.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.12.2002, 15:55 voidi |
also hl engine basiert ja auf q1 aber nun ist meine frage womit wurde die grafikengine gemacht/verbessert ? asm? ogl ? <Teranite> ich hab nen arschmaessigen traffic |
|
Profil || Suche |
|
001 05.12.2002, 15:57 King of Darkness |
sicherlich wurde sie optimiert ... sprich die hersteller werden wohl direkt an der engine weiter geschrieben haben, aber den sinn der frage versteh ich trotzdem nicht --Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen |
|
Profil || Suche |
|
002 05.12.2002, 15:59 voidi |
die frage ist nach der sprache, ob nun mit assembler oder womit sonst die optimierung durchgeführt wurde. wurde open gl verwendet oder hat die q1 engine nen komplett eigene scriptsprache für grafik dass die jungs von valve erst lernen mussten... --<Teranite> ich hab nen arschmaessigen traffic |
|
Profil || Suche |
|
003 05.12.2002, 16:01 King of Darkness |
in c/c++ und asm nehme ich mal stark an, frag doch value aber ne extra scriptsprach gibt es da denke ich nicht, die mussten sich höchsten in den code rein lesen --Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen |
|
Profil || Suche |
|
004 06.12.2002, 01:14 The_Overmind |
die q1 Engine hat keinen Script Parser für die Engine selbst die Jungs von Valve haben die Engine zugesteckt gekriegt und sie erweitert in c++. Sie haben u.a. DirectX und OpenGL Unterstützung eingeführt, das Model System verändert (-> Skeletal Animating System), haben per Assembler die Zeichenroutinen verbessert und zu guter letzt den Texturen eine höhere Farbpalette zugestanden. Das wars eigentlich an Veränderungen, daß geschah alles in C++ -- |
|
Profil || Suche |
|
005 06.12.2002, 06:42 K-Putt |
Valve hat da mal einen Artikel released, in dem genau stand, was an der Q1 Engine verändert wurde. Es ist genug, um die daraus entstandene Engine HL-Engine zu nennen, ein großteil des Codes wurde ersetzt -> siehe den Artikel. The_Overmind hat die wichtigsten Dinge daraus aufgezählt. Soweit ich weiß, hat valve noch teile vom Netcode von QII verwendet. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
006 06.12.2002, 07:44 Andy_ |
http://collective.valve-erc.com/index.php?go=q1_or_q2 --42 Es gibt keinen Sinn des Lebens. |
|
Profil || Suche |
|
007 06.12.2002, 07:58 King of Darkness |
wie verändert mal eine zeichen routine in bzw mit asm ? also wie kann ich das ganze machen, wird dadurch die engine "schneller" --Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen |
|
Profil || Suche |
|
008 06.12.2002, 08:25 K-Putt |
Es ist nicht gesagt, dass die Engine schneller wird, wenn du den Render-Teil in asm codest. In asm kannst du den Code optimieren, teilweise eben noch schneller als c++ das letzendlich tut. Drum haben auch andere Entwichler Teile eines Programmes in Asm geschrieben, z.b. Geoff Crammond, Physik Engine by Gran Prix 1-4. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
009 06.12.2002, 09:42 Rockefeller |
Einige Optimierungen, die Compiler machen, sind einfach zu kompliziert, um sie einfach so mal mit der Hand zu machen. Deshalb würde ich auch niemandem raten, ASM zu lernen, es sei denn, er macht was in Richtung Betriebssysteme oder Compilerbau. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 06.12.2002, 11:49 King of Darkness |
also brauche ich mir das nicht rein ziehen da ich vor habe nachdem ich opengl so ein bischen gelernt habe (geschätzte dauer 1 jahr) ne engine zu schreiben, oder sollte man da doch asm lernen um dann die engine schneller zu machen --Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen |
|
Profil || Suche |
|
011 06.12.2002, 14:04 R2-D2 |
afaik wurde mit der directx api an sich nich wirklich an der verbesserung gearbeitet, sondern half-life benutzt einen wrapper (hw.dll) --®2-D2
Projects:
|
|
Profil || Suche |