.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.03.2006, 12:29 Kriz |
Tach, beim Antesten von Lost Coast (das HDR Demolevel für HL²) habe ich meinen Rechenknecht grafisch mal ordentlich rechnen lassen, sprich volles Rohr, Maximum pur. Mich deucht in einer der letzten GS gelesen zu haben, daß die GeForce 7800er Reihe entweder nur HDR _oder_ FSAA beherrscht, beides gleichzeitig ginge nur erst ab der 7900er Reihe, die da baldig kömmet. Ich habe eine 7800 GTX 512 MB und kann dieser Aussage der GS irgendwie nicht folgen: Ich habe HDR _und_ FSAA gleichzeitig (und ja, ich weiß wie sowas auszusehen hat, falls einer meint mit sinnfreien Sprüchen wieder daherzukommen). Ich habe natürlich diverse Konfigs gefahren, um die Unterschiede herauszusehen, was ja auch kein Problem darstellt. Aber ich habe bei Lost Coast definitiv Full-HDR (btw. sieht das schweinegeil aus) und 4-fach FSAA gleichzeitig. Keine Treppchen, keine Klötzchen. Nur smooth pur. Ob der aktuelle Forceware was damit zu schaffen hat? Ich meine, sollte die Graka beides wirklich nicht hardwaremäßig rendern können, könnte es denn sein daß einer der beiden Cores entweder FSAA oder HDR softwaretechnisch übernimmt? Falls ja, sehe ich da keinerlei FPS-Verluste oder sowas, die Demo flutscht wie warmes Öl. Was meint ihr? So richtig schlau werde ich aus dieser Sache nämlich nicht auf Anhieb. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
001 27.03.2006, 13:01 hausi |
Im Gegensatz zu den nVidia-Grafikkarten kann man mit der neuen Radeon X1x00 Serie von ATI alle Arten von Kantenglättung (Anti-Aliasing) und HDRR kombinieren. (Aus de.wikipedia.org) |
|
Profil || Suche |
|
002 27.03.2006, 13:17 Kriz |
Hm... wäre plausibel. Allerdings sieht der HDR-Effekt nicht nach 8 Bit Sampling aus, eher nach 16 Bit. Natürlich kann man das ohne Vergleich nicht bestätigen, denn wenn aus der Palette nur 256 Farben für HDR verwendet werden, dann sieht das selbst für 8 Bit pervers gut aus. Tja, auf NVidias Webseite konnte ich auch nichts Klärendes finden. Wird wohl so sein, daß sich da ein Kompatibilitätsgedönse breitgemacht hat. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
003 27.03.2006, 18:17 exxe |
Lost Coast hat ne art "Software" HDR Rendering. kann nemlich mit meiner 9800 Pro auch mit HDRR zocken, allerdings wesentlich langsammer. mit 25 ohne 90FPS. --bin immer auf der suche nach 3dfx Grafikkarten und merchandise. |
|
Profil || Suche |
|
004 29.03.2006, 20:24 Grey |
HL2 hat kein "echtes" HDRR - da ist AA + HDRR immer möglich, egal welche karte. GS schreibt stuss, was nicht wundert. Ich würd dir mal diesen Artikel nahe legen, zwar viel fach-blahblah aber einige interssante erläuterungen was HDRR bedeutet und wie es funktioniert. --Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 um 20:25 von Grey bearbeitet. |
|
Profil || Suche |