000
08.07.2002, 15:29
assi
|
Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe mit der HL-Engine, genauer gesagt mit spirit, eine Simulation für die Schule gemacht. Dummerweise hat jetzt eben nicht jeder der sich das anschauen soll Half-Life. Deshalb will ich einen Life-Mitschnitt der Simulation machen, oder das ganze Vorrendern lassen. Was für Programme (am besten share- oder freeware) gibt es da?
[Ich habe kein 3D-Max, sonst hätte ich die ganze Sache natürlich damit gemacht.]
--
|
|
Profil || Suche
|
001
08.07.2002, 15:33
CerberusTM
|
Wenn Du ne Grafikkarte mit TV-Out hast, kannste das auf ne VHS-Kasette überspielen. Dann barauchst Du auch keinen PC zum abspielen.
--
[MfG Cerberus] Wenn die Welt auf dem Kopf steht, liegt Dir der Himmel zu Füssen!
|
|
Profil || Suche
|
002
08.07.2002, 15:35
CerberusTM
|
Ich hab da noch was auf meiner HD gefunden (leider weiß ich nicht mehr, woher ich das hab):
Film Aufnahme in Half Life
Wer möchte nicht mal eine richtige Aufnahme aus Halflife machen. Man kann zwar ganz leicht Demo`s aufnehmen doch sind diese nur in HL selbst abspielbar. Außerdem haben diese Demo`s noch einen Nachteil, man kann sie nicht bearbeiten. Also brauchen wir ein besseres Format, z.B.: AVI. Aber wie macht man diese Avi Aufnahme? Die ist etwas umständlich funktioniert aber sehr gut. erstmal ein paar wichtige Informationen Vorweg. Wir brauchen 2 Befehle die wir in die Console eingeben müssen. 2 Befehle deswegen, weil es 2 Methoden gibt solch eine aufnahme zu machen, die eine hängt aber sehr stark davon ab wie gut der Rechner ist. Was wir dann noch brauchen sind 2 Programme. Ein Programm ist umungänglich, "Makemovie". Das 2 Programm muss ein Videobearbeitungs Programm sein, man kann sich also sein Lieblings Prgramm selber aussuchen. Ich benutze immer "Videomach" dazu, dieses findet ihr auf der Site www.gromada.com . So aber jetzt fangen wir mal an. Jetzt aber erstmal das Grundlegende Verfahren. In HL gibt es einen Consolen Befehl, der fast genau wie der Demo befehl ist, der sich "startmovie" nennt. Dieser Befehl speichert jeder frame in eine Datei. Doch dieser Befehl ist sehr Rechen intensiv! Es kommt also zum starken ruckeln, die frame sinken meist tiefer als 10, dies ist natürlich vom Rechner abhängig. Außerdem wird die durch den Befehl entstandene Datei ziehmlich groß. Da dieser Befehl das spielen unmöglich macht nehmen wir als erstes eine Demo auf(record). Wenn die Aufnahme der Demo fertig ist, lassen wir die Demo abspielen und und nehmen diese Demo mit dem "startmovie" Befehl auf! Jetzt werden sich einige sagen, das kann doch nichts werden, wenn wir ne demo abspielen lassen und dabei auch noch aufehmen. Dies ist aber nicht so, ganz im Gegenteil, es entlastet den Rechner ein wenig. Ist die Demo zuende geben wir stopmovie in die Console ein. Jetzt gehen wir in den HL ordner und sehen da unsere Video Datei. Diese Videodatei kann von keinem Player abgespielt werden! Wir müssen die Datei jetzt Auf die mkmovie.exe legen. Einfach auf diese Exe rauf legen, am besten ist es wenn ihr das in einem extra Ordner macht! Ihr werdet jetzt sehen das er jede Frame die in diesem Movie file gespeichert wurde in ein BMP Datei umgewandelt wird. Diese Bmp`s können wir jetzt mit dem Videoprogramm schon in ein Avi file zusammen fassen. Wie ihr das mit dem Programm macht werd ich mit einem Extra Tutorial nachreichen, aber so schwer ist das nicht. Jetzt haben wir zwar eine Avi, aber wie vielen wahrscheinlich aufegafallen ist haben wir keinen Sound. Um dieses Problem auch noch zu beheben benutzen wir en kleines Progrämchen, es nennt sich "Total Recorder". Dieses bekommt ihr unter dieser Adresse http://www.highcriteria.com . Mit diesem Programm könnt ihr alles aufnehmen was gerade vom Rechner wiedergegeben wird, also auch zum Beispiel alles was ihr durchs Mikrofon sprecht. Also das Programm starten und die Demo mit "Startmovie" laufen lassen und das alles zum Schluss mit dem Videoprogramm bearbeiten. Fertig!
Noch ein paar Tips:
1. Man sollte vor der aufnehme(startmovie) die max_fps auf 24 runtersetzen!
2. Der Total recorder hat ne Zeitplan funktion!
3. Die Bmp`s sollte man vorher in Jpeg`s umwandeln, muss man aber nicht.
4. Je niedriger die Auflösung desto kleiner das Movie file!
5. Je niedriger die Auflösung um so ruckelfreier wird die Aufnahme!
--
[MfG Cerberus] Wenn die Welt auf dem Kopf steht, liegt Dir der Himmel zu Füssen!
|
|
Profil || Suche
|
003
09.07.2002, 17:17
-Ari-
|
HIER -> http://www.planetfortress.com/hlmp/ <-
findest du alles was du zum Thema HL-demos zu divx wissen willst
jedemenge Tuts usw.!
--
THIS IS A WAR, AND WE ARE SOLDIERS (C) Matrix Reloaded
[ http://www.red-invasion.de.vu ]
|
|
Profil || Suche
|
004
11.07.2002, 12:31
assi
|
Gut, danke. Hab nur ein paar kleine Ruckler im Video. 12 MB gross, 38 Sekunden lang, ohne Ton. Wie gesagt, nur eine Simulation.
--
|
|
Profil || Suche
|