Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.07.2013, 21:10
Kithero



Hallo Leute,

erstmal wollte ich loswerden das eure Seite super und die Tutorials einfach zu verstehen sind. Respekt!
Danke euch für die Mühen die Ihr euch hier macht.

Im Web habe ich leider keine Antwort zu meinem Problem gefunden und deswegen wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Kommen wir zu meinem Problem:

Ich habe vor einigen Jahren bereits angefangen Maps für HL2: DM zu erstellen. Eure Tuts hatten mir dabei sehr geholfen.
Da ich irgendwie die Lust verlor habe ich es Jahrelang ruhen lassen, doch nun wollte ich wieder anfangen.

Ich habe das Source SDK heruntergeladen und auch HL2: DM bei Engine 2009 hinzugefügt ( warum auch immer Valve das Spiel nicht drin hat, auch nicht mit Startoption "-engine ep1" ).
Spiel hatte ich vorher gestarten ( also GameInfo.txt ist vorhanden ).
Habe die notwendigen Änderungen bez. der FGD Dateien und Game-Ordnern gemacht.
Ich hoffe mal das ich alles richtig gemacht habe o_O ?
War früher irgendwie einfacher mit der manuellen Einstellung und altem Steam/SDK xD
Schließlich findet man über Suchmaschine viel zu viele verschiedene Artikel und nichts wirklich hilft :(

Der Hammer-Editor startet ohne jegliche Fehlermeldung.
Meine alte Map ( die ich vor Jahren erstellt habe ) lässt sich auch öffnen.
Jedoch sehe ich im 3D View nur die Map, ohne Gegenstände ( wie Container, Waffen, Spawnpoints ), nur die Wände und Texturen sind zu erkennen.
Hide-Items ist NICHT eingeschalten!

Dachte mir, Ok vielleicht ist meine Map einfach zu alt und habe versucht eine neue Map zu erstellen.
Jetzt bemerke ich das ich nichts bearbeiten kann.
Versuche ich einen Boden/Wand zu erstellen...geht nicht.
Ich kann im 2D View nichts anvisieren/anklicken (früher war immer so ein kleines X in der mitte womit man Blöcke/Items anklicken konnte? ).
Auch in meiner alten Map das selbe Problem.
Manche Wände lassen sich über den 3D View anklicken, jedoch kann ich die größen nicht verändern.
Außerdem lassen sich die Grids nicht vergrößern oder verkleinern.
Wenn ich komplett raus zoome sehe ich nur einen Teil der Map, jedoch nicht die ganze, bedeutet das ich nicht mehr nach oben oder unten scrollen kann.
Zoome ich rein, kann ich auch nur durch diesen Teil der Mapscrollen, jedoch verschwinden zwischendurch die Linien bzw. alle Blocks dauerhaft im 2D View.

Ich kann somit weder meine alte Map bearbeiten, noch kann ich eine neue erstellen, da ich nichts einfügen kann.

Ich habe auch schon testweise die original Map von HL2 "sdk_dm_lockdown.vmf" ausprobiert und da ist das selbe.
Keine Gegenstände zu sehen und kann nichts bearbeiten!
Außerdem wird bei dieser Map im 2D View gar nichts angezeigt!

Kurz gesagt:
- Keine Bearbeitung möglich, weder verschieben, größe ändern oder hinzufügen. Da kein anklicken möglich.
- 2D View raster lässt sich nicht wie gewünscht einstellen ( nur voreingestellte Grid-größe ).
- 2D View zeigt nicht die ganze Map an.
- 3D View zeigt keine Items/Spawnpoints etc.

Ich habe mal Screenshots auf meinen Server hochgeladen, damit Ihr seht was ich meine ( normalerweise sollten Fässer, Container etc. sichtbar sein, siehe 2D-View in eigener Map ).

Screenshot 1 (Eigene Map): http://www.realdestiny.de/hammer-editor/Screen1.jpg
Screenshot 2 (Eigene Map): http://www.realdestiny.de/hammer-editor/Screen2.jpg
Screenshot 3 (sdk_dm_lockdown.vmf): http://www.realdestiny.de/hammer-editor/Screen3.jpg

Was habe ich bereits versucht:
-Game config resets.
-Game configs refresh.
-Neu installation SDK, danach sogar komplett Steam + Spiel + SDK.
-Forensuche hat kein passendes Ergebnis erziehlt.
-Suchmaschine ( wie Google ) brachten keine passenden Ergebnisse
-offiz. Valve Seite brachte ebenfalls keine Lösung.

Hat jemand das selbe Problem gehabt?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Ich würde gerne wieder Mappen :(

Danke schonmal im voraus!

Eckdaten:
Win7 Prof. 64-Bit SP1 ( + Framework 4.5 )
Radeon HD7770 ( Treiber aktuell )
4GB Ram
Hammer-Editor 4.1

PS: Habe für den 3D View auch eine dxsupport.cfg erstellt, jedoch ohne erfolg!

Gruß
Kithero

--


Dieser Beitrag wurde am 13.07.2013 um 22:02 von Kithero bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.07.2013, 22:02
Kithero



Ich habe das Problem gerade nach 1000x rum probieren und neuinstallieren gelöst!

Ich entschuldige mich schonmal für den Doppel-Post!

Ich wollte meinen ersten Beitrag nicht löschen, um anderen die diesen Fehler auch haben zu helfen!

Der Fehler liegt darin, das man HL2: DM in Engine Version: "Source Engine MP" einfügen muss und nicht wie überall beschrieben in "Source Engine 2009".
Nachdem ich es mit Source Engine MP getestet habe funktioniert alles wieder.
Kann wieder anklicken, verschieben, Map in der 2D View komplett sehen und auch alle Items in der 3D View!

Ich weiß ja nicht ob sich jemand die Arbeit machen möchte, jedoch wäre es vielleicht für alle "Neulinge" oder "alte Hasen" die wieder anfangen von Vorteil dies in das TUT
http://www.thewall.de/content/source:mapping:einstieg:vorbereitungen
"Einstieg in das Source Mapping » Vorbereitungen"
rein zu schreiben.

So können alle schnell eine Hilfe finden ;)
Im TUT steht nämlich noch das man nichts einstellen muss und das ist ja nicht ganz richtig ;)

Damit kann dieser Thread als ERLEDIGT geschlossen werden xD

Gruß
Kithero

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche