Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.08.2006, 14:20
Corban

Moin Jungz,
mich quält schon seit längerem die Frage, wie realistisch die Vorstellung von einer Echtzeit-Strategie-Mod für HL² ist. Ich kenn mich bis jetzt nur mit dem Mod-Development für HL1 aus und da konnte man die Idee ja total knicken...
Wie sieht es mit der HL²-Engine aus, wäre die zu soetwas fähig?
Probleme die ich dabei selber sehe, ist einmal, dass man riesiege Outdoor-Maps bauen müsste (welche, selbstverständlich nicht so detailliert wären wie normale HL-Indoor Maps). Wäre die Engine in der Lage so riesiege Outdoor Maps zu berechnen? (diese liessen sich ja nicht durch einzelne räume abtrennen, sondern würden ein Hauptproblem, also eine riesiege Skybox, beeinhalten, nicht oder?)
Dazu kommt noch die Frage wie viele Einheiten/Gebäude mit jeweils wieviel Polygonen liessen sich auf einmal darstellen? Ist die Engine für sowas völlig ungeeignet oder liesse sich soetwas tatsächlich (wenn auch unter verwendung einiger tricks, z.B. ein Fog of War o.ä?) in HL² umsetzten?
Wäre echt dankbar für konstruktive Antworten, weil ich echt derbst bock hätte mich in die Entwicklung einer solchen Mod zu stürzen...

--

Back in Town again.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.08.2006, 14:33
NoMaster

Du könntest das schon machen, brauchst aber wahrscheinlich einfach einen PC, den es noch gar nicht gibt :D
Ne, mal im ernst: Ich hab mir mal die "canals" Level angeguckt und da hamm wir schon extrem große Level (fast die gesamte gridfläche). Ich denk mal, wenn du das alles extrem "schlecht aussehend" gestalstest, müsste das eigentlich funzen..

--

002
20.08.2006, 15:22
Corban

Der Gedanke an die Canals-Levels hatte mich auch erst dazu motiviert über sowas gedanken zu machen... =) Das mit dem "Ganzen extrem schlecht aussehen lassen", ist die frage...weil für so eine Echtzeit-Strategie-Mod bräuchte die map wirklich ja nur gelände, also keine Aufwändig gebauten Städte, vollgepumpt mit Brushes und Entities... also eigentlich nur große flächen, mit etwas vegetation und evtl, ein bisschen wasser, ab und zu mal brücke oder ne ruiene. So ein Szenario lässt sich imho auch ohne hohe r_speeds erstellen, sodass es aber trotzem nicht schlecht aussieht...Das problem wären ja dann also die Modelle, diese alle mehr oder weniger auf einmal animiert darzustellen... die frage wär ja dann, wieviele polygone darf ein Modell maximal haben, wenn so und so viele (also x) davon dargestellt werden müssen/können... und aus dieser Polygonanzahl dann was gut-aussehendes zu machen das wird dann der knackpunkt, oder seh ich das falsch?

--

Back in Town again.

003
20.08.2006, 17:35
McScore

Sinn macht das ganze meiner Meinung nach eh nur im NS-Stil. Der aufbauende Spieler müsste wohl eine begrenzte sicht haben, sodass das Vising nach wie vor funktioniert, dennoch könnten natürlich überall auf der Map Einheiten platziert werden.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
20.08.2006, 22:37
Corban

Diese begrenzte sicht liesse sich doch durch eine Art Fog of War erstellen, oder nicht? Dürfte für jemanden der nen Plan vom Code hat, eigentlich nicht so schwierieg sein, oder? FoW ist ja ohnehin in Strategie-Games üblich und imho sinnvoll...

--

Back in Town again.