Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.04.2005, 12:45
sw_a_t

Hi.
Ich habe vor mir eine grafikkarte, mainboard und 1024ram zu kaufen. habe beim computerfachhandel meines vertrauens mal nach dem preis gefragt. sagt mal was zu den preisen :
2x 512ram = 88€
GeForce 6600GT = 189€
MSI 6570-020R (kann das gekritzelt des computerfachverkäufer net ganz entziffern) = 53€

Jetzt wüsste ich gerne ob die preise günstig sind und ob ich damit HL², Spellforce², BF²
flüssig auf einer der höheren detailstufen spielen kann?

mein jetziger comp :

athlon 2.1ghz
geforce FX 5200
asrock K7S8X
512ram (wird an einen freund verkauft)

auserdem wüsste ich gerne ob ich ein neues mainboard brauch um die beiden neuen arbeitsspeicher dual laufen zu lassen? und ich habe von einem board gehört das DOT (dynamic overclocking technology) hatte, womit der prozessor bei einer auslasstung von 100% kurz mit bis zu 110% befeuert wird. wie hieß dieses bord/welche boards haben das?

danke

edit : was dot ist bekommt man hier wunderbar erklärt. http://www.msi-technology.de/dienste/features/dot/index.php

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2005 um 13:20 von sw_a_t bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.04.2005, 13:51
Hanfman

hmmm, preise sind eignetlich gut

MSI ......... ??? sagt mir garnichts, soll das das board sein ??

willst du den prozessor behalten? und hat der 2.1ghz (also 2600 oder 2800 ?!?)
oder ist das ein athlon 2100 ? also ~ 1.7ghz ?

DOT kenn ich von meiner MSI Graka aber von prozessoren???

--

002
18.04.2005, 14:01
sw_a_t

Hast du dir den link mal angeguckt? da steht doch alles erklärt und da steht CPU. wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das der Prozessor.
Ja ich behalte den prozessor. ist ein 2800+. und wenn ich 2.1ghz sage meine ich nicht 1.7ghz.
und das dot ist aufm mainboard. wenn du den link anklickst steht da alles sehr genau erklärt.

--

003
18.04.2005, 14:34
dontheone

also die preise sind mal total ok aber falls du vorhast deinen pc groß zu übertakten würd ich besseren bzw. höher getakten ram kaufen aber da übertakten meiner meinung nach bei so einem system eh schwachsinn ist passt alles aber von dem board hab ich ja noch nie gehört aber is auch nich so wichtig mit msi kannste gar nicht falsch liegen ^^

--

Wer böses säht, wird Onkelz ernten !

"it's better to burn out than to fade away" -Kurt Cobain

004
18.04.2005, 14:41
sw_a_t

Ok. also den preis fand ich im vergleich zu denen im internet auch gut. ich habe nicht vor meinen pc zu übertakten. das mainbord übertakten nur den CPU, falls der mal an seine grenzen kommt. und das macht er auch nur für wenige minuten. also würde ich sagen das macht dem CPU nicht viel aus. wenn du dir die erklärung auf der seite mal durchgelesen/angelesen hast , da steht ja das zuerst die cpu kühlung auf 100% gedreht wird und dann langsam die leistung erhöht.
wenn man bei google die bezeichnung des mainbords eingibt findet man aber was. also muss es das ja geben ( http://www.google.de/search?hl=de&q=%22MSI+6570-020R&btnG=Google-Suche&meta= ).

@ beat6000 : hast du schonmal was von satzzeichen gehört? insbesondere kommerta? lässt sich schwer lesen und habs net 100% verstanden.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2005 um 14:42 von sw_a_t bearbeitet.
005
18.04.2005, 22:34
dontheone

tjo die satzzeichen sind bei mir so ne sache ^^ is meiner deutsch lehrerin auch aufgefallen ;). Beim übertakten hab ich jetzt eher an die hauptplatine gedacht da is es nach meinem wissen ratsam beim übertakten auch schnelleren speicher zu nutzen. Vom Mainboard an sich hab ich halt noch nie was gehört heißt nich das es schlecht is oder es des gar nicht gibt ^^ (kommas sind überflüssig und reine zeitverschwendung :P )

--

006
19.04.2005, 14:24
sw_a_t

ich habe mich jetzt doch entschlossen meinen prozessor dauerhaft zu übertakten. da das DOT nicht für meinen prozessor ist. werde den 2800+ zu einem 3200 oder 3400 machen. habe noch fragen dazu
1.was brauche ich für einen lüfter damit das ohne prob funktioniert?
2.welche taktfrequenz benötige ich für die arbeitspeicher?
3.muss ich beim übertakten noch was beachten?

--

007
19.04.2005, 14:55
dontheone

ich glaub den athlon xp kannste auch unabhängig vom chipsatz und so auch speicher usw. übertakten. da musst du je nach kern des prozessors ne schlaufe um
2 pins machen um damit den multiplikator im bios frei zu schalten. wenn du ihn so hochtaktest dürfte des nach meinem wissen auch nicht den speicher und andere geräte in deinem pc mit hochtakten. beim lüfter schau halt einfach mal in den einkaufsführer eines pc magazins deines vertrauens ^^

--

008
27.04.2005, 02:25
Grey

OC FAQ AMD Prozessoren:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=32986

sprich: du musst multi/fsb erhöhen, vcore wahrscheinlich erhöhen ... ggf. vdimm.
wie das klappt hängt von der jeweiligen CPU ab vom RAM und vom board.

ich würd an deiner stelle eher neu kaufen als OC zu betreiben, da du (vorallem mit der erfahrung) bei misserfolg sowieso mindestens die cpu knicken kannst.

--