Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.11.2007, 00:30
SirJogurtKiff

Vor ner Woche hab ich mein altes Handy verloren und hab seit vorgestern jetzt ein neues, welches warscheinlich mein erstes ist dass halbwegs auf dem Stand der Technik ist. Hab mir jetzt auch einige Spiele aus dem Internet heruntergeladen und diese auf dem Handy ausprobiert, inzwischen können die ja wirklich einiges, wenn ich das mit vor ein paar Jahren vergleiche. Es ist auch jedes Genre vertreten vom Adventure über Denkspiele bis zum Egoshooter.

Hat denn hier jemand sich schon mit dem Thema Spieleentwicklung für Handys beschäftigt? Hab zwar recht wenig Ahnung vom Programmieren, aber von dem was ich jetzt gelesen hab sind anscheinend die meisten Spiele in Java programmiert.
Braucht man denn irgendwelche Schnittstellen vom Handyhersteller um ein Spiel programmieren zu können (wie zB bei NintendoDS etc) oder könnte dass Theoretisch jeder machen?
Weiß wer was für ein Polylimit Standard 3D-Spiele haben und was für Texturgrößen?

Zum Schluss noch die Frage: Hätte denn wer hier Lust dazu mal etwas in die Richtung zu entwickeln? Jetzt nicht verbindlich, da ich im Moment selber wenig Zeit habe und mich auch einfach noch zu wenig auskenne.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.11.2007, 00:59
Alcapone

Also wenn du dich mit der Java ME (Micro Edition) befassen willst, schau dir am besten das SDK vom Hersteller des handys an. Ich hab schonmal versucht, ne application für min K800i zu schreiben, aber das ist ein recht großer aufwand.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

002
05.11.2007, 17:43
Kriz

Stimme Alcapone teilweise zu. Das SUN SDK Micro Edition ist allgemein gehalten (tut aber funzen, soweit ich das hier mal anhand eines Siemens S55 Emulators testen konnte), bietet daher nur Java Standardkost. Weitaus sinnvoller (-loser) sind die OEM-SDKs der Handyfirmen. Die sind zwar auf dem entsprechenden Modell leistungsstark, aber spezielle Nativfunktionen wirst du dann woanders missen. Das kann - muß aber nicht so sein. Hersteller-APIs tun in der Regel nur gewaltig wrappen, damit viele Standardfunktionalitäten von JSME nicht immer aufwendig neu programmiert werden müssen. Gerade im Bereich IO, Steuerung, Grafik und Sound wird sich da einiges bündeln dürfen.

Da Java ja plattformunabhängig ist, ist meiner Meinung das SUN SDK die bessere Wahl. Es ist aber - wie Alcapone sagte - eine Fummelei und man sollte seine Ziele schon sehr klar definieren, sonst wird man schnell enttäuscht sein, wenn man nur herumcodet und den sehr begrenzten Speicher einiger Modelle sinnlos verplant. Was interessant ist, ist die Tatsache, das man bei JSME beinahe schon assemblerlike Stack, Heap und Garbage Collector Settings oftmals selber definieren muß (gerade bei speicherschwachen Handymodellen). Also von daher... Have fun ;-)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)