Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.08.2004, 00:04
damage-inc.

ich bin ein n00b im modeln also nicht wundern wenn die frage extrem dumm ist:so hier is mal die absicht: ich will ein model aus warcarftIII in half-life verwenden. klappt auch eigentlich ganz gut ich hab es jetzt in milshape drin. Aber wie kriege ich jetzt uas den *.smd formaten ein gescheites *mdl format?
ich hab mir schon ein paar tuts durchgelesen, aber milshape stürzt immer ab. nach dem im log stande : grabbing "weizen_ref.smd" und grabbing "weizen_seq.smd" geht gar nichts mehr. liegt das an den texturen oder woran?

thx

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.08.2004, 00:34
Acumen

Vermutlich ja. Die Texturen dürfen nicht mehr als 256 Farben haben. Also wenn bei mir Milkshape beim kompilieren abstürzt, dann ist es unter Garantie immer irgendwas mit den Texturen und eben auch immer an der Stelle nach der ref-Datei und der ersten Sequence.

--

002
03.08.2004, 12:54
damage-inc.

ja stimmt thx. ich hab jetzt also die 32-bit + alpha channel textur in 256 farben umgewandelt. aber jetzt sind die durchsichtigen teile der textur ohne alpha-channel nicht mher durchsichtig und werden angezeigt. gibt es eine möglichkeit dass bestimmte texturteile durchsichtig gemachen werden, wie z.b. die farbe blau in worldcraft mit der FXColour (0 0 255)? bin ein n00b wie gesagt....

--

003
03.08.2004, 13:02
Acumen

Jou das geht. Da musst du in der Qc-Datei was spezielles angeben.
Also als Beispiel ein kleienr Auszug aus ner Qc-Datei von mir:

Zitat:
// Write textures into a ???T.mdl
//$externaltextures

$texrendermode "{x_tree7a.bmp" "masked"

Mit diesem angehängten "masked" wird der Textur dieses besagte Alphatex-Attribut gegeben. Wenn du stattdessen "additive" angibst, bekommt die gesamte Textur eine Art "Halbtransparenz", also da kannst du nicht so fein wie in Hammer die Transparenz einstellen, es ist im Prinzip einfach so 50% durchsichtig, aber das sei nur mal am Rande so erwähnt :)

http://collective.valve-erc.com/index.php?doc=1043360861-70912800

Da müsste unten der Link zu der neuen studiomdl.exe sein, weil ich nicht weíß, ob du den schon hast. Also einfach die Qc-Datei da drauf ziehen und das wird kompiliert. Weil Milkshape kann diese neuen Texturbefehle nicht erkennen, oder zumindest meine alten beiden Versionen 1.6.3 und 1.6.5 konnten das noch nicht. Weiß nicht, wie das inzwischen aussieht, vielleicht wurde da ein Plugin oder Patch nachgereicht. Mit Studiomdl gehts aber auf jeden Fall.

Hoffe dir geholfen zu haben :)

--

004
05.08.2004, 12:28
damage-inc.

naja tut mir leid aber ich kann den fehler nicht erkennen. ich hab mir das compiler programm runtergeladen unter dem link den du gepostet hast aber der hat leider nichts verändert. "masked" funktioniert nicht und ich dachte erst ich hätte vielleicht die textur falsch bearbeitet. aber nicht mal der befehl "additive" funktioniert und dann kann das doch eigentlich nichts mit der tex zu tun haben oder? hier mal meine qc file

$modelname "C:\Dokumente und Einstellungen\Metallica\Desktop\projekt\weizen.mdl"
$cd "C:\Dokumente und Einstellungen\Metallica\Desktop\projekt"
$cdtexture "C:\Dokumente und Einstellungen\Metallica\Desktop\projekt\textures"
$cliptotextures
$externaltextures

$texrendermode "weizen.bmp" "additive"

$scale 1.0

$eyeposition 0.000000 0.000000 63.000000

$bodygroup studio
{
studio "weizen_ref"
}

// 1 sequence
$sequence weizen_stand "weizen_seq" loop fps 1

--

005
05.08.2004, 12:52
damage-inc.

vielleicht noch was, falls das wichtig ist: ich benutze die cs 1.5 retail version, und den half-life model viewer. vielleicht kann es sein, das die das nicht richtig darstellen?

--

006
05.08.2004, 14:06
Acumen

öh. Ui, das is ne gute Frage.
Also wenn egal in welcher Mod die Transparenz bei dir funktioniert, dann müsste das mit dem Kompilieren auch klappen, weil das war nicht beim Update einer bestimmten Mod dabei, sondern, das is ein allgemeines Engine-Update, d.h. das tauscht 2 Dateien im allgemeinne HL-Verzeichnis aus, und dann funzt das in jeder Mod. Also das wär wohl wichtig. Bin ich mir grad absolut nicht sicher. Müsstest du mal gucken, ob allgemein Modeltransparenz bei dir dargestellt wird.

Nunja, es kann z.b. sein, dass die Farbe blau nicht die letzte in deine Palette ist. Wenn du magst, kansnt du mir das gern mal schicken, und ich versuch das zu kompilieren. -->akkushaver@gmx.de
Solange es wirklich nur bei diesem einen Model bleibt.

--

007
05.08.2004, 18:17
damage-inc.

ok ich hab es dir geschickt. viel glück und thx

--

008
09.08.2004, 15:10
Ghandi

Der standart half-life modelviewer zeigt keine transparenz an, aber es gibt eine neue version, weiss aber jetz nicht wo. Höchstwahrscheinlich irgendwo unter www.google.de ;)

--

009
09.08.2004, 15:14
Kriz

Also ModelView zeigt Transparenz an, anscheinend schon immer, denn ich habe seit 2000 keine andere Version davon am Laufen.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)