Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.07.2006, 17:32
oo

Auch ich möchte hier riskieren meinen ersten Versuch zu zeigen. Die Map ist noch nicht fertig (also noch in Arbeit, es existiert nicht viel mehr als zu sehen ist, ...), doch würde ich mir etwas Feedback mir erhoffen, welches natürlich negativ sein könnte, da die Map mit vielen hier gezeigten Projekten nicht mithalten kann.

Zum Beispiel gefallen mir noch nicht die Lampen im Gang. Wie könnte ich die besser hinbekommen?

Hier die Screenshots:
http://img99.imageshack.us/img99/8498/area20000zi8.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/6924/area20001bc5.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/6554/area20002oz0.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/1189/area20003et6.jpg

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.07.2006, 17:41
Hardest

Fürn anfang, nicht schlecht

Hat schon etwas atmosphäre...

viel ist es zwar noch nichtm aber was noch nich is, kann ja noch werden

jedoch wird dieses setting recht oft in maps verwendet... aber egal...

--

002
22.07.2006, 17:43
kiiia_aiiik

Hmm, ehrlich?
Das ist garnicht so großer Wurstsalat wie ich erwartet hatte. Natürlich sieht man das du extremer Anfänger bist, aber man sieht auch das sich hier jemand Mühe gibt!
Tips:
1: Texlights anstelle von Pointlights
2: Gugg dir von anderen Maps Architekturbeispiele ab und mach dir ein Raumkonzept bevor du den HAmmer anmachst. So Sachen wie die runden Halbsäulen mitten im Gang sehen einfach scheisse aus.

Ansonsten machst du schon einiges richtig, zB die Trims ums Säurebecken. Aber wie gesagt, meine ersten Maps sahen auch so oder beschissener aus. Technisch haste dir auf jeden FAll GEdanken gemacht, was ein Pluspunkt ist, fehlt halt nur noch sehr viel Übung und Gespür für Brusharchitektur!

Zitat:
jedoch wird dieses setting recht oft in maps verwendet... aber egal...
Guter,sauberer HL1DM Stil ist immernoch mindestens genauso schön wie alles was ich für Source bisher gesehen hab!

--

KIIIA.com

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2006 um 17:45 von KIIIA1 bearbeitet.
003
22.07.2006, 17:48
Hardest

ja das auf jeden fall.. :) hab ja auch kommentiert, "aber egal" ^^

Die momentane HL2 DM architektur is sehr langweilig... wobei es auch zum größten ausschnitte aus dem spiel sind.

--

004
22.07.2006, 18:00
K-Putt

Verbesserungsvorschlag: Halt dich weniger an das Standard-Raster-Layout, das dir der Hammer vorgibt, sondern bau auch Schräge Flächen ein, damit die Map weniger Würfel-mäßig aussieht.

Bild #3 zeigt davon schon ansätze - verschiedene Höhenstufen und ein paar Ansätze.
Nun füge statt der Rechwinkligen Mauern mal einen Diagonalen Übergang hinzu, oder vielleicht gar eine Rundung bestehend aus 6-8 Brushes.

Weiters könntest du noch kleinere Abzweigungen einbauen, damit der Spieler nicht so extrem linear einer Aufreihung von Räumen folgen muss.
Kein Lamborkomplex ist so Linear aufgebaut.

Auch könntest du anliegende Laborräume durch undurchdringbare Türen oder Fenster signalisieren, die zum Teil aus Glas bestehen.

Stell dir einfach vor, der Laborkomplex existiert wirklich, da müssten die Mitarbeiter ne ganze Menge möglichkeiten haben, um in unterschiedliche Bereiche zu gelangen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
22.07.2006, 18:12
oo

Danke für die Hinweise was es zu verbessern gibt. Ein paar Probleme habe ich zum Beispiel beim großen Raum.
a) ich kann mich nicht für ein Setting entscheiden.
b) ich kann nur wenig rein tun, sonst gehen die r_speeds hoch (momentan schon sehr hohe 850)
c) ist der raum schon fertig, nur gefällt mir garnicht, deshalb auch keine Screenshots davon ;)

@KIIIA1:
Was könnte ich anstelle der Säulen dort hinmachen, denn irgendwas muss da meiner Meinung nach noch hin - sonst wirkts leer.

@K-Putt:
Dieser "Raum" der bisher zu sehen ist, ist bisher leider nur auf zwei Wegen zu verlassen: Über die Stufen oder den Teleporter. Mir ist das als leidenschaftlicher HLDM Spieler auch schon aufgefallen, dass mehrere Wege besser sind, doch habe ich Probleme dies umzusetzen. Die Wand aufreissen und einfach noch eine Tür rein?...

--

006
22.07.2006, 21:24
kiiia_aiiik

Da fallen mir in erster Linie als pos. Anschauungsmaterial für HLDM Maps mit Standard Content Pepes Maps ein. Ich würd ja nen Link posten, aber der gute Mann hat auf seiner aktuellen Page anscheinend keinen Platz mehr dafür. Eventuell postet er ja hier direkte Links zu Pics und Downloads von seinen HLDM MAps, wenn du lieb fragst.

Zitat:
@KIIIA1:
Was könnte ich anstelle der Säulen dort hinmachen, denn irgendwas muss da meiner Meinung nach noch hin - sonst wirkts leer.
zB: beleuchtete Konsolen sind immer schick, ein Decal etc......

--

KIIIA.com

007
22.07.2006, 23:01
Agamemnon-Hellmapper

Ich würde jetzt nicht mit Gewalt daraus eine HLDM-Map machen wollen. Mapp einfach mal dran weiter, experimentiere, Probier neues aus... etc.

Und wenn du noch ein wenig mehr Skill angesammelt hast, plane eine HLDM-Map zunächst mit Laufwegen auf Papier, und setz sie dann Stück für Stück um.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

008
23.07.2006, 18:19
Richman
Moderator

Die halbrunden Säulen sind eigentlich gar kein schlechter Anfang. Runde Sachen sind immer Eyecatcher. Jetzt musst du den nur noch einen Sinn geben, damit sie auch in dein Setting passen. z.B. kannst du ein Fenster rausschneiden, in welches du ein Gitter setzt, und dahinter ein paar Rohre die schön plätschern und hinter denen ein rotes Lichtlein leuchtet. ^^

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!