Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.09.2002, 13:58
mrniceguy

hi@all

hatte letztens einen artikel gepostet in dem ich beschrieben hatte das der hammer editor immer abschmiert. ich vermute das es am arbeitsspeicher liegt.
(ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher.
ich habe in einem programm nach dem arbeitsspeicher geschaut und da sah ich das nur 10 mb von 192 mb ram frei sind. Ich habe aber schon alle programme deinstaliert so das ich wieder fast die ganze festplatte zur verfügung hatte. Aber der ram is immer noch so klein.

weiß jemand wie ich hammer (oder generel) meinem pc wieder mehr ram zuteilen kann?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.09.2002, 14:10

vergiss es, lässt sich glaub ich nicht ändern, das problem hab ich seit ich angefangen hab zu mappen, aber guck mal ob deine Hardwarebeschleunigung auch auf 100 % ist, wenn nicht kann das auch daran liegen (damit kann mans rauszögern)

bei mir kommt auch ab und zu:
es stehen bedenklich wenig systemressourcen zur Verfügung, soll folgendes Programm geschlossen werden:
blabla

okeh / Ignorieren

ich kriegs nicht weg, musste halt ständig beim mappen mit strg+s speichern und wenner probleme hat neu starten

so siehts bei mir aus

-LeJean-

--

002
04.09.2002, 14:10
Son Coco

Ich wüsste nicht, was dein Arbeitsspeicher mit deinem Festplattenspeicher zu tun hat(vielleicht meinst du ja denvirtuellen speicher, den man manuel einstellen kann: START->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Leistungsmerkmale Bei Win98 jedenfalls, bei XP keine Ahnung). Um deinen RAM freizumachen, würde ich eher Programme wie ICQ oder Winamp (oder die Agents) deaktivieren.

--

003
04.09.2002, 14:55
ScyTheMan
Moderator

am arbeitsspeicher liegts 100%ig nicht
du kannst auch mit 64MB oder weniger mappen und bekommst im normalfall diese meldung nicht!

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

004
04.09.2002, 16:58

doch, das liegt am Arbeitsspeicher Scy, kannste ruhig glauben... =] ich hab nach ner stunde mappen ungefähr noch 1 % Ram frei... :\
es liegt vielleicht aber auch am GraKa-Speicher ?

-LeJean-

--

005
04.09.2002, 17:11
K-Putt

Wenn zu wenig ram frei ist kanns du höchstens hintergrund-anwendungen wie icq etc. beenden oder mehr ram kaufen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

006
04.09.2002, 17:17
ScyTheMan
Moderator

@LeJean

hmm das ist aber sehr merkwürdig! als ich noch mit 64MB ram stundenlang gemappt habe, hab ich nie diese error-msg erhalten! ich kannte die damals garnicht, erst als ich meinen pc aufgerüstet habe und zufällig sau viel zeug laufen hatte, hab ich sie gesehen
das war das einzigste mal in meinem leben ;)

--

csndr

007
04.09.2002, 17:35

tja, bei mir kommts leider häufiger vor...
aber ich glaub auch, dass das an meiner ATI Rage 128 liegen könnte :\

K-Putt, Hintergrundanwendungen hab ich grundsätzlich keine laufen

-LeJean-

--

008
04.09.2002, 18:22
K-Putt

Zitat:
LeJean postete
K-Putt, Hintergrundanwendungen hab ich grundsätzlich keine laufen

-LeJean-

lol da laufen genug programme im hintergrund die speicher brauchen. Und was ist mit dem os selbst? Braucht ja auch speicher. Es eignet sich eben nicht jeder pc zum mappen, da kann wc/hammer nix dafür.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

009
04.09.2002, 18:33
CerberusTM

Schalt mal die Undo-Levels in WC von 50 auf etwa 20 oder 25 runter.
Daran könnte es liegen.

--

[MfG Cerberus]
Wenn die Welt auf dem Kopf steht, liegt Dir der Himmel zu Füssen!

