.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 19.10.2007, 10:10 LeJean |
Tach, Ich hab folgendes Problem, und hoffe dass mir hier wer von euch ne hilfreiche Antwort geben kann: Die Hardwarebeschleunigung aus einer Java-Anwendung (Cultris für Linux) wird nicht genutzt / kann nicht genutzt werden. Normalerweise funktioniert das ganze OGL-Zeug hier bei mir, bei der letzten Ubuntu-Version konnte ich problemlos diese ganzen Desktop-Effekte ausprobieren etc. Jetzt ist es aber so, dass die Ansteuerung der Hardware aus Java nicht funktioniert. Die Anwendung kann ich starten und sehe auch, was ich sehen will - allerdings hab ich so 0.5 bis 1 Frame pro Sekunde.. Auf meinem Laptop Läuft Ubuntu 7.10 (Gutsy): Sagt wenn ihr noch Infos braucht, ansonsten schonmal vielen Dank, Dieser Beitrag wurde am 19.10.2007 um 10:14 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 19.10.2007, 11:12 Kriz |
Java kann auf zwei Wegen auf die native 3D-Hardware eines Systems zugreifen: 1. Durch die Java3D-API Da die erste Variante anscheinend nicht funktioniert (sollte es aber, außer Cultris arbeitet nicht mit der Java3D API), haben die Entwickler wohl selbst was gebastelt und dieses Selbstgebastelte ist Windowsnativ orientiert. Dann hast du auf deinem Tux natürlich schlechte Karten (kA, ob's unter Wine ect. doch noch laufen könnte). An dieser Stelle würde ich mal die Purchen von Cultris anhauen, die haben das ja auch verbockt. Sollte Cultris wider Erwarten doch mit der Java3D API zusammenarbeiten, dann hat die API wohl keinen Access zum nativen 3D-System von Tux bzw. die diversen Treiber. In diesem Fall entweder bei SUN in den Foren nachhaken oder sich dem Schicksal ergeben... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 19.10.2007, 14:04 hausi |
Cultris verwendet afaik den Weg über JNI, allerdings liefern sie Linux Libs mit. Das Problem ist dabei, dass wahrscheinlich eine der Libraries bei dir nicht läuft (amd64 ev.?). Starte Cultris mal über ein Terminal, ev. gibt Java eine Fehlermeldung aus. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 20.10.2007, 00:18 LeJean |
Danke erstmal.. Wie gesagt, ich guck mal bei nächster Gelegenheit die Warnings an.. Jean -- |
|
Profil || Suche |
|
004 22.10.2007, 10:46 LeJean |
MfG, Jean -- |
|
Profil || Suche |
|
005 22.10.2007, 18:20 Kriz |
Wohl weniger, obwohl es auch nicht gerade sinnvoll ist, das er die Sysfonts nicht typisieren kann. Wenn Cultris über JNI (Java Native Interface) läuft, dann befinden wir uns bei Problem 2 meines ersten Posts. Die Entwickler haben da wohl ihre eigene API gebastelt auf Basis von OGL nehme ich mal an. Dagegen ist nichts einzuwenden, nur wenn das ganze auf der Trallalla-Distri basiert von Hersteller X, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, daß durch irgendeine Scheiße (fehlende Scheiße vornehmlich) Cultris über seine JNI Methoden auf der Ubuntu-Distri oder whatever nichts zustande bringt. Das kann schon daran liegen, wenn nur ein Resourcepfad bei dir anders lautet als bei denen auf deren System. Wie gesagt, daß wäre jetzt meine Einschätzung. Ich würde dir nachwievor mal raten, die Buben von Cultris anzuhauen. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |