.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.06.2009, 19:54 MrDoS |
Hallo, vieleicht nicht unbedingt das optimalste Forum, aber hier schleicht ja doch der ein oder andere Freak rum. Ich bin gerade dabei für die UNI ein System zur Flussüberwachung zu basteln. Momentan befinde ich mich in der Planungsphase. Es sollen über eine 3,6km langestrecke am Rhein (also Outdoor und feinstes wetter) mehrere PC-Systeme (15W Leistungsaufnahme inkl. Messsonden) sowie eine Kamera zur "Flussüberwachung" aufgestellt werden. Die PCs kommunizieren über Richtfunk mit einem Serversystem (überdas die einzelenen Daten abgefragt werden können). Ich benötige jetz noch eine Solaranlage die in der Lage ist das zu handeln. bzw. eine Möglichkeit dort Strom zu generieren. Normale Wartungsinterwalle sind alle 3 Monate. Ein "Batteriepack" was solange hält würde auch gehen. Any Ideas? Tipps? Achja: Das Budget ist erstmal egal, solange die Lösung funktioniert und tatsächlich tauglich ist -- |
|
Profil || Suche |
|
001 04.06.2009, 21:23 teido |
Ich kenn mich da nich so gut aus, aber ich mein eine anlage die strom aus sonnenenergie macht heist photovoltaig anlage oder so ähnlich. Aber is ja egal, hier sind ein paar, weis nich ob du damit anfangen kannst. Aber die kosten ca. 20.000 - 30.000 euro, steht da zumindest. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 04.06.2009, 21:58 Andy |
Wie hoch muss die Spannung sein für die Geräte? Braucht die Anlage nur Kleinspannung würde ich mir ein Solarmodul suchen welches zum Laptop Laden gemacht ist. Wenn die 15W Dauerlast sind brauchst du da auch zusätzliche Akkus. Wenn du den Strom aus dem Wasser gewinnen kannst hättest du eine Gleichmäßige und nicht so extrem Wetter abhängige Stromversorgung. --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
003 04.06.2009, 23:03 MrDoS |
Hallo, die Gerätschaften benötigen laut Datenbatt 120V (ein Konverter liegt wohl bei) ich such mal aus den Unterlagen raus was das Genau für Teile sind. Ich danke aber schonmal vielmals. Schon allein das hier mal korrekt termik für solche anlagen verwendet wird bringt mich schon KM weiter! // Edit http://www.digitallogic.ch/fileadmin/dlag/files/Produkte/Datasheets/MPC/814200DS_D.pdf Wir benutzen von dem Modell eine stark reduzierte (SingleChip?) Lösung. Laut Hersteller hat das ding eine Leistungsaufnahme von 5W (+ CF Card sowie Messsonde) Das Wasser können wir als Stromquelle leider nicht benutzen. Weil das dann wieder von uns das Messergebniss beeinflussen würde. Wenn das auserkorene Flussstück nicht so Problematisch liegen würde, könnte man auch die naheliegende Ampelanlage anzapfen. Dieser Beitrag wurde am 04.06.2009 um 23:13 von MrDoS bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 05.06.2009, 14:14 default |
verschick die daten idealerweise via gprs/utms, und pack da ne ausgewachsene USV dran, gibt dem kram die möglichkeit über umts meldung zu machen wenn die batterie leer wird und bolz es am boden fest --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
005 05.06.2009, 15:21 MrDoS |
Hi default. Die Messpcs haben ein GSM Modul. Die Terrorcom kommt uns da mit ner Mobilen Flatrate für knapp 50EUR/Gerät und Monat entgegegen. So kommen die Leute zu Wartungs/Demozwecken auch auf die Geräte -- |
|
Profil || Suche |
|
006 05.06.2009, 16:26 rawe |
bei pollin gabs neulich relativ billig 120V USVs ohne Akku, afair für ~10 Eur... O o Dieser Beitrag wurde am 05.06.2009 um 16:27 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 05.06.2009, 19:52 Andy |
Ist das Datenblatt die PDF Datei? edit1: Glaubst du, dass sich jemand für den Ausfall der Ampelanlage und evtl. entstehenden Schäden, verantwortlich machen will? edit2: Was genau messt ihr alles und wie lange? [ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] Dieser Beitrag wurde am 05.06.2009 um 20:12 von Andy bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 06.06.2009, 12:46 MrDoS |
Hallo, zum Ausfall der Ampelanlage: Bei unserem ersten PC der dort steht, haben wir das so gemacht. Wir hatten uns da bereit erklärt alle kosten zu tragen. Auch den Wicht der sich dann 2h hinstellt um den Verkehr zu leiten, das war überhaupt kein Problem. Zu dem was gemessen wird: Es wird unteranderem die "Wassergeschwindigkeit" gemessen, dann befindet sich dort noch eine Schwebstoffsonde. Desweiteren wird versucht Treibgut welches an der Wasseroberfläche schwimmt visuell zu erfassen und Massemässig einzuordnern. Das ganze System hat wohl dem Land BW so gut gefallen das unser Projekt der FU Berlin erstmal bis auf 2020 verlängert wurde. Zum genauen Budget kann ich dir nichtmal was sagen, das krieg ich als kleiner Pöbel gar nicht mit. Ist auch logisch, lieber steht ne Wiese ein halbes Jahr unterwasser als wenn 2 Tage hochwasser in einer Stadt/Dorf ist. Ich weiß nicht in wieweit schon sachen außerhalb unseres Intranets veröffentlicht wurden. Da mein Prof nächste Woche nicht da is, kann ich da frühstens in 8 Tagen Material zu liefern. |
|
Profil || Suche |
|
009 06.06.2009, 12:59 Exec |
also ich find das auch sehr interessant, auch wenn ich da jetzt thematisch nichts dazu beitragen kann. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
010 10.06.2009, 22:02 Hanfling |
Bist du dir sicher das die Beienflussung nicht ein paar Größenordnungen unter der Messungenauigkeit liegt? -- Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |
|
011 10.06.2009, 22:28 Andy |
Und wenn ihr das Wasserrad nach den Messsonden aufbaut sollten die auch nicht beeinflusst werden. [ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
012 11.06.2009, 19:41 MrDoS |
Agamemnon, natürlich ist die Messgenauigkeit nur minimal beeinflusst, aber solange es geht wollen wir das vermeiden. Zumal es wohl auch rechtlich nicht so ohne weiteres Machbar ist, ein "Wasserkraftwerk" zu installieren, wenn auch im kleinen Rahmen. Mehrere Möglichkeiten werden von uns ab Montag diskutiert, wenn es interessiert, schreibe ich dann rein, wie wir gedenken das Problem zu lösen. Ich danke bereits jetzt allen Teilnehmern, die bei der Lösungsfindung geholfen haben. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 11.06.2009, 22:52 Hanfling |
Nein, du hast das falsch verstanden. Wenn die Störung geringer als dei Messgenauigkeit ist, dann beeinflusst sie nicht die Messgenauigkeit. Ich denke rechtlich ist das mit dem Filmen weitaus kritischer als da 15W aus dem Wasser zu entnehmen. Turbine in nem PVC Rohr oso, wo es nedmal wirklich (optisch) auffallen würde. Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o Dieser Beitrag wurde am 11.06.2009 um 22:52 von Hanfling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 11.06.2009, 23:43 Exec |
turbine im rohr hätte aber u.a. den nachteil, dass es sehr schneller verschmutzt und oft gewartet werden muss (algen, dreck, kleine tiere, etc.). "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
015 12.06.2009, 02:21 MrDoS |
Afaik sind die Instrumente so genau, das sie wirklich kleines Strömungsveränderungen bemerken würden. Das Filmen ist erlaubt! Die kamera befindet sich an einer im boden eingelassen stange und ist relativ flach auf die wasseroberfläche gerichet -- |
|
Profil || Suche |
|
016 12.06.2009, 04:46 Hanfling |
Mal so als Interesse, was ist überhaupt so die Breite des Rheins, wo ihr messt? --Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |
|
017 12.06.2009, 12:33 MrDoS |
um die 200m. Wobei das wie gesagt auf den Standort ankommt -- |
|
Profil || Suche |
|
018 12.06.2009, 14:40 Hanfling |
Definitiv vernachlässigbar die Beeinflussung. --Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |
|
019 12.06.2009, 14:56 MrDoS |
du musst dabei bedenken das alles was zusätzlich im wasser landet, natürlich "treibgut" einsammelt. Das direkt am "Kraftwerk" oder an der Sonde ist dann nicht unerheblich -- |
|
Profil || Suche |
|
020 12.06.2009, 15:16 Andy |
Gibt es Bilder von so einer Anlage in Einsatz? --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
021 12.06.2009, 17:02 MrDoS |
Ja gibt es, ich poste demnächst mal nen kleinen Auszug aus Dokumenten aus unserem Intranet, sofern ich dort eine Freigabe bekomme. -- |
|
Profil || Suche |
|
022 30.06.2009, 21:34 MrDoS |
Sry für die Verspätung: Wir haben das ganze jeztt mit einer Fahnenstange aus dem baumarkt und daran 2m² Sollarpanals gelöst. Diese gehen dann in einen Wechselrichter von da in eine USV und die dann in den PC. Die ganze "Aperatur" ist in einer Formschönen Holzbox untergebracht und wird sofern im Livegeände möglich dort "verankert". Das ganze hat auf dem Campus schonmal gut funktioniert, aber da hatten wir quasi auch ideale Bodenbedingungen. Ende des Monats gehts dann Live herunter. Von den Bauarbeiten darf ich dann auch Photos ins We We We stellen :-) Ich danke allen die hier mitgemacht haben: IHR SEID DOITSCHLAND :-P -- |
|
Profil || Suche |
|
023 30.06.2009, 23:24 Andy |
Schön das es weiter geht. Ich würde es mich nicht trauen 2m² Solarpanels, die bestimmt nicht gerade billig sind, an eine "Fahnenstange aus dem Baumarkt" zu hängen. Wieso Holzbox wenn es Witterungsbeständige, nicht alternde, wasserdichte und abschließbare Aluboxen gibt? --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
024 01.07.2009, 17:31 MrDoS |
vermutlich wird es für den Liveeinsatz so eins werden. Wir haben erstmal Tim Taylor like den Baumarkt geplündert. Und die Fahnenstange macht einen soliden eindruck (wenn sie ausreichend tief) im boden drinne ist. Zu den Panels: 1600EUR :-D |
|
Profil || Suche |