Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.11.2005, 14:41
focus

Hey Ho,
Jungs, ich brächt da eure Hilfe! Brauche eine neue interne Festplatte, hab nur keine Ahnung auf was ich da beim Kauf achten soll (Marke, Umdrehungen usw), weil ich mich zwecks Hardware so gut wie garnet auskenne. IDE müsste das ganze sein und es muss keine maßige Anzahl an GB's haben, so an die 120 GB würden schon reichen. Arschteuer sollte das ganze nicht sein, aber auch kein Fummelschrott.

Könt Ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen, bin da leider echt überfragt und nacher kauf ich sonst Müll, dass muss net sein.

Übrigens, meine GF3 müsste weichen, könnt Ihr mir ebenfalls ne aktuelle gute AGP Graffikkarte empfehlen die auch net Arschteuer ist und die aktuellen Spielchen einigermaßen flüssig verarbeitet?

Arschteuer ist für mich ab 250 Euro bei der GraKa und die HDD sollte net über 150 Kosten (ein paar zerquetsche können es mehr sein), muss auch noch Geschenke kaufen usw. ab da ist das Gehaltskonto sowieso wieder auf Null hehe

Habe jetzt keinen so aktuellen Thread gefunden, daher mach ich einen neuen auf.

Greetz Phil

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.11.2005, 15:11
fresco

Hallo,

Als Festplatte würd ich dir eine von Samsung empfehlen, z.B. diese hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9AU04&

Hab selber 'ne Samsung und bin damit sehr zufrieden :)

--

Meine Homepage l Meine DVDs l Der UNORDNER

002
26.11.2005, 15:44
Sonium

ich glaube festplatten, sind wohl im allgemeinen das am meistern Vernachlässigte Stück Hardware am PC. Ich denke es lohnt sich durchaus etwas Geld in eine schnelle Festplatte zu investieren, anstatt in eine große.

Und defragmentieren (z.B. mit O&O Defrag (gibts auch für Linux afaik)) sollte man auch regelmäßig.

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2005 um 15:45 von Sonium bearbeitet.
003
26.11.2005, 15:47
focus

Hy thx! Ich setz die mal auf meien Fav Liste, weil die hat echt nen angenehmen Preis

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

004
26.11.2005, 16:39
KillerKuh

Festplatten sind alle sehr günstig geworden... hab mir vor längerer zeit ne neue Western Digital 2000JB (200gb, 8mb cahce, 7200rpm) für 76€ ersteigert...

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

005
26.11.2005, 16:50

maxtor

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
26.11.2005, 16:54
KhanRKerensky

Zitat:
(z.B. mit O&O Defrag (gibts auch für Linux afaik))
Mit dem Programm sollte man aufpassen. Der Offline Mode (hat nichts mittem Internet zu tun) zerhaut schon mal gerne ein paar Daten. Mit hats mal die Systemplatte zerhaun und wenn man mal ein wenig googlet findet man noch mehr solcher Fälle.

Zitat:
etwas Geld in eine schnelle Festplatte zu investieren, anstatt in eine große.
Große Festplatten haben durch die höhere Datendichte automatisch nen größeren Datendurchsatz. Die Seektimes werden zwar nicht kleiner, aber der Datendurchsatz bei nicht fragmentierten Datein steigt.

Bei Mindfactory gibts momentan ne 320GB Western Digital WD3200JB 8MB oder die 300GB Maxtor mit 16MB cache für 127€.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

007
26.11.2005, 19:44
Infi

Zitat:
default postete
maxtor
dito.

einfach gute erfahrungen gemacht

--

008
26.11.2005, 20:10
doener

Kann ich nicht bestätigen: Zwei von drei Maxtor-Platten defekt. Hatte zwei 60GB 6Y060L0-Platten von Maxtor, eine ist nach ner Woche kaputtgegangen, Lesefehler. Das Austauschexemplar ist zwei Jahre später kaputtgegangen, laut Maxtor-Tool die Datenträgeroberfläche fehlerhaft und lässt sich nicht reparieren. Der Support ist schlecht: Obwohl das firmeneigene Tool die Platte als defekt ausweist, sollte ich 30-40€ zahlen um die Platte nach Irland an Maxtor zu schicken. Seitdem gammelt sie im Schrank.
Hab mir als Ersatz eine 120GB Samsung SV1203N mit 5400rpm für 74€ geholt, leise und gut.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2005 um 20:16 von doener bearbeitet.
009
26.11.2005, 20:58
scus

ich hab in meinem aktuellen rechner zwei western digital festplatten: 80gb (wd800jb) und 40gb (wd400bb). bin voll zufrieden...

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

010
26.11.2005, 21:19
X4RD4S

Graka empfehle ich dir ne Geforce 6600 GT für ca 140 € .. .reicht für die meisten aktuellen in 1024 und max detail ...

