.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.03.2006, 19:53 Jack ONeill |
Hi Wie vielleicht manche schon kennen wurde vor ein paar Tagen die UnrealMod Red Orchestra als Retail Version bei Steam angeboten. Da ich schon von der Mod völlig überzeugt war habe ich mir die Retail Version auch gleich bestellt, doch ich musste leider beim ersten Starten feststellen, dass das Spiel Probleme mit meiner Firewall, ZoneAlarm, macht. Vielleicht wird demnächst auch ein Patch zu diesem Problem ins Netz gestellt, doch ich bin im Moment am überlegen meine Firewall komplett zu löschen. Ich habe schon diverse Firewalls von verschiedenen Anbietern (unteranderem auch Norton, dass ich auf mehrfache Ratschläge auch eliminiert habe(sollte besser Norten InternetINsecurity heißen)) ausprobiert und es gab immer mehr oder weniger Probleme mit Software und Netzwerk. Ich habe bereits eie HardwareFirewall in meinem Router, wo ich aber leider nicht weiß, ob ich dieser trauen kann, weil der Router 1. schon etwas älter ist und 2. weil er nicht so arg teuer war. Gibt es da eine Möglichkeit die Fähigkeiten in irgeneiner Weise zu testen, außer einfach nur zu surfen ? Ich würde jetzt gerne wissen, ob so eine Lösung, wie oben beschrieben, empfehlenswert ist und einer SoftwareFirewall vorzuziehen ist. Schoneinmal Danke im Vorraus ! ! PS: Windowsfirewall ist absoluter ranz -- |
|
Profil || Suche |
|
001 16.03.2006, 22:25 KillerKuh |
hmm nene router-firewall reicht fürn privatanwender völlig... Member der Huren GmbH | KillerKuh.com Dieser Beitrag wurde am 16.03.2006 um 22:25 von KillerKuh bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 16.03.2006, 22:42 doener |
Kann dem nur zustimmen: Hab nen Netgear-Router (FR114P) mit eingebauter Firewall, zusammen mit nem guten Anti-Viren-Programm (z.B. AntiVir) ist ne absolut ausreichende Lösung für jeden Privatanwender, mit angenehmen Nebeneffekten wie Wake-On-Lan, DynDns etc.. Ein extra Firewallprogramm habe ich garkeins, weder Norton- noch Windowszeugs. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 17.03.2006, 11:58 TheTinySteini |
Stell dir folgende Frage: Musst du dich vor dem Netz schuetzen oder muss das Netz vor dir geschuetzt werden? TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
004 17.03.2006, 13:29 Kriz |
Ich bin bezüglich der bidirektionalen Firewall im NForce 4 Chip sehr überzeugt. Sie arbeitet wie Zonealarm, meldet sich sofort wenn irgendwas ins Inet will, was vorher nicht freigegeben worden ist. Zwar hat mein Router auch ne Firewall, aber ich werde bei der NForcelösung bleiben. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
005 17.03.2006, 17:34 Jack ONeill |
Also schon mal vielen danke für die ausführlichen Antwoten. |
|
Profil || Suche |
|
006 17.03.2006, 22:40 doener |
Ich hab in der Vergangenheit immer die Erfahrung gemacht, dass "AntiWerbungProgramme" genauso lästig sind wie die Werbung die sie killen sollen, z.B. weil sie manchmal auch erwünschte Inhalte blocken und es nicht immer leicht sie diese dann zuzulassen (je nach Programm) deswegen hab ich nur den aktuellen IE samt eingebautem Popupblocker. Genauso lästig sind die "nutzerfreundlichen" Firewall-Programme: "Wollen sie dieses Programm zulassen?" >< |
|
Profil || Suche |
|
007 18.03.2006, 14:13 Leviathan |
Um zu testen, ob der Router richtig konfiguriert ist sollte ein Portscan hilfreich sein: Bei den Software-Firewalls ist noch zu sagen, dass es sogar Methoden gibt, an der Firewall vorbei Daten ins Internet zu schmuggeln. Für ZoneAlarm ist so ein Verfahren erst vor kurzem demonstriert worden, Infos gibt es hier: Generell ist zu Computersicherheit zu sagen, dass es keine Frage von installierten Programmen oder Hardware ist, sondern viel mehr eine Frage der Menthalität. Ein System ist umso sicherer, je mehr sich der Anwender mit dem Thema Sicherheit beschäftigt. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
008 20.03.2006, 02:08 default |
die 'nvidia nforce 4 firewall' is nen schlechter witz, als config interface installiert das *zack* nen apache in standardconfig mit 8 preforked childs die je 13mb ram fahren dass der doener hier mal wieder falsch liegt ist wohl familientradition, ein router filtert auf netzwerkebene (layer 3 & 4 des osi models), HOME any -> ANY 53 allow als regel steht, kann man ueber port 53 alles verschicken, alles. klar, spricht das frittierte mettbroetchen da, 'erlaub ich port 53 halt nicht' nun denn wenn man das auch zumacht kann man den ganzen internetscheiss gleich komplett abstellen, (transparente) web proxies sind doch echt lame, das will niemand. 'software firewalls' wie zonealarm, tiny personal firewall etc,. klinken sich in den protokoll stack des (gast) betriebssystems, und ermoeglichen eine kontrolle _welches_ programm _was_ darf. paar firewalls gehen da noch nen tacken tiefer und checken ob der traffic auf dem port auch das ist was man erwartet, symantec hatte da kuerzlich den coolen startkeylogger bug mit ihrer suite ... irgendne mitterlweile eingestellte umsonst firewall (ich erinner mich in richtung symantec) hat zudem auch nen sehr edlen bug, und zwar verwirft die komplett valide packete, ziemlich aetzend wenn man dann nichtmehr nach ebay.de kann ... generell darf man sagen je lauter die kunden 'sicher bin ich sicher' bruellen, destoweniger grundlage hat die behauptung Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
009 20.03.2006, 17:24 doener |
Wtf...? Welche Aussage von mir ist denn bitte falsch? Und was greifst mich hier so verbal an? Was für einen geistigen Dünnschiss schreibst du eigentlich? Mal ehrlich, du warst doch bestimmt nicht ganz nüchtern als du diesen Post verzapft hast... O_o -- |
|
Profil || Suche |
|
010 20.03.2006, 17:26 Megge |
ich fand den Spruch cool, hat was! -- Dieser Beitrag wurde am 20.03.2006 um 17:26 von Megge bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 21.03.2006, 08:16 oxff |
Das muss man ja auch erstmal Interpretieren, dann ergibt das sehr viel Sinn. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |