000
12.06.2000, 19:49
ProfDrSchleim
|
Wie kann ich meine eigenen Level in Half-Life spielen. (ohne über Worldcraft zu starten)
--
|
|
Profil || Suche
|
001
12.06.2000, 20:23
|
hi drück mal auf forum durchsuchen steht da bestimmt irgendwo
--
|
|
Profil || Suche
|
002
12.06.2000, 20:27
Boogdoo
|
:):):):) LOL :):):) Muahahaha!! Entschuldigung, aber die Frage ist so geil. Weißt du, was du vergessen hast zu fragen: "Immer wenn ich in Windows auf das X rechts oben in den Fenstern klicke, schließt sich das Fenster. Ist das ein Bug von Windows oder wie kann ich das verhindern?"
Falls die Frage kein Witz war, hast du noch nie ein Tutorial gelesen. Entweder du startest den Level im Multiplayer (ein info_player_deathmatch nötig) oder über die Konsole (hl.exe -dev -console) oder über einen Parameter (hl.exe -map XXX.bsp).
Boogdoo
--
------------------------------
© Boogdoo
a.k.a. -=[TFoG|Saddam]=-, ViZiT http://www.tfog-clan.de/
|
|
Profil || Suche
|
003
13.06.2000, 16:11
Boogdoo
|
Hi again! In deinem E-Mail sagst du: "Ich will *map in *bsp umwandeln". Also, ok, ich erklärs dir kurz, den Rest liest du bitte in Crids r_speed-Artikel (www.crid.de) nach. Eigentlich ist die Frage auch ein Witz, aber ich will dich ja nicht unnötig mit tausend LOLs vor der Antwort reizen :) :)
Ok: Du bekommst in WC aus dem*.rmf-File ein *.map-File, wenn du auf die entsprechende Option klickst. Dann beendest du WC und startest ein Kompilierprogramm wie HLCC (findest du auf halflife.gamedesign.net), in dem du den Namen deiner Map eingibst. Dann wird sie automatisch kompiliert, wenn du alle Einstellungen richtig gemacht hast. Der Kompiliervorgang läuft wie folgt ab: (Hoffentlich mach ich alles richtig) Zuerst kommt QCSG. Das Q steht für Quake, weil Half-Life auf dieser Engine basiert. CSG bedeutet Construct(ive) Solid Geometry, d.h. dieses Programm erstellt die Blöcke für deinen späteren Level. Ob das durch Aushöhlen aus einem großen Block oder durch einzelnes Konstruieren geschieht, weiß ich nicht genau, da musst du einen von den anderen Profis hier fragen. Als nächstes kommt QBsp2, das erstellt, wie der Name schon sagt, das *.bsp-File, das man schon in HL starten kann, und außerdem noch ein Pointfile, das beim folgenden Programm, VIS benötigt wird. Bei Vis wird der Luftraum deines Levels "berechnet" und zwar dahingehend, wieviel man jeweils an den Stellen in deinem Level sieht (für genaueres schau dir ein paar Artikel auf den einschlägigen Seiten an). Zum Schluss kommt noch Qrad, das die Lichtberechnung vornimmt.
Alles in allem heißt das, dass man nach Qbsp2 abbrechen könnte und das Level spielen KÖNNTE, aber Vis und Qrad verbessern die Performance und natürlich das Aussehen deines Levels immens. Die Zeit für so einen Kompiliervorgang sollte auf einem Pentium III nicht mehr als 30 min für einen mittelgroßen Level betragen.
So, ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Boogdoo
--
------------------------------
© Boogdoo
a.k.a. -=[TFoG|Saddam]=-, ViZiT http://www.tfog-clan.de/
|
|
Profil || Suche
|