--

011
28.11.2005, 11:29
McScore

@HDD
Ich habe schlechte erfahrungen mit Western Digital und Maxtor gemacht. Die beiden Festplatten hatten am Ende nur noch Lesefehler. Hab sie bis heute nirgendwo hingeschickt. Mir ist hingegen noch nie eine Seagate Barracuda Festplatte kaputt gegangen (obwohl ich eine zugegebenermaßen, aber im Gegensatz zu den WD und Maxtor, rüde behandelt habe). Die sind zwar laut aber solide gebaut.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

012
29.11.2005, 00:09
Grey

Hitachi, Samsung, Seagate ...

ich würd eine der 3 kaufen, imho die renomiertesten HDD hersteller. 120 wird aber bei IDE trotzdem etwas eng mit P/L verhältnis, für 3, 4 euro mehr gibt es dann schon 160er welche teilweise immer noch das beste P/L verhältnis haben.

Dafür zahlst du dann ~80€.
Den rest kannst du bei der Graka addieren und dir KEINE 6600 kaufen sondern eine anständige mit der du in absehbarer zeit auch noch spass haben kannst. Wenn du IDE HDDs brauchst, hast du sicher auch noch AGP - da wär ne 6800 GT/Ultra angebracht. Braucht aber viel strom - aber es lohnt sich, und n NT kost auch nicht die Welt.

--

013
29.11.2005, 08:32
TheRising

Bei Festplatten empfehle ich eigentlich nur noch Seagate und bei ner Graka wie mein Vorgänger sagte ne 6800* oder wenns wirklich absolut billig sein muss auch eine 6600*.

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

014
29.11.2005, 13:51
remmidemmi

Maxtor, Samsung, WD & Co. führen in Diskussionen wie diesen ja oft zu einem Glaubenskrieg ;)
Also geb ich auch mal meine Position zum Besten: Ich habe - wenn ich mich recht entsinne - zur ZEit fünf verschiedene Maxtor-HDDs in Betrieb, von dem internen 40GB-HDD im alten Desktop-Rechner bis hin zur externen 250GB-Lösung. Und keine der Platten hatte bisher eine Macke - was allerdings wohl auch teilweise eine Glückssache ist, habe auch schon Gegenteiliges gehört...
Da der Preis bei MAxtor auch stimmt, kann ich Dir den Hersteller nur empfehlen.
120 GB mit 8 MB Cache, 7200 min^-1, U-DMA 133 liegen bei derzeit knapp 70 € >> macht 58 Cent/GB.
Wenn Du da noch ca. 20 € drauflegst, würdest du aber auch schon 200 GB mit 16 MB Cache bekommen. Macht 45 Cent/GB.
Wenn es dann doch etwas mehr sein darf, hast Du in meinen Augen im Bereich um die 200 GB das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis ;)

--

015
18.12.2005, 21:05
focus

MMh was mich noch interessiert!

Also die alte Platte ist futsch! Die war damals im Komplettpaket im Rechner dabei mit WindowsXP! Die Platte ist jetzt kaputt, ne neue kommt rein, auf die ja schließlich ein OS drauf muss! Ich glaube aber kaum das sich mein WondowsXP OEM darauf installieren lässt oder? Weils doch ne andere HDD ist?

Cracken wär ja in dem Fall illegal, aber es ist schließlich der gleiche Rechner, für den die OEM CD gedacht ist, daher habe ich doch das Recht diese CD unter allen Umständen nutzen zu können?

Kennt sich da jemand aus was ich da dann machen muss? Support vom Rechner anrufen? Microsoft kontaktieren? Cracken?

(und bitte kein WinXP sucks, mach linux oder win98 drauf geschwätz, danke)

Greetz focus

--

016
18.12.2005, 21:13
Megge

OEM ist unabhängig von der Festplatte.

afaik ist bei OEM einfach ein par treiber und Verkäuferspezifisch Namen und Werbung dreingepackt, z.B. Dialer für AOL oder so ähnliches. Sollte ohne Probleme gehen.

--

017
18.12.2005, 21:42
Andy

Ich hab vor mir einen PC zusammenzustellen, aber ich weis nicht ob ich eine
S-ATA oder IDE Festplatte nehmen soll.
Was sind die Vorteile\Nachteile von S-ATA und gibt es noch andere Anschlüsse?
Den PC brauch ich zum Spielen/Rendern/Rippen/Filmeschauen.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2005 um 21:49 von Andy3268 bearbeitet.
018
18.12.2005, 22:34
Megge

Wikipedia: Serial ATA

Zitat:
Gegenüber seinem Vorgänger besitzt SATA drei Hauptvorteile: Geschwindigkeit, vereinfachte Kabelführung und die Fähigkeit zum Austausch von Datenträgern im laufenden Betrieb (Hot-Plug).
...
erial ATA ist nicht auf Festplatten beschränkt, mittlerweile gibt es z.B. auch SATA-Bandlaufwerke, DVD-Laufwerke und -Brenner
...
Zu Beachten ist, dass die nutzbare Übertragungs-Geschwindigkeit durch Verwendung einer 8B/10B-Kodierung bei nur 80% der realen Bitrate auf dem Kabel liegt. Dadurch erklärt sich, dass bei Serial ATA 1,5GBit/s 150MByte/s entsprechen.
...
Stromkabel
Serial ATA Stromstecker
vergrößern
Serial ATA Stromstecker

