.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.05.2003, 16:21 Thrillhouse |
Jetzt laufen ja schon spiele wie Quake III Serious Sam First und Second Encounter und UT2003 unter Linux. Weiss einer ob valve vorhat Hl 2 zu portiern? Cu Thrill --Dieser Beitrag wurde am 28.05.2003 um 16:22 von Thrillhouse{AKB} bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 28.05.2003, 16:32 AlphaFox |
ich meine auf gamestar.de sowas gelesen zuhaben... --dummdidumm :) |
|
Profil || Suche |
|
002 28.05.2003, 16:59 Dr.Zenz |
Bitte, bitte, bitte ... -- |
|
Profil || Suche |
|
003 28.05.2003, 23:03 DolHalflife |
Halflife 2 auf Linux ?? Das würde Mircrosoft nicht gut gehen... :P Linux ist teilweise kostenlos, bietet mehr Software als Microdoof und SPD-Abgeordneten aus München hat für Linux entschieden, schockt für Microsoft (rofl). /Start-Ironie Ich habe endlich Linux, ich komme!!! >:) --I'm deaf
|
|
Profil || Suche |
|
004 28.05.2003, 23:44 TheVoice |
Ich wär da nicht besonders optimistisch, aber wie bei allem hier ist das mal wieder Spekulation ohne irgendwelche Hinweise der Hersteller auf die man sich beziehen könnte. In meinen Augen sind diese ganzen Spieleentwickler einfach dumm, wenn sie es nicht schaffen endlich einmal crossplatform zu programmieren und immernoch vom DirectX abhängig sind. SDL bietet im Gegensatz zu DirectX ein viel schöneres Konzept und reicht für Standard I/O völlig aus. Wer dann noch besseren Sound basteln möchte, nimmt OpenAL und hat damit gleichzeitig die analogie zur OpenGL Syntax und da neuere Spiele (hoffentlich) nur noch auf OpenGL setzen, macht es durchaus Sinn eine API wie OpenAL für den Sound zu verwenden. Wenn man ein Projekt von Anfang an mit solchen APIs angeht, kann es nicht mehr schwierig sein verschiedene Binaries für verschiedene Betriebssysteme herauszugeben. Aber stattdessen fangen die Entwickler ja mit irgendwelchem DirectX und WinAPI (für WGL, etc) an und portieren dann hinterher, wobei sie scheinbar nichtmal ihren Crossplatform-Port für Windows benutzen und sich nur noch doppelt Arbeit machen. Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau ob das so zutrifft - ich spekuliere - aber alles was ich bisher sehe weist sehr deutlich darauf hin. --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
005 29.05.2003, 15:15 Andy_ |
Voice, da gehste aber ganz scharf den Holzweg entlang, was meine Ansicht angeht. Alle geben die Schuld nur den Spielentwicklern, vom Publisher hört man nicht die Spur, dabei ist es doch der Publisher, der die Entwickler nach ihrer Pfeife tanzen lässt. Viele Spiele sind überhaupt garkein großes problem auf Linux zu porten, doch oft eignen sich die Installationcds nicht, die übrigens vom Publisher kommen, um mit nem Linuxinstaller das Spiel auch unter Linux zu betreiben. Viele Publisher daneben erlauben ganz einfach keine Linuxversion, aus xyz Gründen. Und da die meisten Entwickler auf das Geld derer angewiesen sind, können sie auch keine ausnahme machen. Das ewige Rumhacken auf den Entwickler kotzt mich an. 42 Es gibt keinen Sinn des Lebens. |
|
Profil || Suche |
|
006 30.05.2003, 15:50 Sonium |
Afaik waren gerade mal 0.1% verkaufte Tribes2 Spiele, Linux Versionen. Daher ist es nicht unbedingt rentabel ne Linux Version zu verkaufen. ----------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 30.05.2003 um 15:50 von Sonium bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 30.05.2003, 17:52 AlphaFox |
tribes ist auch ein äh, naja, komisches spiel :P --dummdidumm :) |
|
Profil || Suche |
|
008 01.06.2003, 16:15 apfelkorn |
Voice, das Problem ist allerdings nur das Direct3D im Moment einiges mehr an Funktionen liefert als OpenGL 1.3(oder 1.4?). Wenn sich nicht langsam OpenGL2.0 durchsetzt, ist es bald aus mit OpenGL und dann werden Spiele nur noch für DirectX geschrieben. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 01.06.2003, 20:41 mani |
bei valve? ... -- |
|
Profil || Suche |
|
010 05.06.2003, 15:58 fresco |
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/12832/ schade :( -- Meine Homepage l Meine DVDs l Der UNORDNER Dieser Beitrag wurde am 05.06.2003 um 15:58 von fresco bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 05.06.2003, 16:38 Thrillhouse |
verdammt sone scheisse wäre um einiges besser gewesen dann könnt ich umsteigen... -- |
|
Profil || Suche |
|
012 05.06.2003, 17:57 CN |
jojo |
|
Profil || Suche |
|
013 07.06.2003, 00:57 TheVoice |
1.4 Übrigens.. Klär mich auf. Was macht Direct3D besser als OpenGL? Ich muss zugeben keine große Erfahrung mit D3D zu haben, aber diese API kann der 3D Hardware wohl kaum mehr entlocken als OpenGL. Vielleicht hat D3D ein paar vorgeschriebene Imageloadfunktionen und solche Spielchen - mehr kann ich mir da nicht vorstellen. --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
014 07.06.2003, 12:26 Archangel |
Naja, teilweise sind die entwickler schon schuld.. |
|
Profil || Suche |
|
015 08.06.2003, 05:46 AlphaFox |
und nochmal: Die Gerüchteküche brodelt an allen Ecken und Enden - wird es auch möglich sein, HL2 unter Linux zu spielen (also nicht bloß eine Linuxserver-, sondern auch Clientsoftware? But I've heard the Linux Half-Life team is planning to port it over when the game is released. Update: Auf Anfrage der Gamestar wurde dies nun offiziell von Valve dementiert - demnach wird es wie gehabt einen Multiplayer-Server, aber keinen Client für Linux von Valve geben. dummdidumm :) |
|
Profil || Suche |
|
016 09.06.2003, 18:37 CN |
was haben die denn zu sagen |
|
Profil || Suche |