.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.01.2008, 15:42 KhanRKerensky |
Mein Paps würde gerne seine alten Langspielplatten digitalisieren und später das Digitalisierte abspielen und da der Rechner im Wohnzimmer sowieso mal ein Upgrade vertragen könnte brauch ich mal einen kleinen Hardwarerat. Vorhanden: Der Verstärker der nur mit MM klarkommt steht im Wohnzimmer und er möchte auch das er dort stehen bleibt weil "er besser klingt" (mit einer CD getestet). Der andere ist zwar auch gut, aber seiner ist eben besser (als MP3 geschädigter höhre ich da keinen Unterschied). Der MM-Verstärker soll daher weiter im Wohnzimmer stehenbleiben. Meine Idee wäre jetzt den Plattenspieler durch "meinen" MC Vorverstärker zu jagen und den Rec Out an nen Rechner zum Digitalisiern (MP3/Vorbis/FLAC) zu schicken. Dann stehen dort dann zwar zwei Verstärker rum, aber damit kann man leben. Sobald die schwarzen Scheiben digital vorliegen kann der Kram ja wieder abgebaut werden. Gibts da vieleicht elegantere Lösungen? Das was ich an MC-Vorverstärkern im Internet gefunden habe ist nicht gerade günstig, wenn man denn überhaupt welche findet. MM scheint deutlich weiter verbreitet zu sein. Die Baustelle wäre jetzt der Rechner. Momentan steht dort ein Athlon 800 mit sehr magerem On-Board Sound. Geplant hab ich daher eine etwas schnellere Kiste, die auch deutlich besser klingt. Geplant ist daher: Das ganze sollte bezahlbar bleiben. Ich weiß das Studioequipment wunderbare Tonqualität liefert, aber derartiges ist nicht drin. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
001 21.01.2008, 17:05 caedes |
karten mitm via envy chip sollen sehr gut sein, z.b. Audiotrack Prodigy als kosteloses und freies programm gäbe es für linux gramofile, das kann auch rauschen entfernen usw, ist allerdings consolenbasierend und deshalb evtl nicht soo geeignet für deinen vater.. wobei man das testen müsste, evtl muss man auch nur einmal die einstellungen vornehmen und muss es dann nur starten und es spuckt einem dann automatisch wav-files aus, die man dann mitm klickibunti-programm weiterencoden, benennen, taggen, ... könnte. http://freshmeat.net/projects/xmcd2make/ kann dabei vllt unterstützen vllt is auch audacity geeignet (auch für windows erhältlich)? vermutlich müsste man da aber etwas rumfrickeln, also tracks selbst trennen und so caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. Dieser Beitrag wurde am 21.01.2008 um 17:12 von caedes bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 22.01.2008, 15:17 default |
ich hab das mal mit nem analogen plattenspieler, dem line in und viel zeit gemacht. heute hats da allerdings plan b's, plattenspieler mit usb Und, ich rate dazu die Platten alle Nass zu spielen, und wenigstens einmal vor der aufnahme die platte durchlaufen zu lassen, sonst hat man da massive staubkotletts vor der nadel hängen. Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
003 22.01.2008, 18:26 KhanRKerensky |
Nen neuer Plattenspieler ist nicht wirklich im Budget. Und Linux könnte ein Problem werden. Ubuntu und Konsorten sind zwar schon klicki-bunti genug, aber ich weiß nicht ob ich meine Vater auch noch dazu bringen kann ein etwas sehr anderes OS zu benutzen. Zumal auf der Kiste dann auch noch einiges an Windowssoftware laufen soll und er mit Sicherheit keine Lust hat auf der Kiste ein Dual-Boot zu haben. Ich würde durchaus sehr gerne auf der Kiste Linux laufen lassen, aber da würde ich nur Ablehnung ernten. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
004 22.01.2008, 18:46 caedes |
ich lasse meine mutter linux nutzen und es geht. man muss eltern nicht fragen, ob sie das wollen, man muss das forcieren, dann läufts auch. aber audacity gibts, wie gesagt, auch für windows. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. Dieser Beitrag wurde am 22.01.2008 um 18:47 von caedes bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 22.01.2008, 19:05 KhanRKerensky |
Mein Paps hat bloß ein paar Datenbanken in MS Access und liebäugelt auch mit einer CD-Archivierungssoftware in .NET und da weiß ich momentan nicht was es da an Alternativen gibt. Läuft Access unter Wine? bzw wie gut ist Wine überhaupt? --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book Dieser Beitrag wurde am 22.01.2008 um 19:06 von KhanRKerensky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 22.01.2008, 19:19 caedes |
die frage sollte sein: wie gut ist access überhaupt.. und für cd-verwaltung gibts genug freien kram --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |