.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.12.2005, 11:25 Albatros |
Tach schön, hab seit einer Ewigkeit nichts mehr Hammertechnisches gemacht, aber mit HL2 müsst ich meine DoD_Winternacht endlich mal meinen Vorstellungen entsprechend umsetzen können (dem ein oder anderen sagt's vielleicht noch was :) ). Allerdings hab ich ein Problem, das mich total verwirrt, obwohl die Lösung wahrscheinlich auf der Hand liegt. Früher konnte man doch wunderbar Blocks verzerren - sprich, dreifacher linksclick auf das Objekt und dann mit den Eckpunkten verziehen. Und das *snappte* immer so schön auf den nächsten *grid*... :D Also ich mein, daß das immer innerhalb des Koordinaten-Systems an das nächste angepeilte Kästchen andockte, wisstsschon. Jetzt verzerrt es die Blocks zwar ungemein, aber "freestyle" - kein snap to grid mehr. Wie behelfe ich mir da?! Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüsste... Suche hat unter "verschieben", "zerren" und "ziehen" nix gebracht. Grüße, Alba --"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..." ICQ UIN 112436252 Skype: tilalbatros |
|
Profil || Suche |
|
001 01.12.2005, 12:49 MapZapper |
Ich mach sowas mit dem Vertex-Tool (heißt das so?) Der Snappt automatisch ins Grid ... --Meine Homepage: |
|
Profil || Suche |
|
002 01.12.2005, 13:11 Thorn |
Beim Beta-SDK ist "Snap to Grid" standardmäßig ausgeschaltet. Das steht auch irgendwo unten rechts in der Statusleiste. Einschalten kannst Du es über ein Menü (Ansicht?) oder den Shortcut STRG+W, wenn ich mich recht erinner'. Hab' hier auf der Arbeit leider keinen Hammer zur Hand... ;) €dit: Gerade gefunden: http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:die_hammer_werkzeuge Du kannst das Snap to Grid aber mithilfe von SHIFT+W oder Map→Snap To Grid ganz abschalten. Das ist aber nur sinvoll, wenn man sehr kleine Brushes (1 Units) erstellen will, sonst sollte immer mit Snap: On gearbeitet werden und lieber die Gridgröße verkleinert werden. Wichtig ist, dass man die Gridgröße nur so klein wie nötig macht, damit das Mapping nicht ungenau und unsauber wird. --Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 um 13:14 von Thorn bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 01.12.2005, 13:41 Albatros |
Hi! Danke schonmal, aber das haut nicht hin. Das snap-to-grid ist automatisch aus, aber auch, wenn man es anschaltet, klappt es nicht beim Zerren. Muss vermutlich cutten stattdessen, oder eben vortexen... gefällt mir aber gaaar nicht. :o((( Ctrl + w bzw Ctrl + b funktionieren auch nicht, bzw. in die falsche Richtung... Vermisst denn niemand ausser mir das zerr-tool? *g* Danke dennoch, Til --"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..." ICQ UIN 112436252 Skype: tilalbatros |
|
Profil || Suche |