Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.12.2004, 19:17
Lord_Ming

Hi Leute

Es ist mal wider soweit ich habe es wider geschafft denke ich mein Problem ins falsche Forum zu Posten. Sorry admin ich habe gesucht und ähnliche Themen in allgemein gefunden und so .....

Zu meinen Problemen

Ich mochte nun ne map bauen und ich komme aber nicht über den schritt des Hammer´s einrichten.
Ich bleibe einfach hängen .... Wie kann ich den einrichten so das ich mit dem für Cs 1.6 und cs:s ne map bauen kann.?
Gibt’s da eine Anleitung auf deutsch? Bitte ein link.

Des weiteren Habe ich vor langer zeit schon mal eine map gebaut namens de_lapalma in der ich mich aber wohl in den Größen etwas vertan habe.

Ich dachte ein player wäre 78 uwc groß und habe dort stufen von ca. 8 uwc hoch gemacht. Ist das den nun soweit Ok?
Oder wie würdet ihr die Größen verteilen?

Interrestant wären ob die Größen bei Cs 1.6 und cs:s gleich sind bzw. ob ich die gleichen Größen verwenden kann und ob es dann auch gut rüberkommt.

Ich habe bisher eine Wandhöhe für innen räume von 128 uwc verwendet.
Treppenstufen ungefähr mit 8 uwc

Wo ich schon immer Probleme hatte mich zu entscheiden war eine normale Zimmertür und dessen rahmen wie groß sollte ich den machen damit es auch real wirkt und im game dann später keine Probleme auftauchen.

Oder wen ich Fenster einbaue dann sieht es ja für ein Standart Fenster ziemlich bescheiden aus wen ich es genau in der Mitte der Wandhöhe platziere. Wie würdet ihr die abstände zwischen Decke und Fensterrahmen bzw. Boden und Fensterrahmen festlegen?

Hmmm sind recht viele fragen hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt.

bis bald

MFG Lord Ming.

--

Rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren.Danke ;)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.12.2004, 19:44
Primzahl

Zitat:
Wie kann ich den einrichten so das ich mit dem für Cs 1.6 und cs:s ne map bauen kann.
Würde ich nicht empfehlen und ist derzeit auch nicht allzu Nutzerfreundlich umzusetzen. Installier dir das Source SDK und den Hammer 3.4 / 3.5 separat.
Das ist auch dahingenden sinnvoller da das Source SDK in bestimmten vordefinierten Ordnerstrukturen arbeitet die für CS 16 nur hinderlich wären.

Ein Player ist afaik 74 units groß, also sind 78 units Ok.
Man muss allerdings bedenken dass man in Half-Life so etwa aus dem Waffenlauf guckt, daher die Kamera mit 74 units überm Boden nur ca. 1,5m hoch ist.
Daher sieht ein Rau der 80 hoch ist sehr serh nbiedrig aus. Mit 128 liegst du schon ganz richtig. als Richtwert kannst du mit 96 bis 160 arbeiten.

In HL1 und 2 sind die Editor Units im Endeffekt gleich daher kannst du Geometrie aus HL1 so übernehmen. Bei HL1 gab es noch keine festgelegte Unit = Realworld übersetzung aber in HL2 ist 1 Unit = 1 Inch.

Der Rest ist wohl Augenmaß, Menschenverstand und Phantasie.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

002
29.12.2004, 21:41
Lord_Ming

Danke dir für deine antworten jetzt brauche i noch hielfe beim einrichten von Hammer 4.0 für cs:s

--

003
29.12.2004, 21:59
syyl

Zitat:
in HL2 ist 1 Unit = 1 Inch
wars in hl1 auch

--

Haben ist besser als brauchen.

004
29.12.2004, 22:13
Speedmaster

Zitat:
seal postete
Zitat:
in HL2 ist 1 Unit = 1 Inch
wars in hl1 auch
War aber damals noch nicht festgelegt!

--

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird!

005
06.01.2005, 12:52
Lord_Ming

Jetzt habe ich es also soweit geschafft und lege los zu Mappen .. nun bin ich da auf etwas gestoßen ... in den tut’s auf thewall.de das die Texturen alle im Grunde doppelt so groß sind wie nachher im spiel .. warum das so ist habe ich noch nicht ganz geblickt aber ok und ich habe auch diese ich sage mal gelben Hilfe Texturen gefunden wo z.B. die Treppe oder eine Wandhöhe beschrieben wird unter anderem finde ich da auch ne Textur für eine Tür ... und eine Textur für ne wand mit eine spiel Figur drauf ... bei der Figur wird angegeben das diese 72 uwc groß sei aber die Tür ist 56*112 und innen 48*108 uwc groß kommt das den nun bei einer Wandhöhe von 128 uwc hin? und passt das den auch optisch zur player Größe ?

--

006
06.01.2005, 13:18
Larry

ja genau,das passt dann,dafür sind diese orangenen texes ja auch da :-)

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie