Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.01.2003, 21:22
Hunky

Was bringt eigentlich dieses Craven oder wies heißt? Das würd mich mal interressieren und hat jemand nen paar tipps was ich mal als map machen kann was nicht alzu schwer ist weil ich gern mal was richtiges machen will :D

Danke danke

--

Hey-ho ,Lets go!!
Born in a dead men's town
Out of the blue but into the Dark

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.01.2003, 22:21
mathe

carven: damit schneidest du, wenn du einen block in einen anderen verschoben hast, genau die stelle raus, wo sich die beiden blöcke überschneiden

zu Problem 2: mach hald nen raum mit z.b. türen. angefangen bei na func_door über glas, func_door_rotating, nen bissl wasser rein, ne leiter... alles was es so gibt(die einfachen sachen für den anfang...)
ich würd aufjeden fall mit da hl_deathmatch karte anfangen - das einfachste.
dann stöberste mal weiter in den tuts rum und suchst dir interessante 'herausvorderungen'. usw...

die ganzen TOOLs würd ich mir aufjeden fall anschaun... (clipping, usw.)

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

002
28.01.2003, 22:24
Little_Otis

mit carven kannst du löcher in andere brushs schneiden. ich würd allerdings die finger davon lassen. gute mapper benutzen kein carving und auch kein hollow. alles brush für brush, stein auf stein.
design doch einfach deine bude. hab ich auch als erstes gemacht.

bitte bitte

--

BlackOPS | Info | Download

003
29.01.2003, 14:48
Hunky

und wat bringt hollow?

--

Hey-ho ,Lets go!!

004
29.01.2003, 15:17
Kallewirsch

Hollow is Englisch und bedeutet "hohl", die Schlußfolgerung sollte eine einfache sein ... =)

Mach 'ne WorldBrush, z.B. einen einfachen Block, klick auf "make hollow", er fragt dich nach der Wanddicke (32 oder 16 sind ganz nett), du bestätigst & *Simsalabim* ... du hast einen Raum ... ;)

Vom Carving-Tool solltest du aber deine Finger lassen, da hierbei eine ganze Menge "Splitter" entstechen, die deine Poly-Werte auf's Negativste beeinflussen können ... darüber gibt es auch garantiert die ein oder andere philosophische Überlegung ... (hier im Board, bei den Tuts, bei www.google.de ...)

--

god is real - unless declared integer

005
29.01.2003, 15:21
Hunky

ok danke leutz das war doch mal ein erfolgreicher beitrag :D

--

Hey-ho ,Lets go!!

006
29.01.2003, 15:39
mathe

naja... des mit dem carven is ganz praktisch: wenn du ne 'billige' wand hast und machst nen eingang oder noch besser ne tür reim. tür creat'en, in die wand setzen und carven... schon is die tür am richtigen platz

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

007
29.01.2003, 16:04
Cucaracha

nicht carven, niemals. carven ist evil, sehr sogar. macht nur ärger. räume, türen etc per hand machen, einerseits übt das routine und andererseits gibt es keine fehler. 80% aller fehler kommen von carven!

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

008
29.01.2003, 16:06
Kallewirsch

... auch wenn Cucaracha viel zu viel 'rumbrüllt ;), er hat vollkommen recht ...

--

009
29.01.2003, 16:45
mathe

wenn du aber genau die ecken erwischt is dass meiner erfahrung nach kein prob... (bei einer normalen wand)

edit: bei einer normalen wand ist dass doch überhaupt kein prob... das kommt aufs gleiche raus wenn du alle 3 teile einzeln machst. sie sind hald nur in einer gruppe zusammen gefasst...

--

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2003 um 16:46 von mathe bearbeitet.
010
29.01.2003, 16:47
iboga

halt carven ist nicht immer schlecht, ich schliesse mich da mathe an. Wenn du eine rechteckige Wand hast und eine rechteckige Tür rein soll ist carven GENAU das selbe wie wenn du´s von Hand machen würdest.

Quellcode:

|-------------|--------|-------------|
|                  |           |                  |
|                  |--------|                  |
|                  |  TÜR    |                  |
|-------------|--------|-------------|

so machst du es von Hand, und auch genau so macht es das carving tool.
Aber NUR dann, sobald du etwas rundes 5-(bis ?)-ekiges machen willst ist es vorbei.

/edit, hehe zur selben Zeit gepostet, nur habe ich 2min. länger gebraucht, weil ich noch ein bisschen gezeichnet habe...

--

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2003 um 16:49 von iboga bearbeitet.
011
29.01.2003, 18:03
Kallewirsch

*MUHAHAHAHAHAAAAH*

... kindlich-dumme Phantasie ...

(will hier keinem auf die Füße treten, es geht um 'Effekthascherei' ... ;)

Also, im Idealfall geht das vieleicht 1:1 aus, aber im Worstcase ...

Ich kann das schlecht mit ASCII-Art zeigen, aber ich versuch's mal zu erklären.

Mensch :
Wenn ich eine Wand habe, wo ich eine Tür reinmachen will, dann Teile ich die Wand in 3 Segmente : "links von Tür", "Türstreifen" und "rechts von Tür". Danach schnippsel ich mir aus "Türstreifen" meine Tür, wenn's ein Fenster werden soll, laß ich unten halt auch was vom "Türstreifen" übrig.
=> ich habe 3 (!!!) Wände ("links von Tür", "rechts von Tür" und jetzt "über Tür")

Carving Tool :
... dumdidumm ... also WO will der dat Dinx reincarven ... ok, also mal locker einen Streifen in der Horizontalen & einen in der Vertikalen bilden ... was linksoben, linksunten, rechtsoben & rechtsunten liegt, wird AUCH ein Block ...
[Nota Bene : es sind schon mindestens 6 Blöcke ... allerdings hab ich auch mitten in die Wand gecarvt]
So ! Jetzt mach ich da, wo sich die Horizontale und Vertikale schneiden mal dat Loch hin .... fettisch !! (Voila ! es werden nochmal ein paar Blöcke mehr ...)
=> ... der Kasper hat mir meine Wand kreuzweise zerschnitten (... das ist genau da, was er mich auch kann ... ;), und ich sitze hier mit 5 Blöcken (bei einer Tür) oder 8 Blöcken (bei 'nem Fenster).

FAZIT :
Ich war gnädig & hab einen recht günstigen Fall für das CarvingTool angenommen. Aber selbst bei den einfachsten Türen kommt man per Hand fast IMMER günstiger weg.
... es is einfach so, daß das nur ein stupider Algoritmus runterrasselt, ein Mapper sollte in der Lage sein, einen effizienteren Weg zu sehen & diesen dann auch zu gehen !

... aber ich will niemandem das Carven verbieten ... =)

--

012
29.01.2003, 18:16
the-middleman

carven funzt wunderbar, wenn man damit umgehen kann

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

013
29.01.2003, 18:18
plaCebo

hä?
wenn ich eine wand erstelle (1 brush) und dann einen weiteren für die tür, und dann den zweiten aus dem ersten, da wo ich ihn haben will rauscarve, bekomm ich das gleiche ergebnis als wie wenn ich die wand + tür so erstelle wie du es unter mensch beschrieben hast. nix 6 brushes. sind genauso 4 wie sonst auch (ok, sie sind gruppiert, aber das wieder zu entgruppiern dürfte wohl kaum das problem sein).
bei rechteckigen brushes aus denen man ein rechteckigen brush rauscarven will (im 90° winkel, wie bei einer tür oder fenster) geht es mit dem tool ohne probleme.

--

014
29.01.2003, 22:12
Cucaracha

hm, soweit ich weiß (nicht sehr weit eigentlich) ist der "syntax" der *.map dann aber ein anderer als wenn man das per hand macht.

es hat sich einfach gezeigt, dass per hand machen keine fehler verursacht.

(bitte nicht haun falls ich ganz falsche begriffe benutzt hab)

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

015
29.01.2003, 22:31
mathe

...willst du damit sagen dass es der compiler bzw. die *.map checkt ob du carvst oder dein zeug stück für stück baust??? das einzige prob das ich sehe ist wenn man in nem cylinder o. ä. rum carvt bzw. hollow'ed... hollow ist doch im prinzip das gleiche... bei dreiecken, pyramieden und cylindern gibts dann manchmal lustige gebilde *gg*

also ich carve weiterhin fröhlich meine türen...

