Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.09.2004, 21:28
Sir_Killalot

ich hab nen kleines problem mit meinen 2maxtor 80gig festplatten. Vor einiger zeit ist mir schonmal eine der zwei platten abgeraucht, glücklicherweise konnt ich die daten aber retten. nun hab ich mir wieder ne neue platte gekauft (die gleiche) und die hängt seitdem so im rechner (ich weis das das nicht soo super ist) und die andere noch in dem passenden kasten. nun möchte ich aber nicht die 2te platte wieder unter die andre schieben, da die sich dann warscheinlich wieder gegenseitig aufheitzen und eine wieder nen abgang macht. nun meine frage:
was würdet ihr machen? -auser die paltte rauszuschmeisen- ich möchte nämlich nicht nochmal so nen ärger damit haben!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.09.2004, 22:04
Small_Player

haste nicht zwischen 2 CD Laufwerken Platz für die HDD? mit so abstandshalter passt die da doch rein. Oder besteht die Möglichkeite nen Diskettenlaufwerk zwischen die HDDs zu machen? (dann wird nur das Floppy geheizt)
ich habe 2 Wechselrahmen für meine...vor kurzen gingen die Rahmen einfach aus...habe da dir Platten getauscht (jetzt ist oben die, die mehr beansprucht wird) nun läufts wieder...aber ka obs wirklich an der hitze lag (denn die werden im rahmen ja mit nen lüfter gekühlt)

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2004 um 22:05 von Small_Player bearbeitet.
002
14.09.2004, 23:09
Snaeng

Schonmal an ne Festplattenkühlung gedacht? :>

--

003
15.09.2004, 01:45
common

wer platten so in den rechner haengt verdient datenverlust

ich wuerd:
mit reduzierstuecken beide platten in 5.25" bays bauen, und nen 12cm luefter vorsetzen

mein tipp fuer dich:
kleb die platten mit doppelseitigem tape oder tesafilm frei haengend in den tower vor irgendeinem luefter schwingend
wenn die platten doch warm wird, reichts dann paarmal gegen den tower zu kicken, damit die platte mehr schaukelt -> mehr wind -> mehr kalt

--

004
15.09.2004, 08:56
Sir_Killalot

einen 5.25 slot hab ich noch frei. kennt ihr ne gute seite wo ich so lüfter herbekomm?
@common:
ich glaub ich versuch auch mal die tret methode^^

--

005
17.09.2004, 22:28
Deathstar

80mm Papst Lüfter unter die Platten Schrauben.
Ich persönlich lasse 2 80GB-Maxtor Platten im "normalen" Einschub für Festplatten laufen und zwar so:

Festplatte
HDD-Kühler
Festplatte
HDD-Kühler

Und mir ist noch nicht von irgendeiner Überhitzung aufgefallen.

--

006
17.09.2004, 23:44
Linga
Administrator

HDD Kühler sind größtenteils Schrott. Die meisten Tower haben Käfige für Festplatten mit einem plug-in System für 80mm Lüfter. Wenn bei dir nicht, dann nutze wie schon gesagt diese Verminderer für die oberen Laufwerksschäche. Da kannst du dann auch irgendwie einen 80mm Lüfter von vorn Luft zwischen den Platten und darüber hinweg zirkulieren lassen. Das ist weitaus sinnvoller als Lüfter, die direkt auf die Platte blasen. Zudem das relativ laut sein dürfte, weil 100% widerstand.

--

007
18.09.2004, 08:19
feigling

Bei mir sind auch die beiden HDDs übereinander, aber ich habe auf den Stromstecker der unteren HDD nen kleinen Lüfter gestellt (ka, wovon der ist. CPU oder so) und jetzt pustet der Lüfter kühle Luft zwischen die beiden Hdds. So hab ich das Hitzeproblem gelöst.

--

008
18.09.2004, 11:40
Sir_Killalot

@waypointer: so viel platz hab ich aber dummerweise nicht in meinem tower! reicht grade für die 2hdd's

@linga: ich tendiere auch zu so ner art festplatten wechselramen inkl. lüfter. nur ich weis halt nicht wo ich sowas herbekomm! hast du evtl ne URL zur hand?

@feigling: mich würde interesieren wie du das hinbekommen hast o_O wie groß is denn der lüfter?

edit:
ich hab mal nen bisl gegoogelt und en paar sachen gefunden. da ich mich mit kühlung etc nicht alzu gut auskenn, geb ich mal die links damit ich keinen bullshit kauf:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_265&products_id=550
für unter die festplatte.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_265&products_id=556
für in den 5,25" schacht.
oder diesen (ebenfalls für 5,25", je nachdem welcher besser ist)
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_71618_and_Zalman_ZM-2HC2_HDD_Heatpipe.html

was würdet ihr davon kaufen? oder ganz davon abraten?

--

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2004 um 13:49 von Sir_Killalot bearbeitet.
009
24.09.2004, 10:13
WareWolf

das letzte mit den Heatpipes ist ein Schmarrn, nimmt ja nur die Wärme von den schmalen Seitenteilen und führt sie auch ohne Lüfter nicht richtig ab. Dann passt sie auch nicht mehr in die Halterung, wobei eine feste Verschraubung mit dem metallischen Halter doch besser kühlen würde.
Daß es sowas überhaupt gibt?!

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

010
24.09.2004, 18:54
Exec

festplattenkühle sind doch eh schmarrn?
meine hdds hängen so

hdd
frei
hdd

und nix passiert, sogar meine angeblich so anfällige ibm hdd lebt schon seit jahren ...

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

011
24.09.2004, 19:54
Sir_Killalot

ich hatte bis jetzt ja das platz problem. naja, is jetzt mit nem neuen tower behoben!
aber trotzdem THX für die hilfe!

--