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2002 um 18:33 von CerberusTM bearbeitet.
010
04.09.2002, 18:47
ScyTheMan
Moderator

@K-Putt
komtm drauf an welches os man hat
auserdem muss das os ja laufen, oder willst du in dos compilen?!

--

csndr

011
04.09.2002, 18:48
CerberusTM

DOS ist auch ein OS...

--

[MfG Cerberus]

012
04.09.2002, 18:51
ScyTheMan
Moderator

deswegen dauert es trotzdem sack lange in dos zu compilen...

--

csndr

013
04.09.2002, 18:51
LePrau

.. und man kann unter DOS auch compilen O_o

--

voice - Ruhe in Frieden

014
04.09.2002, 18:55
CerberusTM

Ja, ich weiß.

Zitat:

auserdem muss das os ja laufen, oder willst du in dos compilen?!

Aber das hörte sich für mich so an, als sei DOS kein OS...

--

[MfG Cerberus]

015
04.09.2002, 19:04
ScyTheMan
Moderator

naja ich meinte das aber anders
windows braucht ne menge ram, das stimmt
im gegensatz zu dos, aber dos ist eben scheiss lahm

--

csndr

016
05.09.2002, 00:15
LePrau

Ähm wenn du direkt in DOS compilest bist du im Schnitt etwa 10% schneller als unter Windows, einfach weil _garnichts_ im Hintergrund läuft. DOS ist nicht lahm, sondern einfach nich grafisch und nicht Multitasking-fähig.

Von der reinen Rechenpower gesehen bist du mit DOS-Programmen immmer schneller als mit Windows-Programmen, weil WIndows nicht nur das Programm laufen lässt, donern auch noch jede Menge Schnickschnack im Hintergrund macht ("Oh, die Maus wurde bewegt, gleich mal neu zeichnen. Nanu, das Programm hat gerade wieder eine zehntelsekunde rechenzeit gekriegt und sich VERÄNDERT! Schnell neu malen ..." usw.)

Aber ich denke, wir sollten es dabei belassen :)

Nicht dass hier nochmehr Humbug erzählt wird und jemand etwas falsches lernt :D

Wenn nur noch wenig RAM frei ist kann man nicht viel machen. Was helfen könnte ist die Einstellung "Undo-Level" in Hammer/Worldcraft. Die Standardeinstellung ist das Maximum, 50. Das bedeutet, Hammer merkt sich die letzten 50 Aktionen (Auch wenn man das ganze Level einmal anwählt und kopiert zählt das nur als EINE Aktion!). Für den Normal-Fall sollten 10 Undo-Aktionen völlig reichen, meist genügen schon 5.

Angenommen, man baut an einer Map und jede Aktion wird gespeichert, damit Hammer sie rückgängig machen kann... bis 50 Aktionen voll sind hat man bereits 10 Minuten gemappt. Und wenn man dann anfängt kompliziertere Aktionen zu machen, werden die einfachen vom Anfang (Einzelne Brushes) aus der Liste genommen und durch das Spiegelns eines Raumes (z.B.) ersetzt.

Und 50 Aktionen im Speicher .... uiuiuiui

Regelmäßig unter neuem Namen speichern ist da wesentlich RAM-Freundlicher =)

(Durchnummerierung emfpiehlt sich dabei, z.B. MyMap001, MyMap002, MyMap003 usw. Wenn man dann mal einen Status erreicht hat, mit dem man zufrieden ist, kann man ja einige der Zwischenspeicherungen entsorgen.

