.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 14.11.2002, 22:45 Leviathan |
ihr habt euch schonmal das erstellungsdatum des threads angesehen oder? und @cordhael: geschickt eingefädelt. und ein zeiger auf einen zeiger braucht man z.b. für ein array von strings, sofern die strings im c-stil sind. (s. parameterliste von main() für unsere dos32-programmierer) --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
026 15.11.2002, 08:41 Kriz |
Zeiger auf char*'s sind auch in C++ essentiell =) DOS32, is ja allerliebst =) Muß ich mir mal merken! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
027 15.11.2002, 15:07 Prefect |
Ein dreidimensionales Array muß nicht unbedingt mit drei Indirections repräsentiert werden:
cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
028 15.11.2002, 16:09 Dein-Zahnarzt |
@alle die sone fragen stellen und beantworten können Die Lösung aller Eurer Probleme: |
|
Profil || Suche |
|
029 15.11.2002, 18:54 voidi |
wann wird in einer funktion blabla(char var) ein zeiger für var verwendet und wann nicht? <Teranite> ich hab nen arschmaessigen traffic |
|
Profil || Suche |
|
030 15.11.2002, 19:20 Leviathan |
@perfect: du nutzt hiermit aus, dass ein array in einer programmiersprache immer diskrete und nie stetige indizes hat (wäre zwar sonst schön, aber geht halt nicht). also hat man z.b. bei einem zweidimensionalen array einen stapel von reihen, wobei die reihen wiederum aus einzelnen speicherzellen bestehen. in deinem source legst du praktisch die reihen hintereinander (hab ich auch mal gebraucht, ich wollte ein dynamisches zweidimensionales array und hatte noch keine ahnung was eine linked list ist). der speicher ist übrigends eigentlich auch eindimensional addressiert, man kann es natürlich acuh anders sehen, aber jede speicherzelle hat eigentlich nur eine nummer. @kriz: ich hab irgentwie noch keinen richtigen c++-stil drauf, ich programmiere immer noch c, und wenn ich mal eine klasse für richtig hatlte wird eben eine eingefügt, bei den meisten sache verlasse ich mich aber auf das, was c mir bietet (und das ist auch schon recht viel...). und was dos32 ist gar nicht mal so witzig. ich hab mal probiert, ein mit msvc++6.0 (autoren edition) übersetztes programm auf einem zweitrechner vom mir laufen zu lassen, auf dem win3.11 auf einem dos 6.0 oder sowas drauf war. dos 6.0 ist noch 16 bit, also dos16, somit lief das programm nicht. seitdem unterscheide ich imme schön zwischen dos16 und dos32. Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
031 15.11.2002, 20:11 Retro |
@voidi es kommt drauf an was die funktion mit dem char anstellt. du musst dir mal überlegen was dahinter steckt, ob du nun der funktion direkt einen char oder die adresse im speicher für diesen char übergibst... ein char * deutet oftmals auf einen c-style string hin.. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
032 15.11.2002, 21:43 Leviathan |
ergänzung zu retros erklärung:
und der ist nichts anderes als ein array von chars, und arrays werden in c immer durch einen zeiger auf ihr erstes element dargestellt, bei c-strings ist der eben vom typ char * , da ein string aus chars besteht. bei arrays von anderen typen geht es genau so, z.b. bei einem array vom longs übergibt man einen long *. eine andere wichtige verwendung ist afaik ein relikt aus c, sowieit ich weiss gab es da noch kein call by reference, sondern nur call by value. wenn man dort innerhalb der funktion den wert eines übergabeparameters verändern wollte musste der funktion ein zeiger auf diesen parameter übergeben werden. bestes beispiel ist das tausch-problem:
eine weitere wichtige verwendung ist mit klassen, das kann ich aber nicht so gut erklären. :edit: Entities: HL | HL² Dieser Beitrag wurde am 15.11.2002 um 21:43 von Leviathan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
033 16.11.2002, 00:01 blair |
uh... lustig... ich hab auch was für den alten k-bär... wieso kann es keine turing maschiene geben, die herausfindet ob eine beliebige andere turingmaschiene mit einem beliebigen eingabeband terminiert? mal schaun ob der kriz sich noch an seine studientage erinnert... --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
034 16.11.2002, 00:09 Kriz |
