Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.04.2005, 14:55
Unsichtbar

da ich nicht wirklich brauchbare model in irgendweinem programm erstellen kann, hab ich mir kurzerhand fertige max oder 3ds dateien gezogen und wollte diese dann in half-life 2 verweden.

soweit so gut, mit der hilfe einiger user hab ich es dann hinbekommen... aber :( ... leider kann man das model NICHT sehen. ich meine jetzt nicht die textur etc. sondern das ganze model nicht.

hier meine sofa.qc
Quellcode:$modelname sofa.mdl

$cdmaterials models/sofa
$staticprop
$scale 1.0

$body studio "./sofa.smd"

$sequence idle "sofa" loop fps 15
$collisionmodel "sofa.smd"
{
$Mass 100
$concave
}
klappt auch alles wunderbar mit studiomdl.exe bis auf eine kleine fehlermedung
Quellcode:...
body parts:         8 bytes
models:            20 bytes
model LODs:        12 bytes
meshes:             0 bytes
strip groups:       0 bytes
strips:             0 bytes
verts:              0 bytes
indices:            0 bytes
bone changes:       8 bytes
everything:        72 bytes

Completed "sofa.qc"
Memory leak: mempool blocks left in memory: 48
die .mdl wird jedoch erstellt. gleich vorweg, ich hab es mit rund 12 models versucht, alle hatte ich als max oder 3ds vorliegen und dann in smd exportiert.

wenn ich das model im modelviewer ansehen will, ist nichts da, auch keine fehlermeldung. in hammer das selbe in grün, nur wenn ich die map compiliere kommt die fehlermeldung
Quellcode:Bad geometry on "models/.../sofa.mdl"
im spiel selbst ist dann auch kein model zu sehen. ich hab echt alles versucht was mir eingefallen ist, vom boons für das sofa und co bis hin zu anderen exportiermöglichkeiten. auch das tool "HL2 Compile Toolkit" brachte mir keinen erfolg.

hab mich schon durch einige englischsprachige foren gelesen, anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem problem. die antworten waren aber auch nie sehr hilfreich, da man immer nur auf existierende tutorials verweist, die aber auch immer das selbe drin stehen haben und ganz sicher dieses problem nicht beheben können.

vielleicht fehlen allen models die ich verwendet habe eine knochenstruktur oder sonst was, ich hab echt keinen schimmer ;) auch andere qc files habe keinen erfolg gebracht. schön langsam bekomm ich das würden wenn ich mich durch die 7 unterordner von steam klicken muss ^^

bitte helft mir! (-:

--

www.Fire-Bursts.com Gaming Network

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.04.2005, 16:22
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
everything: 72 bytes
Also das riecht schon nach nem fehler, denn so klein ist kein model.

Dein Problem klingt so als wären die smd Dateien, die du exportiert hast leer.
Exportierst du mit dem exporter von cannonfodder?
Der hat nämlichen ein kleines 'undocumentend feature', sprich nen Fehler. ;)
Du musst die Texturen innerhalb der Viewports unter 3ds max sichtbar machen (das kann man im Materialeditor einstellen). Wenn du dann das model exportierst und neu compilest sollte alles laufen.

Zitat:
Unsichtbar postete:
vielleicht fehlen allen models die ich verwendet habe eine knochenstruktur oder sonst was, ich hab echt keinen schimmer ;)
Wenn es keine bones in 3ds Max gibt, die mit dem mesh verbunden sind wird der pivot des meshs als bone genommen. (Aua, der Satz klingt kompilizierter als es ist, aber ich gehe einfach mal davon aus das du die FAchausdrücke in diesem Programm kennst. ^^)

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

002
29.04.2005, 17:11
Unsichtbar

also erstmal danke das du dir die zeit nimmst :)

ja ich habs mit dem von cannonfoder aber auch noch mit einem anderen versucht glauber der war aus dem hl2world.com forum, nennt sich simpel "smd_export.zip" und ist ein script.
Quellcode:* smd_export.ms
* Copyright (C) 2004 by Guillaume Plourde gplourde@centrenad.com
der unterschied war nur das die smd mit dem smd_export script einfach kleiner waren. also "leer" war keine einzige smd die ich expotiert hatte, also zumindest hatten sie alle so um die 7 - 400 kb.

also sichtbar sind die texturen im perspective fenster im max oder gibt es eine andere sichtbar funktion die man aktivieren muss?

--

003
29.04.2005, 17:23
Unsichtbar

ok ich habs geschafft :P

hurraaaaaa!

war simpel wie alles aber war mir nicht bekannt: man muss das model auswählen in max dann rechts-klick und auf "create polygones" klicken. danach kann man es problemlos exportieren, die models haben dann auch so um die 3 bis 5 mb ;)

--