Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.12.2007, 10:51
Zaknah

Hallo,
seit etwas längerer Zeit hat eine meiner internen Festplatten ein Problem. Zum glück ist es nicht die "Windows-Platte", sonst hätte ich das schon längst gepostet.

In Normalbetrieb ohne Zugriffe auf das Laufwerk tritt kein Problem auf. Sobald ich aber eine Anwendung laufen lasse, die auf dem Laufwerk installiert ist, sprich dass dauernd auf sie zugegriffen wird, fängt die HDD an in halbwegs regelmäßigen Abständen leise zu Piepen. Die Abstände sind in der Regel so 3-6 Sekunden bei Zugriff. Gleichzeitig mit dem Piepen verbunden ist ein kurzes Einfrieren der Anwendung, mit Anwendungen sind jetzt vorwiegend Spiele im Allgemeinen gemeint.
Das Piepen an sich ist leise aber dennoch störend, doch das Hauptproblem ist eben das Stehenbleiben bzw. die FPS-Einbrüche. Es ist jedoch definitiv ein Hardwareproblem, da dieses Problem bei allen Anwendungen auftritt. Auch klar ist, dass der Piepsound NICHT aus einem Beeper oder Speaker aus dem Rechner kommt. Der Sound kommt definitiv von der HDD selbst. Vielleicht ist da ein Lager ausgeschlagen oder sowas? Was meint ihr dazu?
Eigentlich kann ich mir ja schonmal von der Festplatte verabschieden. -.-

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.12.2007, 11:57
KhanRKerensky

Zitat:
Gleichzeitig mit dem Piepen verbunden ist ein kurzes Einfrieren der Anwendung, mit Anwendungen sind jetzt vorwiegend Spiele im Allgemeinen gemeint.
Das klingt so als würde die HDD im PIO laufen. /edit Oder natürlich massig Lesefehler produzieren, die dann durch nochmaliges lesen gerettet werden wollen.
Zitat:
Der Sound kommt definitiv von der HDD selbst.
Derartiges hab ich mir auch mal gedacht. Ich hab mir dann allerdings ein Stetoskop genommen und den Kopf davon abgezogen. Damit hatte ich ein offenes Schlauchende, das recht gut mit den Ohren verbunden war. Damit kann man wunderbar die Quelle von derartigen Tönen finden. Warscheinlich geht das auch mit einem einfachen Schlauch.
Schuld waren bei mir dann die Spannungswandler auf meinem Motherboard, die mit unterschiedlicher CPU-Belastung unterschiedlich schnell schwingen. Das die HDD selbst piepst finde ich nämlich recht ungewöhnlich. Die machen normalerweise andere Geräusche.

Wenns allerdings wirklich die HDD sein sollte, dann besorg dir schnell nen Ersatz.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2007 um 11:58 von KhanRKerensky bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche