Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.04.2008, 15:02
user-3474

Hi, ich hab mal eine Frage: Wenn ich z.B aus HL2EP2 ein Rennspiel-Mod machen würde, also mit Rennstrecke etc, aber ohne Schieß-Einlagen etc, ist die Mod dann auch ab 18, nur weil HL2 ab 18 ist und ich die Source-Engine benutze?
Ich könnte mir nämlich gut vorstellen für meine große 12.-Klassarbeit ein HL2 Mod zu machen (Aber das hat nix mit dem thema zu tun, bitte nur auf die Altersfreigabe eingehen :)

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte der sich 100% sicher ist, danke

--

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2008 um 15:03 von user-3474 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.04.2008, 15:45
PotKinRot

Altersfreigabe ist ja rein theoretisch nach Content, sollte also bei dir klappen. Eine Altersfreigabe gibts aber bloß nach Prüfung, und so 'ne "popelige" Mod wird keine Behörde prüfen. Schnapp dir 'ne Freeware-Engine. Das Lehrpersonal wird sowieso nicht besonders angetan sein, sich ein USK-18-Spiel mitsamt Steam blabla... installieren zu müssen, um deine Arbeit bei sich begutachten zu können.

Zitat:
Wikipedia meint dazu
Bei der USK wird jedes Spiel einzeln von den Sichtern/Spieletestern mithilfe von Lösungshilfen und Zusatzmaterial der Einreicher durchgespielt und für das Gutachtergremium eine Präsentation mit besonderem Schwerpunkt auf jugenschutzrelevanten Inhalten erstellt.

--

002
09.04.2008, 15:48
Bakerman

Da ein Mod immer "nur" die Modifikation eines Spiels ist; auch wenn diese so stark wäre, dass das Orginal nicht mehr erkennbar ist, so bleibt die Altersfreigabe die des Orgianlspiels.
Um eine Änderung der Altersfreigabe zu bekommen müsste es ja wieder von der USK getestet und neu freigegeben werden.
Andererseits müsste dies eigendlich immer der Fall sein da man das Spiel natürlich auch noch gewaltvoller und brutaler modifizieren kann.

Aber in deinem Fall würde ich sagen das die alte Altersfreigabe bleibt.

--

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu 100% tödlich endet.

003
09.04.2008, 15:49
Bakerman

Sorry hab zu lange getippt xD

--

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu 100% tödlich endet.

004
09.04.2008, 16:18
user-3474

Zitat:
PotKinRot postete
Das Lehrpersonal wird sowieso nicht besonders angetan sein, sich ein USK-18-Spiel mitsamt Steam blabla... installieren zu müssen, um deine Arbeit bei sich begutachten zu können.
Verdammt da hab ich ja gar nicht daran gedacht, ich denke immer nur an die präsentation und das heft (naja, eher Buch) was ich dazu schreiben würde/müsste. Damit wäre die idee woll geplatzt :/ Und andere Freeware Engines will ich ungern benutzten, da ich einzig und alleine mit der Source Engine zufrieden bin. Außerdem werde ich kaum die zeit haben ein komplettes Spiel mit einer freeware engine zu entwickeln.

Warum muss nur alles immer so kompliziert sein - oh man.
Als mir die idee mit einem HL2 Mod kam wollte ich Quasi schon aus spaß sofort anfangen, und genau das ist das geniale an der idee ein Mod zu machen: Es macht einen wirklich Spaß.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2008 um 16:18 von user-3474 bearbeitet.
005
18.04.2008, 21:54
user-3474

Hallo da bin ich wieder ;)

Ich wollte nur sagen das ich die Erlaubnis gekricht habe :)
Besonders praktisch ist das mein lehrer-Mentor auch zocker ist und sogar HL2 besitzt =)
Freu mich auf jedenfall extrem und das Thema ist somit abgeschlossen.

MfG

--