--

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2003 um 22:32 von mathe bearbeitet.
016
30.01.2003, 13:31
iboga

ja wenn du die Türen machst gibt es NUR 4 Brushs, links von Türe, rechts, sowie oben und halt noch die Türe selber. sind 4. Nix mit Kreuzweise.
Das ist wie ihr alle geschrieben habt bei komplizierteren Gebilden so.

so und nun schnauze!!!

es gits nichts mehr zu diskutieren.

-heute ist ein schöner Tag um zu carven...

--

017
30.01.2003, 14:31
Kallewirsch

Ok, wenn ihr meint, werdet glücklich damit ... *kopfschüttel*

... aber wenn ihr fertig seid, dem CarveTool die Eier zu schauckeln, schaut mal bei http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/r_speeds/r_speeds.html unter "Carving-Regeln" nach ...

--

018
30.01.2003, 14:45
mathe

die eier geschaukelt und dann... buuaää was is denn des ???? ja noch nie gesehen...

Zitat:
ich:
das einzige prob das ich sehe ist wenn man in nem cylinder o. ä. rum carvt bzw. hollow'ed...
es ging um türen und fenster... und ich mach die in der regel 4-eckig.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2003 um 14:47 von mathe bearbeitet.
019
30.01.2003, 14:51
Kallewirsch

... und mir ging es um die generelle Vorsicht beim Carven ... ich hab ja selbst gesacht :

Zitat:
[...] im Idealfall geht das vieleicht 1:1 aus [...]
Und Rechtecke (=Türen) sind halt ziemlich ideal ... =)

Ich bin hier auch nicht auf einem Kreuzzug gegen das Carven - wie käme ich dazu - kleine, übersichtliche Sachen kann man ruhig carven, nur ist die Zahl der Maps, die 'zercarvt' wurden wahrscheinlich größer als man denkt ... ;)

--

020
30.01.2003, 15:57
Headgranate

also ich weis ja nich, das hängt auch vom mod ab, und bei CS sin die meißten carving sachen auch recht eckig, aber man sollte sich nich auf das carven verlassen.

ich mapp zurzeit für natural-selection und da sind die türen nich mehr nur rechteckig.

aber gewöhnt euch das carven garnicht erst an, es sieht so einfach aus, aber es brint mit der zeit nur probleme.

das tool denkt nicht logisch, vielleicht cuttet es einen brush senkrecht, obwohl
wagerecht weniger brushes verursachen würde, weil neben an noch ein fenster ist. "r_speeds"

carven macht viel zu viele faces...

--

[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...]

[...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard

021
30.01.2003, 16:24
Red Storm

jo ich schliesse mich an , seit ich nicht mehr carve ist die spielgeschw. meiner levels gestiegen :)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

022
30.01.2003, 17:08
plaCebo

ach was ne diskussion. wenn man das carving tool sinnvoll einsetzt, verursacht es keine fehler. nehmt ihr das clipping tool auch nicht, weil es denkt ja nicht logisch, und vertext deswegen alles?
und: was glaubst du wofür im r_speeds artikel carving-regeln formuliert sind? damit man das tool überhaupt nicht hernimmt? ich muss sagen ich carve auch nicht oft (eigentlich so gut wie nie), aber es nervt langsam wirklich, das hier jeder meint er müsse anderen erklären wie schlecht das carving-tool ist, weil man ist ja kein n00b, der carvt....O_o

--

023
30.01.2003, 18:06
Headgranate

nei, gegen das clipping tool sagt ja keiner was, wenn man ordentlich clipt und vertext is ja alles in butter. aber carven is das erstbeste tool das sich für den anfänger zu fehlermachen eignet

--

[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...]

[...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard

024
30.01.2003, 18:33
mathe

...

ich glaub die diskusion bringts jetz nich so. jeder will hald seine meinung durch bringen und damit ist ihm auch nicht geholfen...

@hunky: musst hald selber ausprobieren, es spart hald zeit... (auf r_speeds achten)
hin und auf ALT + P drücken. das zeigt dir die fehler an (fehler anklicken, 'go to error' drücken, fenster schließen und entfernen drücken)

--