*kram wühl* Eine Turingmaschine alleine kann nicht rausfinden, ob eine Eingabe terminiert oder nicht. Wenn also eine Turingmaschine dies nicht auf sich selber prüfen kann, kann sie auch keine andere Turingmaschine auf Terminiertheit prüfen, da wie gesagt eine Turingmaschine keine Terminiertheit einer Eingabe im voraus prüfen kann. Und bitte erspare mir jetzt diese seitenweisen Erklärungen darüber, k? Datt Büchelchen hier über theoretische Schwachmatik habe ich immer (!) schon gehasst =) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
035 16.11.2002, 08:13 blair |
ehrlich? ich find den theoretischen kram irgendwie lustig... --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
036 16.11.2002, 14:18 Prefect |
Habe ich schon erwähnt, daß nicht-const-Referenzen im allgemeinen evil sind? cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
037 16.11.2002, 16:31 [RMen]OneStone |
Was ist besser - OpenGL oder DirectX? georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
038 16.11.2002, 17:56 Mazze |
@Prefect: Nein... --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
039 16.11.2002, 18:36 thinktank |
Da hätte ich noch eine Frage, die du sicher auch beantworten Wie krieg ich ein Funktionsparser hin? z.B. ganz einfach y = (x-3) * 3.6 --Dieser Beitrag wurde am 16.11.2002 um 18:36 von thinktank bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
040 16.11.2002, 22:32 Kriz |
Zuerstmal muß mal ne schöne L1-Grammatik zusammenschustern, nen Lexanalyzer coden, nen Syntaxverifier coden, nen Tokengetter usw... Ächz! Wenn man in Funktionen denkt (so C like >=), dann kann man sich ja mal Gedanken machen, wie so eine math. Funktion vom Computer aufgedröselt werden könnte! Formale Beschreibung eines Ausdrucks: Summe := Term {(+|-) Term} Merkregel für den Ansatz: Rekursives Topdown Parsing... Bedeutet. Aus einer Startfunktion int Berechne() springt das Programm ganz nach unten zur letzten Regelfunktion int Ziffer(). Und nun heißt es nachdenken =) Ich hab mal ein Programm geschrieben, das solche Ausdrücke parst und berechnet... --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 16.11.2002 um 22:33 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
041 16.11.2002, 22:48 Leviathan |
...ja, und das hab ich bis heute nicht verstanden kriz. ist hier prinzipiell ein imperativ-funktionsorientierter ansatz einem objektorientierten überlegen? den rekursiven ansatz habe ich ja verstanden, hätte ich genau so gemacht, aber das wars auch schon... --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
042 17.11.2002, 00:14 [RMen]OneStone |
Hab sowas mal in Java zusammengehackt (-> nicht wirklich gutes Beispiel, aber); wer es haben will soll mir mailen... --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
043 17.11.2002, 10:12 Kriz |
@Leviathan: Ich poste dir auf Resourcecode mal ein Minibeispiel... Mmmmm, Text zu lang o_O --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 17.11.2002 um 10:43 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
044 03.12.2002, 20:27 gerk |
k ich hab dann mal ne winsock-frage: warum muss man nach dem auflösen eines namens in eine ip nur die ersten 4 bytes von h_addr_list[0] der HOSTENT-Struktur verwenden? 1 byte == 1 Zeichen IP mit 4 zeichen == seltsam greetz, „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
045 03.12.2002, 21:36 Zeeke |
Öhm, ich weiß es nicht, aber ich vermute mal.... IP-Adresse = 32 bittig = 4x 1 Byte Eine IP-Adresse besteht nunmal aus vier Oktetten, wo ist dort also die "Frage"? -- |
|
Profil || Suche |
|
046 04.12.2002, 13:18 gerk |
mmhh.. irgendwie logisch, wenn man bedenkt, dass es überall ohnehin 32bit-adresse genannt wird. warum ich da net selber draufgekommen bin.. dummheit? --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
047 04.12.2002, 13:39 the_viking |
algemeines tauschen:
thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) |
|
Profil || Suche |
|
048 04.12.2002, 18:13 voidi |
toll und jetzt ? --<Teranite> ich hab nen arschmaessigen traffic |
|
Profil || Suche |
|
049 05.12.2002, 08:53 King of Darkness |
ich weis nich das is mir teilweise alles noch zu hoch, aber ich habe ne frage zu einer verketteten liste: ich habe da sowas wie einen manager geschreiben der die liste nach "leeren" objekten durchsucht und die dann noch hinten an die letzte stelle transportiert nun meine frage wäre es besser wenn ich den speicher sofort frei geben wenn das objekt nicht mehr gebraucht wird oder soll ich es in meiner liste lassen so das ich da wenn ich ein neues objekt erstelle sofort wieder den freien speicher nehmen kann was bringt geschwindigkeit ? --Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen |
|
Profil || Suche |
|