Der Standard sieht für reine Serial-ATA-Festplatten außerdem andere Stecker für die Spannungsversorgung vor. Sie sind auch flach, aber breiter als das Datenkabel, wodurch eine Verwechslung zwischen beiden ausgeschlossen sein sollte. Fünfzehn Pins werden benutzt, um drei verschiedene Spannungen liefern zu können: 3,3 V, 5 V und 12 V. Diese Stecker werden sowohl für 2½-Zoll-Notebook- als auch für 3½-Zoll-Festplatten verwendet.

naja, weniger quoten, mehr Artikel lesen :D

Fazit: Kauf SATA! Ist ein (klein) wenig teuerer, aber besser.

edit:

Zitat:
Die aktuelle Version Serial ATA II verdoppelte den Durchsatz auf 300 MB/s.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2005 um 22:37 von Megge bearbeitet.
019
20.12.2005, 13:33
Grey

SATA/II ist nichtmal teurer, teilweise günstiger als IDE.

rein leistungstechnisch wird man es kaum merken, das besten an SATA sind ansich die Kabel.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2005 um 13:33 von Grey bearbeitet.
020
20.12.2005, 23:09
KillerKuh

Ich bin immernoch ein Stellvertreter der Meinung, dass wenn man nur eine Platte hat es scheißegal is ob IDE/SATA weil der Datendurchsatz z.zT. eh nich so hoch is wie IDE verarbeiten könnte... Es sei denn vllt. sone WD Raptor Platte mit 10k rpm

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

021
21.12.2005, 02:36
Infi

Zitat:
das besten an SATA sind ansich die Kabel.
dem kann ich absolut nicht zustimmen
1. halten die SATA kabel irsinnig schlecht
2. lassen sie sich nicht schön verlegen, IDE-Flachkabel kann man nach belieben knicken und um ecken herumführen

--

022
21.12.2005, 19:30
Grey

naja kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, geschweige denn bestätigen. Ich find die SATA kabel einfach edel ... und bis auf deinen Post hab ich auch noch nie etwas aus der richtung gehört (bspw. dass die schlecht halten)

da man IDE kabel nicht drehen kann (rundkabel mal ausgeschlossen, aber die kosten viel geld und sind klobig und unhandlich) kannst du doch nicht erzählen man könne die gut verlegen, von schön mal ganz zu schweigen.
Ich kenn kein schönes PC innenleben mit normalen IDE kabeln, das sieht nicht nur scheisse aus sondern IST scheisse weil die dinger fast überall im weg sind.

--

023
22.12.2005, 10:15
Grey

ach und Maxtor kann man sich ab jetzt sowieso sparen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1135159551

Zitat:
Mittwoch, 21. Dezember 2005

11:05 - Autor: gruenmuckel - Direktlink
Seagate übernimmt Maxtor

Der Marktführer im Festplattengeschäft kauft für 1,9 Mlliarden US-Dollar die Nummer drei, Maxtor.
Momentan hat Seagate einen Marktanteil von etwa 30%, dann folgt Western Digital mit 18% und Maxtor mit 13,5%. Falls die US-Kartellbehörden nichts dagegen haben wird Seagate die Maxtor Aktien zum Faktor 0.37 eintauschen, also bekommen Maxtor Anteilseigner für 3 Maxtor Aktien eine Seagate Aktie.
Der Zeitplan sieht vor das die Übernahme im zweiten Halbjahr 2006 angeschlossen sein soll.
Seagates CEO Bill Watkins verspricht sich von der Übernahme neben der Stärkung der Marktposition geringere Kosten und Synergieeffekte im Bereich Research & Development.

Seagate is excited about the opportunity to achieve greater scale, reduce supply chain costs, and leverage combined R&D efforts across a broader product set. With the increased scale of the combined company, we can reduce overall product costs and provide more innovative products at more competitive prices,” said Bill Watkins, Seagate CEO. “We believe this is a strategic combination that will provide value for our shareholders as well as benefits for our customers."

Was für ein Paukenschlag.

--

024
23.12.2005, 09:23
Alcapone

Zu Samsung - es gibt eine Serie (die ich leider habe), die garnix taugt. Kauf dir niemals eine SP (SpinPoint) Platte von Samsung. Die halten ned lang. Hab scho 3 platten innerhalb von 1,5 jahren aufgearbeitet. Maxtor, Kingston, IBM (Wobei die glaub ich auch ne schlechte Serie dabei haben).

Im Prinzip kannste jede platte nehmen...

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law