Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.07.2002, 19:05
BauerKa

kann mir jemand sagen wo ich das Tut über den env_sound finde???

in der tut suche find ich nix

THX

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.07.2002, 21:14
LePrau

Uhm, afaik gibt es kein Tut zum env_sound sondern nur zum env_ambience.

Env_ambience benutzt du normalerweise, wenn du einen Sound einbinden willst. Env_Sound hingegen erzeugt Halleffekte, Echos und verändert alle Sounds die man hört und passt sie einer bestimmten Umgebung an.
Env_sound verwendet man so:

Am Eingang eines Tunnels, einer Halle oder eines neuen Bereiches zwei (!) env-sounds.

Einer stellt den "Außen"klang wieder her, der andere aktiviert z.B. das Echo.
Bei Radius gibt man den Wirkungsradius an. Dieser Radius hat allerdings nichts damit zu tun in welchem Bereich das env_sound aktiv ist sondern vielmehr wie dicht man am env_sound vorbeilaufen muss damit es den Sound ändert.

Wer also den gelben Weg entlang nach rechts geht aktiviert erst den grünen, dann aber auf jeden Fall den blauen env_sound.
Von der anderen Seite gehts genau umgekehrt.

Wichtig ist, dass du auf jeden Fall an jedem Eingang zwei env_sounds hast, eins, das den Normalzustand wiederherstellt und das andere, dass den gewünschten Effekt herbeiruft. Welche Effekte es gibt kannst du ja mal ausprobieren.

:)

Viel Spaß noch

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2002 um 21:14 von LePrau bearbeitet.
002
15.07.2002, 22:55
Leviathan

das entity für normale sounds heisst ambient_generic und nicht env_ambience. zumindest im normalen halflife.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

003
15.07.2002, 23:07
LePrau

Ooops stimmt natürlich, aber wir wissen ja alle was gemeint ist :D

Danke trotzdem, vor allem für alle andern, die das hier lesen und sonst verzweifelt andere Foren unsicher machen "Wie komm ich an das env_ambience heran"

--

voice - Ruhe in Frieden

004
16.07.2002, 11:09
BauerKa

Jo danke...ich konnte nur mir einer heruntergeladenen beschreibung wo die grafik fehlte nix anfangen (oda nich so richtig viel)

ich werds ausprobieren!! ich hatte ähnliches probiert..aber die soundathmosphere hat sich nich geändert...

Aber danke fürs posten

--

005
16.07.2002, 14:14
Olof

noch ein tipp: man sollte auf jeden fall (wenn es sich um eine CS map oder ähnliches handelt) den ganzen startbereich mit 'normalen' env sounds abdecken, damit man bei runden anfang normalen sound hat.

(stell dir anhand des bildes vor, der startpunkt vom spieler liegt links, und der spieler rennt durchs level, in den blauen env_sound. dann stirbt der spieler. jetzt hätte er in der nächsten runde immer noch die hall-effekte vom blauen env_sound. deshalb ein weiteres grünes env_sound in die base setzten.)

--

Wee - o - wee - o - weeee