.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.03.2006, 20:36 Blademaster |
Hi Leute, ich bin hier neu im Forum, habe aber schon seit 2 Stunden nichts passendes in der Suchfunktion gefunden, bzw. es hat mir nicht weitergeholfen... Könntet ihr mir also bitte Tips geben, wie ich den Himmel bzw. die gesammte Map verdunkle; ich habe nämlich schon alles probiert, was in anderen threads empfohlen wird? Vielen Dank schon mal im voraus :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 02.03.2006, 21:40 Richman Moderator |
Nun, der Himmel selber sollte ja dunkel sein. space ist ja nichts weiteres als eine schwarze Pünktchentapete. Ich nehme an, bei dir ist die Map hell. Jetzt frag ich mich aber ob sie überall hell ist, oder nur draussen. Also hast du Schatten in deiner Map oder nicht? Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
002 02.03.2006, 21:55 Blademaster |
das meinte ich ja: die map ist hell und zwar überall, und nein: ich habe keine schatten in meiner map (die mache ich vll. noch). dass ich mein light_environment verändern muss, weiss ich von anderen threads, aber es hat nie die richtige wirkung bei mir erzielt, ka warum... Add: wenn ich beim kompilieren vis und rad anschalte, muss ich dann beides auf "normal" stellen, oder nicht? ich hab nämlich rad auf "extra" und vis auf "fast", weil das programm abstürtzt, wenn ich vis auf "normal" stelle?!... Add2: ich habe die map gerade wieder kompiliert und da tauchte der error: MAX_PATCH auf; hat das etwas mit meinem problem zu tun? --Dieser Beitrag wurde am 02.03.2006 um 22:39 von Blademaster bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 03.03.2006, 00:35 feigling |
http://www.thewall.de/analyzer.php benutzen -- |
|
Profil || Suche |
|
004 03.03.2006, 12:33 Blademaster |
ok, das hab ich jetzt gemacht, war auch kein problem, aber das hat mich immernoch nicht weitergebracht und ich bekomme langsam frustrationen :-( ich möchte ganz einfach (sollte doch eigentlich einfach sein), dass die gesamte map dunkel bzw. beinahe dunkel ist. wenn das der fall wäre, dann müsste man doch im spiel die eigene hand vor augen nicht mehr erkennen können, aber bei mir kann man das noch... Add: ich hab jetzt das light_environment wieder verändert und zwar auf die werte 50 50 50 30 und der rechner arbeitet auf 100%, wenn ich die map kompiliere. ich hoffe, das ist ein gutes zeichen, dass es diesmal funktioniert... --Dieser Beitrag wurde am 03.03.2006 um 12:58 von Blademaster bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 03.03.2006, 12:44 Megge |
starte hl, öffne deine map, gib "developper 1" und "r_speeds 1" in die konsole ein |
|
Profil || Suche |
|
006 03.03.2006, 13:41 Blademaster |
also, das ist jetzt ein screenshot aus meiner map: http://www.sro.at/bildupload/images/de_peer0000.JPG wie man deutlich sehen kann, ist alles komplett hell... -- |
|
Profil || Suche |
|
007 03.03.2006, 13:48 Richman Moderator |
Der häufigste Grund für eine so helle Map ist meistens ein LEAK. Aufgrund der hohen wpoly Werte in deiner Map würd ich deshalb auf ein solches tippen, oder du hast einfach schlecht gemappt. Deshalb wollten wir ja, dass du den Analyzer benutzt, denn der hätte dir gesagt, ob du ein LEAK hättest und wie du es hättest beseitigen können. Oder der Analyzer hätte dich zumindest auf andere Fehler aufmerksam machen sollen, zu denen du mit der Suche dann mehr gefunden hättest. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 03.03.2006, 13:50 Agamemnon-Hellmapper |
Also offensichtlich hast du kein Licht. Das bedeutet, beim Kompilieren ist etwas schiefgelaufen. Es wird wahrscheinlich an einer von 4 bekannten Fehlern liegen: Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
009 03.03.2006, 13:50 Megge |
Postid 547171 #005 -> Der Helligkeit nach hast du ein LEAK - oder kein Licht gesetzt! -> Im weiteren hast du einen w_poly-Wert von 2'500 Megge #edit Dieser Beitrag wurde am 03.03.2006 um 13:51 von Megge bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 03.03.2006, 13:57 Blademaster |
