Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.12.2000, 18:06
anty

Hi!

Ich hab mich gefragt, ob man als Leveldesigner eigentlich eine Zukunft hat. Ich meine wenn ich professioneller Leveldesigner werde. Weiß irgendwer etwas davon?

@nty

--

www.premiere-super.de.vu - Premiere Preisvergleich und Sonderangebote!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.12.2000, 18:09
DukeBernd

Linga!! Kundschaft!! =)

--

DukeBernd @ duke.famkos.de, Mapping-Veteran, Member im SST
Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

002
04.12.2000, 18:44
TheRising

Lol der war gemein.....bin für ne halbe Stunde Online und hab nedmal Icq...download dauert noch 23 mins...argh scheiss Mathe naja man sieht sich...spätestens wenn ich mir wegen Entzugserscheinungen die Kugel gebe in den Pro7 Nachrichten *fg* *heul*

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

003
04.12.2000, 19:34
Digger

>>hat man als Leveldesigner eine Zukunft?<<

Wenn man gut ist und Glück hat ;-)

--

greetingz,
Digger
Mapping: Konstruktivität für Destruktivität.
[Digger's Website][Spoilsport Half-Life Singleplayer]

004
04.12.2000, 19:38
bertivogts

ich denke eher weniger...nur wenn du wirklich gut bist...da muss man auch die richtigen leude kennen...

--

005
04.12.2000, 19:39

Ich denke SCHON, denn Leveldesigner sind ja in alle bereichen von Spielen (Action,Strategie,usw..) unverzichbar. Man muß natürlich um bei soner Firma wie valve oder id software schon was draufhaben. Denn heutzutage sieht ein Leveleditor ja wie ein CAD Programm aus, früher wars allerdings viel schwerer denn da mußte man jeden Level per Code schreiben, was ja heute der kompiler tut. Meiner meinung nach werden solche Leute immer mehr kommen, (man beachte schon alleine die ganze mods und levels). In sonen MOD darf auch kein Leveldesigner fehlen, denn so gut auch ein MOD oder Spiel sein mag, wenn es keine guten Levels hat is es schrott.

--

006
04.12.2000, 19:58
Digger

Es gibt einen Leveldesigner namens American McGee, der wohnte bei John Carmack im Haus (wem der Name nix sagt: Das ist der Produzent sämtlicher ID-Engines). Sowas nenn ich Glück.

--

greetingz,
Digger
Mapping: Konstruktivität für Destruktivität.
[Digger's Website][Spoilsport Half-Life Singleplayer]

007
04.12.2000, 20:51
RedBaronX

Ich glaube, dass das geht, wenn du dich bei ner Firma wie Vlave anstellen lässt und dann als Job nichts anderes machst, als vor'm PC zu hocken, und Maps und Models für neue Spiele entwirfst.
Irgendwer muss es ja machen, und ich glaub nicht, dass die bei nem richtig proffessionellen Game jeden X-belibigen mapper aus der vorstadt nehmen, den die nie sehen und sich nur über ICQ unterhalten (obwohl das ne geile Idee währe)
Ich glaub, wenn du richtig gut bist, dann hast du vielleicht ne 5% chance ein Mapper zu werden, weil's davon tausende gibt!

--

008
04.12.2000, 21:05
BigBadaBoom

Ich kenne 2 die für Half-Life gemappt haben und dann als leveldesigner angestellt wurden.
Der eine is bei Anarchy Online (wird nen geiles spiel!) - beim anderen hab ich keine Ahnung wie die Firma heisst - der name hat mir nichts gesagt...
Beide verdienen damit aber fett Kohle!

--

BigBadaBoom
MapScene - Maps vor der Veröffentlichung testen lassen!
3,4-MethyleneDioxy-N-MethylAmphetamin - Wer weiss was das ist?

009
04.12.2000, 21:41
Linga
Administrator

erstmal generelle frage vorweg. meinst du es vom generellen standpunkt, also ob der beruf an sich eine zukunft hat oder ob du als einzelner die chance hättest prof. angestellt zu werden?

generell lässt sich das nicht beantworten, wer weiss inwiefern sich das berufsbild verändern wird, wer weiss wie lange überhaupt noch computerspiele gespielt werden? das kann man nicht beantworten. im silicon valley sind dieses jahr über 20.000 it leute entlassen worden weil es viel zu viele gab. doch RedBaronX`s aussage ist auch nicht richtig denn wie viele haben von diesen vielen hobby designern das zeug dazu prof. designer zu werden? fakt ist der neue markt wächst, vielleicht zu schnell. er wird auch überbewertet (siehe nemax an der börse...). keiner weiss wie lange er noch so boomt, irgendwann wird der weizen von der spreu (heisst das so?) getrennt, viele firmen werden pleite gehen, nur die guten werden bleiben.
ein guter schulabschluss ist also doch was wert, ausserdem kommt noch ein aspekt dazu: weisst du ob du in 20 jahren noch bock hast levels zu bauen? wer weiss wie das dann von statte geht, ob überhaupt. man kann also kaum eine antwort darauf geben.
es sind zu viele aspekte. frust kann auchnoch dazu kommen, du arbeitest ehwig an einem spiel was dann vielleicht max. 2 jahre in den mündern ist, danach versinkt es. ich überlege zusätzlich architektur zu studieren um noch eine rückendeckung, einen joker zu haben für "schlechte zeiten". mehr zum eigendlichen beruf solltest du dir in diesem thread:
(suchsuch ich find ihn nicht, ich hatte doch mal drüber geschrieben.....)ich editier den wenn ich ihn finde....
aneignen in dem crid auch über das "frust-problem" redet.

EDIT:

http://www.thewall.de/ThWboard/showtopic.php3?board=1&no=4977
da ist er. lies ihn, wird dir vielleicht helfen

--

010
04.12.2000, 22:12
The_Unseen

hehe @ linga mit architektur müsstest du dich ja
nicht grossartig umstellen *g*

--

With friendly greets from dA Unseen :)