Und Hammer an sich läuft mit 64 MB unter win98 eigentlich ganz sauber (Undo=0). Mit Undo=5 kann es schonmal zu Wartezeiten kommen, weil Windows auslagert, aber 5Level Undo sind dann doch schon ganz sinnvoll ... aber 50 ... wer nicht gerade einen halben Gigabyte Arbeitsspeicher hat sollte das definitiv runterschrauben... WER von euch hat jemals 50 Aktionen hintereinander rückgängig gemacht. Wie gesagt, das sind mindestens 10 Minuten Arbeit ... in der Zeit sollte man normalerweise mindestens einmal zwischengespeichert haben ;)

PS: DOS ist wirklich nicht langsam, lediglich unkomfortabel :D

--

voice - Ruhe in Frieden

017
05.09.2002, 00:16
LePrau

Sorry, eben kam eine Meldung "Sie können nur einen Post in 30 Sekunden machen" und da hab ich mich gewundert und bi nnochmal zurück und hab nochmal gesendet weil ich ... naja ... NGZ und so ... sry wie gesagt :D

PPS: DOS ist garnicht langsam! Und wer einen Zweitrechner hat sollte, wenn er darauf compiled, ihn im DOS-Modus laufen lassen, also richtig in der Eingabeaufforderung und nich nur so WIndows-Fensterchen ... :D

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2002 um 00:18 von LePrau bearbeitet.
018
05.09.2002, 15:35

nun ja, kann natürlich sein, dass ich unbekannt programme im Hintergrund laufen hab. Aber ich hab im Systray nur das Speaker-smb. und die Uhr, bei Strg+Alt+Entf hab ich auch nur die standard-Windows Anwendungen, alles per RegCleaner rausgenommen... also ich meinte dass ich an anderen Programmen absichtlich keine laufen lasse =] ich hoffe, das ist verständlich genug

meine Undo-Levels sind auf 5, ich glaub daran liegts bei mir nicht

-LeJean-

--

019
05.09.2002, 19:49
LePrau

LeJean: Bei dir liegt es an der ati rage 128, das Problem hatte der Khan Krepinski (-hrhr-) auch schon :)

--

voice - Ruhe in Frieden

020
05.09.2002, 21:01

jap, hab ich mir auch schon gedacht... %$§)(%&"$-ATI Rage 128...
aber meine Ellies verweigern mir nen eigenen Rechner :\ (jetzt hab ich mich geoutet =]) und meinen immer ich würd alles kaputt machen, wenn ich den compi auch nur aufschraube um den Brenner reinzupflanzen... "Nein, wir möchten das von nem Fachmann gemacht bekommen. Da hat man die Garantie"...
Aber ich will nicht abschweifen, ist ja ein ganz anderes Thema

p.s. khan krepinski mussich mir merken muahaha

-LeJean-

--

021
05.09.2002, 21:36
KhanRKerensky

Also wenn dann Krawalski.

@LePrau: Bloß schade das ich nie ne Ati Rage 128 hatte ;)

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

022
05.09.2002, 22:00

hattest du, Krawalski, du wusstest es nur nie =]
wenn LePrau das doch sagt

-LeJean-

--

023
05.09.2002, 22:29
[AR] HL-Mapper

Abend,
ich habe da mal ne Frege:
Wie man kann komplett im DOS kompilieren??
Wenn bei mir die vier Kompilier-Programme in DOS gesctartet werden, kommt die Meldung: "This Programm requiered Windows 32diebels (oder so)"
Gibt es spezielle Kompiliererprogramme, die in DOS laufen?? Ich Kompile über eine Batch Datei in MS-DOS Fensterchen und wenn es an die abschliessende Berechnung geht, auch im abgesicherten Modus, dort werden die wenigsten Sachen in den Speicher geladen meiner Meinung und es geht etwas schneller.

Dann habe ich noch eine Anregung
Ist der RAM-Speicher nicht sch*** egal?? Wenn doch zu wenig vorhaden ist, beginnt windows doch an zu "swappen" (nicht überschwappen sondern auf die Festplatte auszulagern) ??? Anhand meines Systemmonitors (leider nicht im abgesicherten Modus) sind das teilweise mehrere hundert MB extra!!!

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

024
05.09.2002, 22:29
ScyTheMan
Moderator

@LePrau

nagut, ich glaub dir mal
ich dachte nur weil dos (wie ich fälschlicherwiese glaubte) nicht den gesammten ram benutzt
ich dachte ab ner bestimmten menge ram (<256) benutzt dos diesen nicht mehr, aber naja so kann man sich irren!

--

csndr