den analyzer hab ich doch benutzt und der hat mir auch gesagt, wie ich den MAX_PATCH fehler (ist übrigens der einzige fehler in meiner map) beheben kann. das hab ich dann auch gemacht und jetzt ist wieder alles in ordnung, der error ist verschwunden. aber mein "licht"-problem wurde damit nicht behoben... und der analyzer hat auch kein "leak"-problem ausgespuckt, also kann es daran nicht liegen. das einzige, das sich seit der beseitigung des MAX_PATCH-errors verändert hat, ist eine deutlich längere kompilierzeit und sonst nichts... ich spiele langsam mit dem gedanken, gar keine lichtquellen in meine map einzubauen und alles so zu lassen, wie es im moment ist, was natürlich, dezent ausgedrückt, bescheiden ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 03.03.2006, 14:28 Agamemnon-Hellmapper |
Und ohne Lichtquellen wird es auch nicht funktionieren... (FAKT!) Bitte poste dein Log, wir können nicht Wahrsagen und ohne Log können wir dir nicht qualifiziert helfen. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
012 03.03.2006, 14:34 Megge |
im zweifelsfalle bitte hier deine .rmf hochladen, damit wir sie uns ansehen können. hilft am meisten! -- |
|
Profil || Suche |
|
013 03.03.2006, 14:37 Blademaster |
also, das ist das kompilierlog meiner map derzeit: ** Executing... ** Executing... ** Executing... hlcsg v3.4 Final (Feb 25 2006) Current hlcsg Settings noclip [ off ] [ off ] Using mapfile wad configuration 37 brushes (totalling 222 sides) discarded from clipping hulls Using Wadfile: \valve\condition zero\valve\halflife.wad added 25 additional animating textures. ----- END hlcsg ----- ** Executing... hlbsp v3.4 Final (Feb 25 2006) Current hlbsp Settings noclip [ off ] [ off ] SolidBSP [hull 0] 500...1000...1500...2000...2500...2864 (0.20 seconds) ----- END hlbsp ----- ** Executing... g_fastvis = true -= Current hlvis Settings =- fast vis [ on ] [ off ] BasePortalVis: ----- END hlvis ----- ** Executing... hlrad v3.4 Final (Feb 25 2006) -= Current hlrad Settings =- vismatrix algorithm [ Original ] [ Original ] smoothing threshold [ 50.000 ] [ 50.000 ] texscale [ on ] [ on ] global fade [ 1.000 ] [ 1.000 ] opaque entities [ on ] [ on ] colour jitter [ 0.0 0.0 0.0 ] [ 0.0 0.0 0.0 ] custom shadows with bounce light [Reading texlights from 'C:\PROGRA~1\Valve\WORLDC~1\tools\lights.rad'] 10095 faces BuildFacelights: ----- END hlrad ----- ab dem "build face lights" dauert es ganze 25 minuten, bis der kompiliervorgang beendet ist und das jedes mal... kann man diese zeit nicht verkürzen? ich habe alles auf "normal" gestellt, bis auf "run vis", das habe ich auf "fast". -- |
|
Profil || Suche |
|
014 03.03.2006, 14:41 Megge |
mh.. ich kann soweit nichts verdächtiges erkennen.. |
|
Profil || Suche |
|
015 03.03.2006, 14:50 Agamemnon-Hellmapper |
Vielleicht liegt es ja auch an etwas unheimlich banalem: Du machst die map für Condition Zero? Jedenfalls kopiert er die Map dahin. Eventuell startest du einfach nur mit der falschen Mod eine Mapversion, die bereits einige Tage alt ist, und sich natürlich nicht ändert, weil die neue Map immer ganz woanders hin kompiliert wird? --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
016 03.03.2006, 15:16 Blademaster |
lol, nein, so blöd bin ich nun auch wieder nicht... der screenshot ist aus cs-cz und nicht aus 1.6 (cz und 1.6 sind ja beinahe identisch, also auch leicht zu verwechseln) und die map kompiliert sich schon in den richtigen ordner, also kann es nicht daran liegen! vll. mache ich schon ganz banale fehler, ich weiss es nicht und meine gesamte map kann ich euch ja leider auch nicht zeigen, also könntet ihr mir bitte vorsichtshalber von anfang an sagen, wie ich meine map verdunkle ? eine andere methode fällt mir im moment nicht ein, da ihr ja meint, dass eigentlich alles in ordnung ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
017 03.03.2006, 15:25 Blademaster |
leute: ich habe es irgendwie hingekriegt !!! |
|
Profil || Suche |
|
018 03.03.2006, 15:31 Agamemnon-Hellmapper |
Ich hab da eine Theorie: Vielleicht dachten die Compiler, da sich kein normales Light in der Map bedindet, "mach ich halt Fullbright". Das Light_Env wurde dabei völlig außer Acht gelassen. Da ich nicht mehr für HL1 & Co mappe, kann ich das nicht überprüfen, aber es würde mich doch interessieren, ob da was dran ist. Mach doch mal kurz eine Testmap nur mit Skybox und Light_Env, und schau ob der Fehler wiederkommt. Und dann ob der Fehler verschwindet, sobald ein x-beliebiges Light drin ist. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |