 3: Router: die verbindungen der einzelnen netzwerke laufen allesamt (!) nur die netzwerke untereinander können nicht kommunizieren, also wir scheitern dabei Rechner 2 als gateway ins Netzwerk 1 für den Rechner 3 einzurichten... :\ ich hoffe jemand kann uns sagen was wir falsch machen, freundliche grüße, zinzi -- |
|
Profil || Suche |
|
001 06.08.2005, 22:01 K-Putt |
Klar dass es nicht funktioniert, schließlich sind Rechner 3 und der USB-Adapter von Rechner 2 in einem eigenen Netzwerk (192.168.1.0) und können daher nicht aufs andere (192.168.0.0) zugreifen. Problemlösungen: Noch ne Möglichkeit wäre, durch anpassen der Subnetmask auf 255.255.0.0 auf allen Adaptern, diese in ein Subnet zu bringen. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 06.08.2005 um 22:02 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 06.08.2005, 22:30 Zinzi |
zu den lösungen beide rechner in 192.168.0.X funktioniert so ohne weiteres leider auch nicht, das haben wir schon versucht der vorschlag mit der netzwerkbrücke geht auch nicht, da genau der rechner (Rechner 2) unter windows 2000 läuft :\ gibt es eine weitere möglichkeit? und wie meinst du das mit zwischen den netzwerken routen? ein class b netzwerk zu machen hab ich auch schon überlegt, aber das würde uns ja nix bringen, bzw. hätte denselben effekt wie wenn wir eben alle rechner in 192.168.0.x stecken :\ -- |
|
Profil || Suche |
|
003 07.08.2005, 10:31 K-Putt |
Warum ? Da liegt der Haken, aber ohne nen genauen Fehlerbericht wird dir keiner helfen können. Btw: Durch ändern der Subnetmask auf 255.255.0.0 wird kein Class-B Netzwerk geschaffen, sondern ein eigenes Subnet. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
004 07.08.2005, 10:53 KhanRKerensky |
Erm, brauchts da nen Fehlerbericht für? Das sind zwei komplett unterschiedliche Netze. Die kannst du ganz einfach nicht zusammenpacken. Sonst bräuchte es ja auch keine Router. Wie willst du denn auch von Rechner 3 auf Rechner 1 kommen? Die haben keine Verbindung untereinander. "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
005 07.08.2005, 11:39 McScore |
Ich würd sagen, auf Rechner #2 gehört WinXP. Wenn ihrs schon habt, benutzt es doch auch. Gibts da nich sogar so eine Migrations-Funktion? Kann auch sein, dass es das nur in der SB-Version gibt. ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
006 07.08.2005, 11:52 K-Putt |
Stimmt, mein Fehler. Aber W2k kann - auch nur als Prof. Edition - sehr wohl routen, nur muss man die Routen manuell per route Befehl in der Kommandozeile in die Routing-Tabelle eintragen. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
007 07.08.2005, 12:28 Zinzi |
ah der route befehl scheint gut zu sein, allerdings hab ich da etwas verständnisprobleme
ich will doch nur ne brücke sein, also soll das ziel doch der gateway sein, oder ist mit ziel die herkunft gemeint? wir haben jetzt getestet: route ADD 192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.0.1 wobei das nicht funktioniert :\ -- |
|
Profil || Suche |
|
008 07.08.2005, 13:45 oxff |
Du musst erstmal auf Rechner #3 eine Route fuer das andere Subnet (Ziel 192.168.X.0, Maske 255.255.255.0) ueber den Gateway Rechner #2. Andersherum machst du das fuer Rechner #1 und Router. Und Voila, da ist dein Problem: du wirst die Routes des Routers wohl nicht manipulieren koennen. Ich habe das bei mir zuhause (gleicher Aufbau, nur WLAN / Kabel vertauscht) mit ein paar statischen ARP Eintraegen auf `Rechner #2' gemacht, also arp -s. k.A., ob das unter Windows auch geht -- unter Unix geht's. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |