Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.04.2007, 21:04
scus

Moin moin,
ich weiss, solangsam ist das Thema wahrscheinlich ausgelutscht, aber da ich mich nicht mehr allzuviel mit Hardwaretechnischen Sachen auseinander setze, wollte ich mal fragen, was von folgender Konfiguration zu halten ist (passt die zusammen, könnte es da Probleme geben?):
MSI K9N Neo-F
AMD Athlon64 X2 EE 4200+
2 * 1024MB MDT DDR2-800 RAM
MSI NX7300GS-TD256EH
Bestellen würde ich wohl bei mindfactory.de (nur bei Alternate kann man besser die Daten nachschlagen...).

Allzu aktuelle Spiele möchte/muss ich damit nicht spielen (so ungefähr auf HL2 Niveau, evtl. ein bisschen höher), sonst hauptsächlich PhotoShop, Internet, etc.

Was noch wichtig ist:
* Das ganze soll problemlos unter Linux laufen! Laut ubuntuusers.de läuft das Mainboard, nur zur Grafikkarte finde ich nicht wirklich was.
* Wenn ich das richtig sehe dürfte Virtualisierung (Windows unter XEN) laufen!?

Hat jmd. Vorschläge, Erfahrungen? Danke.

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2007 um 21:04 von scus bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.04.2007, 21:17
Snut

ich rate dir von einem amd 2kern prozessor ab. kauf dir lieber einen günstigeren intel cpu. der langsamste dual core von intel ist so schnell wieder besten dual core von amd.

--

002
10.04.2007, 21:28
oxff

Snut hat recht, nimm einen Intel Core 2 basierten Prozessor.

Die Grafikkarte hat einen nVidia Chipsatz und sollte daher einwandfrei unter Linux laufen. Arbeitsspeicher würde ich mir eher etwas ordentliches holen. Legst du zwar uU doppelt so viel für hin, hast aber später auch doppelt lange doppelt Freude (also vierfach gut ;).

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2007 um 21:29 von 0xFF bearbeitet.
003
10.04.2007, 21:48
MrDoS

und für ein wenig mehr geld, ne 7600er :-) dann ist das ding ideal

--

004
10.04.2007, 23:37
theDon

Wenn du XEN fahren willst, nimm Intel.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

005
11.04.2007, 11:21
scus

Ich hab mal 'ne alternative Kombination mit 'nem C2D zusammengestellt:
Mainboard:
Gigabyte 965P-S3
/edit: Anscheinend gibts da Probleme mit Linux, alternative wäre Asus P5LD2/C
Prozessor: Core 2 Duo E6300
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 7300GT
Speicher: MDT 2*1024MB

@0xFF: Was wären denn die Nachteile von oben genannten Speicher gegenüber dem von dir genannten. Die kosten immerhin ca. das doppelte.

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2007 um 11:33 von scus bearbeitet.
006
11.04.2007, 11:34
oxff

Die Lebenszeit bei deinem Speicher ist erwartungsweise niedriger, du dürftest bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis (die sind zu billig) in 6 Monaten die ersten corrupten Bytes haben. Merkt man noch nicht direkt, kann aber dann, wenn es mehr wird, schnell assig werden.

Ausserdem sind die Kingston HyperX einfach schneller. Die geben dir so den letzten Trip, wenn du irgendwie oft Sachen kompilierst, renderst, usw. (und Spiele, aber das war ja für dich uninteressant).

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

007
11.04.2007, 13:15
caedes

corsair.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

008
11.04.2007, 14:22
Infi

gegen mdt speicher gibts überhauptnix einzuwenden, ausser man kann auf hübsche blingbling heatspreader nicht verzichten

--

009
12.04.2007, 18:16
KillerKuh

solange markenRAM alles kein Problem, nimm Infineon! Sind relativ preiswert und gut!

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

010
14.04.2007, 03:11
Alcapone

TwinMos baut auch gute RAMs, Hab 2 TwinMos Twister im System - das schon 6 jahre lang. Wenn du auf schnelle Ladezeiten stehst, nutze die RAM Bänke voll aus (z.B. 4 * 256 MB anstatt 1 * 1024 MB) Dabei ist zu beachten, das die RAM bausteine gleich sein sollten, weil es sonst performance probleme gibt. Vom RAM muss man sich keine Gedanken machen was linux angeht.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law