.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.06.2007, 11:25 WareWolf |
ich möchte mich mal handwerklich kreativ ausleben und denke dabei an plakative Malerei auf Leinwand :) Nach ersten Recherchen käme dabei Ölmalerei oder eben Acrylmalerei in Frage. Leider kenne ich im Bekanntenkreis niemanden, der sich schon mal praktisch damit beschäftigt hätte, eine nicht sehr gründliche Suche im Netz verwies meist auf Bücher oder Kaufvideos. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
001 18.06.2007, 12:19 Flow Moderator |
Es gibt schon einige gravierende Unterschiede zwischen Öl und Acryl. Acryl hat einige Vorteile, vor allem wenn man das Malen mal ausprobieren will. Lässt sich beim Malen ungefähr so handhaben wie Öl, ist aber wasserlöslich (Pinsel lassen sich _viel_ einfacher reinigen). Der Geruch von Ölfarben ist für viele Menschen unangenehm, man muss dabei dann auch auf die Räumlichkeiten achten usw. Dafür trocknet Acryl um einiges schneller als Öl, weshalb viele Techniken für Ölfarben nicht auf Acrylfarben übertragen werden können, Öl lässt sich im Nachhinein auch besser übermalen und verändern. Du benötigst generell mehr Farbe bei Acryl als Öl, was das ganze etwas teurer machen wird. |
|
Profil || Suche |
|
002 18.06.2007, 12:37 WareWolf |
danke dir. Dann spräche einsteigermäßig zunächst mal vieles für Acryl. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
003 19.06.2007, 00:50 PotKinRot |
Auch ein Argument für Acryl als Einsteigerfarbe: Ich hab noch von keiner Schule gehört, die Ölfarben verwenden tät. Da gibts afaik immer nur Acryl, und das Niveau ist meistens <Anfänger(blutig) |
|
Profil || Suche |
|
004 24.07.2007, 20:24 WareWolf |
aaalso, nach einem Monat grab ich mal diesen thread wieder aus. Im Kopf hatte ich die Szene "dicker Mann in schweinchenrosaner Hautfarbe verlässt meim Anblick der Geräte fluchtartig den Raum" :D Zunächst hatte ich eine Fotoserie geschossen, wo ich über ein Bügelbrett steige um so eine Grundanimation als Vorlage zu erhalten. Mit PS, Lenskorrektur und Verflüssigen-Filter hatte ich dann schnell eine passende Figur, Titten inclusive:
nun habe ich das an passender Position mit Kohle an die Wand übertragen, das Mauerwerk etc. entsprang der Fantasie und wurde spontan an die Wand skizziert..
durch den unebenen Untergrund der Rauhfasertapete ist es sehr schwierig feine Strukturen mit kleinem Pinsel zu erzeugen, deshalb entschloss ich mich zu breiten Borsten, alles sehr plakativ..
und nun das fertige Bild:
Die ganze Aktion ging letztes Wochenende stundenweise über die Bühne, also eigentlich kein grosser Aufwand. Dafür, dass das mein erster Pinselkontakt überhaupt war, bin ich eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden. Andererseits ist es mir nicht gelungen, Nuancen ins Bild zu bringen..die blaue Hose z.B. habe ich 2 mal übermalt weil einfach keine richtigen Lichter aufgesetzt werden konnten. Ich könnte mir vorstellen, daß eben Öl für realistische Bilder besser wäre(?) Egal, ich lasse das jetzt so. Was gäbe es zu kritisieren, das nächste Projekt habe ich auf Leinwand vor ... und in Öl --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
005 25.07.2007, 00:05 The Emperor |
Öl mag ich nicht sonderlich. (aka MDK_Woronesh) |
|
Profil || Suche |
|
006 25.07.2007, 11:14 WareWolf |
ich denke, das Hauptproblem bei Acryl war die mangelhafte Vermischung mit der Grundfarbe, vielleicht war die Fläche einfach zu groß. Die hellere Grundierung war schon trocken, als ich mit dem dunkleren Farbton kam. So entstanden harte Übergänge..und die Zwischentöne auf der Palette abzumischen hat irgendwie nicht so richtig geklappt, hab ja auch keine Praxis darin. Werde demnächst mal ein paar Tuben Ölfarbe kaufen und irgendwas kleines, einfaches pinseln .. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
007 25.07.2007, 20:17 LeJean |
Oh, du hast mit Acryl direkt auf die Tapete gemalt? Ich weiß nicht ob ich mich das getraut hätte, meines wissens blutet Acrylfarbe stark durch, wenn man mal überstreichen will. Da ist das mit dem deckendsten Weiß und 2x Überstreichen sicher nicht getan (soweit meine Info..) Was ich schön finde bei Ölfarben, ist dass man die viel schöner modellieren kann, wenn man sie einmal aufgetragen hat. Man formt die Farbe mehr... Jean -- |
|
Profil || Suche |